Was sind das für Bretter?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Relachs
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 15:48
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Was sind das für Bretter?

Beitrag von Relachs »

Hallo zusammen

Bei unserem neuen Exis lagen unter einer Matratze die Bretter für den Fensterschutz. Unter der anderen Matratze lag noch ein Brett an das durch zwei Scharniere ein kleineres Brett befestigt ist. Wozu wird das benötigt?

Liebe Grüße
Angelika
SL-OW

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von SL-OW »

Moin,
das versuche ich jetzt schon seit fast 3 Jahren herauszubekommen. Mein Händler ist auch ratlos. :roll:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Angelika

Ihr habt Einzelbetten?
schau mal vom Bett aus nach vorne, links und rechts am Fussende in Bretthöhe müßten 2 Plastikteile an den Wänden sein in die das Brett eingehakt werden kann.
Es soll verhindern das ein in der Mitte liegender aus dem Bett fällt.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo aus der Westschweiz,

Habe seit Frühjahr auch einen Exsis T588, Jahrgang 2014; habe vlt Antwort zu Deinen Fragen:

- die zwei Bretter sind, wie Du es selber genannt hast, zum Fensterschutz, besser gesagt, zum Schutze der Faltrollos (?). Hatten diese diesen Sommer nicht mitgenommen nach Korsika. Wusste nicht wozu. Oh weh, die werde ich nie mehr zu Hause lassen. Faltrollos werden dankbar sein....

- die zwei Bretter mit Scharner sind für das Mittelbett. Zwischen den beiden Fussenden (der 2 Einzelbetten) kann man somit ein 3., ganzes Mittelbett organisieren. Du hast doch wohl auch die kleineren Matrazen mitbekommen für dieses Zusatzbett? Diese beiden Bretter kann man sogar im tiefen Kleiderschrank versorgen: es gibt dort, so glaub ich es jedenfalls, ein Befestigungssystem.

- Zitat: " links und rechts am Fussende in Bretthöhe müßten 2 Plastikteile an den Wänden sein": diese dienen dazu, das mitgenommene Netz mit dem eingeführten Rohr einzuhängen, damit die 3. Person nicht aus dem Bett gleiten könnte: oben das Rohr und unten beidseitig Klettverschlüsse, um das Netz fest zu halten; schau mal zwischen Matraze und Holzwand, dort sind die Klettverschlüsse an der Holzwand verklebt.

Hoffentlich verstehst Du mein (West-)Schweizer Deutsch. ;-) ;-) ;-) :-| :-|

Gruss aus Fribourg

Jean
Benutzeravatar
JuErGeN
Beiträge: 54
Registriert: 12.11.2014, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Spritmonitor: 667339

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von JuErGeN »

Die Better sind Hightech von Hymer. 😉
Hymer Tramp CL588, Ducato X290 (Facelift), Mj. 2015, 2.3l 148 PS
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von coucoucestmoi »

:-D
Relachs
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 15:48
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Relachs »

Hallo Jean,

Deine Ausführungen treffen genau zu. Wir hatten bis letzte Woche einen Exis Bauj. 2014. Da war es genau so.
Das Fahrzeug haben wir gegen ein neues 4,5 t eingehandelt. Jetzt ist einiges anders, besser und schöner.
Bei den Einzelbetten haben wir uns bewußt gegen die Verlängerung entschieden, weil man so besser an die Schränke kommt. Die Zusatzpolster vom vorigen Fahrzeug haben wir nie benutzt.
Bei dem neuen Wagen kann man in der Mitte auch nichts rausziehen.
Vielleicht wurden die Bretter versehentlich beigelegt.

Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo Angelika,

Danke für die Erklärung.

Macht Hymer neuerdings Hightech-Geschenke? :-) :-)

Ende gut, alles gut. Gute Fahrt…

Jean
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Angelika und Jean
ich erinnerte, es hat etwas mit dem Mittelbett zu tun. :oops:
Wir nutzen dieses auch nicht, haben sogar das Hubbett abbestellt da wir keinesfalls unsere Enkel oder sonst Wen in unserem WoMo mitnehmen wollen (zum Übernachten) :-D

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von belabw »

Claus aus Kaki hat geschrieben: 29.10.2018, 22:38 Wir nutzen dieses auch nicht, haben sogar das Hubbett abbestellt da wir keinesfalls unsere Enkel oder sonst Wen in unserem WoMo mitnehmen wollen (zum Übernachten) :-D
... was habt denn ihr für Enkel??? :twisted:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Manfred

7 sehr lebhafte, deren Eltern haben selbst WoMo / WoWa
und da sollen die zum pennen auch hingehen.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Relachs
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 15:48
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Relachs »

Hallo liebe Hymer-Gemeinde,

leider konnte uns bis jetzt keiner wirklich erklären wofür die Bretter sind. Weil auch unser Verkäufer ratlos war haben wir direkt an Hymer geschrieben und bis heute noch nichts gehört. Wahrscheinlich suchen die noch.
LG
Uli und Angelika
Benutzeravatar
coucoucestmoi
Beiträge: 56
Registriert: 13.09.2010, 14:07
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo Ihr Zwei,
habt Ihr meinen Kommentar vom 29. Oktober gelesen? Sollte doch klar sein, oder bin ich falsch?

Gruss
Jean
Surfikus
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2020, 10:06
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Surfikus »

Wie jetzt? zum Schutz für die Faltrollos?
Als einfach vor die heruntergezogenen Rollos schieben/stellen?
LG Thomas
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Was sind das für Bretter?

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Thomas,
genauso ist es. Primitiver geht nimmer.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz