Solar bei B 504 CL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: 21.10.2018, 15:52 zwei Offgridtec Mono Solarpanel 100 W, 12 V, 001245 @ 120€
Panelhalterungen / Spoiler ca. 70€ + Sikaflex zum verkleben
natürlich in Reihenschaltung, 2x4 mm² Solarkabel 7 METER mit MC4 Steckern PV ca. 30€
Dachdurchführung Bautech ca. 10€
Laderegler Victron MPPT 75/15 blue-solar mit bluetooth 120€
Montage möglichst in der Nähe der Aufbaubatterie, Anschluß mit 6mm²
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 30.10.2018, 23:51 ...
Selbst wenn die Temperatur nur 4 Grad höher ist, macht das schon ca. 5% Minderertrag. Dazu kommt der mindestens 20% höhere Panelpreis. Zusammen ca. 25% (oder mehr) teurer für gleiche Leistung.

Wenn also nicht Gewicht oder andere wichtige Argumente für Semiflex-Panels sprechen, nimmt man einfach "normale" Panels und spart erheblich.
Hallo Ludo,

Danke erst mal, dass du für Horst antwortest ... :lol: und deine eigenen ERFAHRUNGEN zur Verfügung stellst.

Die von dir gennanten Odffgrid-Panels kosten derzeit bei Abnahme von 2 Stück 212,-- https://www.offgridtec.com/offgridtecr- ... l-12v.html
Dazu die Halterungen für 2 Set 51,80 https://www.offgridtec.com/installation ... essen.html
Das Klebeset 36,90 https://www.offgridtec.com/installation ... weiss.html

Wenigstens sind die Halterungen mit "Hinterlüftung" :roll:

Also nun steht es:
270,-- für Flex mit angeblich 5% weniger bei Sommerhitze
Zu
300,-- Für Standard mit "Hinterlüftung" ... 11% Mehrkosten bei 5% mehr Ertrag?

Horst, was meinst du als erfahrener Elektro- und Solar-Spezialist dazu?

Grüße, Alf

P.S.
Ludo, ich habe dazu noch eine Frage: Auf den Bildern deiner Panels sieht es so aus, als ob es eine umlaufende Aluleiste gibt, welche nach hinten (bzw. montiert unten) über die Solarfläche ragt. Bedeutet das bei Windstille ein sich erwärmendes Luftpolster als Isolierung an der Rückseite der Panels? Kann es sein, dass davon die in der Praxis nicht stattfindende Hinterlüftung beim Einsatz am Wohnmobil resultiert?
Aus der Praxis: Die Solaranlage auf meinem Hausdach Steht ca. 60 Grad schräg zum Horizont. Bei Betrieb der Anlage strömt die Warmluft zwischen Dachhaut und Panels nach oben. Daher wohl die Aussagen welche hier unreflektiert als allgemeingültig übernommen werden?
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 10:02 Die von dir gennanten Odffgrid-Panels kosten derzeit bei Abnahme von 2 Stück 212,-- https://www.offgridtec.com/offgridtecr- ... l-12v.html
Dazu die Halterungen für 2 Set 51,80 https://www.offgridtec.com/installation ... essen.html
Das Klebeset 36,90 https://www.offgridtec.com/installation ... weiss.html
Meine Preise waren mit Porto

KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 10:02 Ludo, ich habe dazu noch eine Frage: Auf den Bildern deiner Panels sieht es so aus, als ob es eine umlaufende Aluleiste gibt, welche nach hinten (bzw. montiert unten) über die Solarfläche ragt. Bedeutet das bei Windstille ein sich erwärmendes Luftpolster als Isolierung an der Rückseite der Panels? Kann es sein, dass davon die in der Praxis nicht stattfindende Hinterlüftung beim Einsatz am Wohnmobil resultiert?
Richtig, bei waagrechter Montage fällt die Hinterlüftung weitestgehend aus.

Aber.............ich tausche grad ein geklebtes Semiflex gegen ein Offgridtec aus, das Panel hat wohl überlebt, die mikrige Anschlußbox hat aber leider den Kontakt zum Panel verloren.
Da sehe ich den größten Schwachpunkt der Semiflexiblen, kommen bei mir nicht mehr aufs Dach.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Ludo,

ein Tipp dazu ... Spachtel scharf wie ein Messer schleifen ... Damit gehen die Flexpanels super ab. Bei den aktuellen billigen Panels habe ich die schmalen Anschlussboxen mit Klebstoff überschmiert. (Siehe Bild unten)

Grüße, Alf

P.S. funktioniert hier Dropbox? https://www.dropbox.com/s/feokbp5arms3j ... n.jpg?dl=0
Hier das vorne angefragte Bild zur erweiterten Anlage: https://www.dropbox.com/s/evymz7s11li61 ... t.jpg?dl=0
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 11:30 ein Tipp dazu ... Spachtel scharf wie ein Messer schleifen ... Damit gehen die Flexpanels super ab. Bei den aktuellen billigen Panels habe ich die schmalen Anschlussboxen mit Klebstoff überschmiert. (Siehe Bild unten)

Nö, im gegenteil...........

Panel einfach "abgezogen", Kleberreste werde ich mit einem stumpfen Kunststoff oder Holzspachtel beseitigen.

Das Panel war ursprünglich nicht defekt, aber ich hatte irgendwo Spannungsverlust in der Leitung. Zum nachmessen wollte ich dann die Box öffnen........und hatte sie in der Hand.

Für den Händler war klar : ICH hab das Panel zerstört : keine Gewährleistung.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

Offgridtec scheint insgesamt ziemlich teuer zu sein. Deren Angebot eines leicht überteuerten Normalpanels mit dem billigsten Semiflex-Panel zu vergleichen ist daher unseriös. Den von Dir genannten Preis von EUR 212 für zwei Semiflex-Panels zu je 100Wp kann ich zudem nicht nachvollziehen; jedenfalls führt der von Dir dahinter angegebene Link nicht zu so einem Angebot.

Vergleiche ich Panels des gleichen Händlers und Herstellers, gleicher Zelltechnologie (monokristallin) und gleicher Garantiebedingungen (5 Jahre Garantie und 25 Jahre 80%-Leistungsgarantie), dann sieht der Preisvergleich genau umgekehrt aus: Kleber und Primer brauche ich in beiden Fällen, wahrscheinlich sogar ungefähr gleich viel.

Wenn man die Befestigung der Normalpanels statt mit teuren Spoilern (39 Euro pro Paar) mit preiswerten Alu-Profilen (ca. 20..25 Euro pro Paar bei größerer Klebefläche) macht, wird der Unterschied noch größer. Das ist kein "Verkünden von absoluten Wahrheiten", sondern nachgewiesener Fakt. Es bleibt also dabei: Semiflex kostet mehr Geld für weniger Ertrag. Da kannst Du so lange polemisieren wie Du willst.

Von "unreflektiert als allgemeingültig übernommen" kann schon deshalb keine Rede sein, weil ich ja die von Dir selbst verlinkten Testergebnisse auf einem Alu-Wohnmobildach zugrunde lege. Bei einem GFK-Dach (für uns Hymeraner unwichtig) wäre der Ertragsunterschied wohl größer, bei schräg aufgestellten Modulen (bei Wohnmobilen generell eher selten) noch größer.

Grüße von Horst

Intelligente Menschen lernen aus eigenen Erfahrungen. Genies lernen aus den Erfahrungen anderer.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

schön, dass du konkret Stellung nimmst.

Zitat: Den von Dir genannten Preis von EUR 212 für zwei Semiflex-Panels zu je 100Wp kann ich zudem nicht nachvollziehen; jedenfalls führt der von Dir dahinter angegebene Link nicht zu so einem Angebot.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Da geht es um normale Panels. Bitte nochmal den Post in Ruhe lesen.

Zitat: "bei schräg aufgestellten Modulen"
Naja, das mag sein, dass schräg aufgestellte Module als flexible Panels Festigkeitsprobleme haben. :roll: Ist aber ziemlich offtopic hier.

Zitat: "Bei einem GFK-Dach (für uns Hymeraner unwichtig) "
Die Hymer-Website sagt dazu: HYMER präsentiert die S-Klasse, gehobene Integrierte auf Basis einer neuen Baureihe von Mercedes-Benz. Ihr Kennzeichen ist das an den Kanten sanft gerundete Dach aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK). Kurz: S wie Spitzenklasse.

Meine oben verlinkten Bilder zeigen ein GFK-Dach, kein Alu-Dach ...

Grüße, Alf

P.S. ein Zitat habe ich noch ... "Da kannst Du so lange polemisieren wie Du willst" Solche Sprüche finde ich nicht gut.
Ludo

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Ludo »

Hallo Horst,

das Greenakku Modul mag zwar günstiger sein, aber leider auch erheblich breiter, passt bei mir nicht neben der Dachluke.

Zudem ist es fast 2kg schwerer....was mir persönlich egal wäre :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 17:15Zitat: Den von Dir genannten Preis von EUR 212 für zwei Semiflex-Panels zu je 100Wp kann ich zudem nicht nachvollziehen; jedenfalls führt der von Dir dahinter angegebene Link nicht zu so einem Angebot.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Da geht es um normale Panels. Bitte nochmal den Post in Ruhe lesen.
Habbich gemacht -- und glaube es jetzt richtig zu verstehen. 212 Euro für 2 x 100Wp Normal-Panels ist aber zu teuer.
KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 17:15Zitat: "bei schräg aufgestellten Modulen"
Naja, das mag sein, dass schräg aufgestellte Module als flexible Panels Festigkeitsprobleme haben. :roll: Ist aber ziemlich offtopic hier.
Ich kenne einen Wohnmobilisten, der sein Solarpanel auf dem Dach mittels Linearmotor variabel aufstellt. Verbessert den Ertrag im Winter erheblich -- wenn das Fahrzeug mit dem Heck nach Süden steht. Darum ging's mir aber eigentlich gar nicht. Das war nur ein Nachsatz in meiner Erwiderung auf Deinen unberechtigten Vorwurf, ich würde "Aussagen ... unreflektiert als allgemeingültig" übernehmen.
KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 17:15Zitat: "Bei einem GFK-Dach (für uns Hymeraner unwichtig) "
Die Hymer-Website sagt dazu: HYMER präsentiert die S-Klasse, gehobene Integrierte auf Basis einer neuen Baureihe von Mercedes-Benz. Ihr Kennzeichen ist das an den Kanten sanft gerundete Dach aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK).
Dann gibt es also -- anders als ich bisher dachte -- doch Hymeraner, die mit mehr als 5% Minderertrag bei Semiflex-Panels rechnen müssen. 10 Grad höhere Temperatur ergeben 7..10% weniger Ertrag. Da dies auch eine niedrigere MPP-Spannung bewirkt, kann man sich dann den MPPT-Regler fast schon sparen. Bei 70 Grad ist die MPP-Spannung kaum noch höher als die Ladespannung eines Bleiakkus...
KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 17:15Meine oben verlinkten Bilder zeigen ein GFK-Dach, kein Alu-Dach ...
Das ist deshalb ziemlich egal, weil ich mich nicht auf Deine Bilder, sondern auf diesen von Dir in einem früheren Post verlinkten Artikel in einem anderen Forum bezogen habe. Und da ging es nun mal um ein Aludach...
KudlWackerl hat geschrieben: 31.10.2018, 17:15P.S. ein Zitat habe ich noch ... "Da kannst Du so lange polemisieren wie Du willst" Solche Sprüche finde ich nicht gut.
Dann musst Du es einfach lassen. Wenn Du auf fundierte (und inzwischen auch detailliert belegte) Aussagen von mir antwortest: "Das ist Quatsch.", "keine echten Info" oder "Verkündern von absoluten Wahrheiten", dann empfinde das nicht nur ich als Polemik ("provokantes Auftreten").

Grüße von Horst
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen,
kurze Info zur Solar Anlage . Habe noch keine Panele gekauft muss oder besser habe bedenken wegen einer Dachabsenkung von 1,4mm ,laut Aussage des Werkstattmeister in der Tolleranz , auf der Fahrerseite vorne neben der gr.Dachhaube Semiflex zukleben da diese dann dort im Wasser stehen würden. Also doch ein paar Kilo mehr und die Spoiler Variante.
Gruß Franz
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Steht dein Fahrzeug so gerade, dass Wasser auf dem Dach Pfützen bildet?

Was passiert mit den Pfützen bei Frost?

Grüße, Alf
Camerjogi

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Camerjogi »

Moin Franz,


diese Pfützenbildung genau neben der großen Dachluke hab Ich auch. Und natürlich liegt es auch bei meinem Fahrzeug in der Toleranz - aber für den Einbau der Solaranlage vor drei Wochen habe Ich dem Monteur auch darauf hingewiesen. Dort bitte keinen Durchbruch setzen.....meine Worte...und Er hat es berücksichtigt.

Ansonsten stört es mich nicht mehr - und an Alf...klar bildet sich da bei Frost ne Eisplatte...wenn es denn mal wieder friert... :mrgreen:

Tschüss
Jürgen
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von KudlWackerl »

Die Dachabsenkung an sich sehe ich erst mal nicht als Problem. Hier geht es ja um Solaranlagen... Aber eine Eisplatte auf dem Dach bedeutet bei absinkender Temperatur gewaltige Kräfte auf alle Ritzen und Spalten in dem Bereich.

Wenn man dort Halter für Solar aufklebt, muss man extrem darauf achten, dass der Kleber absolut bündig ist und sich keine Ritzen bilden.

Betrifft auch zum Beispiel Trennfugen und Dachhauben.

Ich habe so eine Stelle selbst generiert, weil ich an einer Stelle den Kabelkanal über Eck ohne Lücke geklebt habe. Dort bildet sich gelegentlich eine kleine Pfütze und tatsächlich löst sich dort bereits der Kabelkanal.

Auf dem Dach kann sich ansonsten keine Wasserfläche bilden, weil das Fahrzeug normalerweise durch die Straßenwölbung immer ein wenig nach rechts und durch die Federn nach vorne geneigt ist.

Grüße, Alf
Camerjogi

Re: Solar bei B 504 CL

Beitrag von Camerjogi »

Moin Alf,


die Praxis sieht zumindest bei mir anders aus. Es bildet sich eine Wasserlache...aber genau dort habe Ich eben auch nichts installieren lassen.

Und zugegebenermaßen - mich störts auch nicht (mehr). :mrgreen:


Wir sind mit unserem Tramp zufrieden und werden den auch noch weiter "aufmotzen" - für ein schönes Rentnerleben zu zweit bzw zu dritt (unsere treue Seele). :-D

Gruss
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz