Gasfilter für Duo-Control

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Rainer,

Herzlich willkommen, auch im überschaubaren Kreis der Wintercamper. Bammel brauchst Du davor nicht zu haben. Die richtige Ausrüstung ist dagegen schon empfehlenswert.

Am Wichtigsten: die Gasversorgung. Für ein Wochenende reicht auch unter ungünstigsten Bedingungen eine 11kg-Flasche. Für eine Woche würde ich immer zwei volle Flaschen mitnehmen. Zwar gibt es auf vielen Plätzen Nachschub, meist aber deutlich teurer als im heimischen Bau- oder Campingmarkt. Bedenke, dass die Heizung neben Gas auch Strom braucht. Ohne Stromanschluss oder große Solaranlage ist da oft schon nach 1..2 Tagen Schluss.

Behaglich wird es im Winter nur mit guten Dämm-Matten für's Fahrerhaus, am Besten außen und innen. Die einfacheren Modelle nur für die Scheiben reichen, wenn das Fahrerhaus Teil des Wohnraums ist, nur bei Temperaturen über Null aus. Vor allen für innen ist eine Vollverkleidung von Fahrerhausboden bis an die Oberkante der Türen und der Frontscheibe sinnvoll. Eine gute Dämmung ohne allzu viele Kältebrücken hilft auch, den Gas- und Stromverbrauch der Heizung deutlich zu reduzieren.

Auch eine Schaltuhr für die zeitweise Absenkung der Raumtemperatur kann dabei helfen. Wir haben's damit bei Abwesenheit tagsüber und auch nachts deutlich kühler, bei der Rückkehr ins Mobil und morgens zum Aufstehen aber schön warm. Komfortabel ist auch eine Zweiflaschen-Gasanlage mit automatischer Umschaltung: Spart den Gang in die Kälte, sobald dei erste Flasche leer ist.

Schneeketten braucht man zwar selten, dann aber dringend. Ich hab immer für kleines Geld neuwertig gebrauchte gekauft. Einmal probemontieren sollte man sie vor der ersten Winterfahrt.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 26.10.2018, 23:41 Komfortabel ist auch eine Zweiflaschen-Gasanlage mit automatischer Umschaltung: Spart den Gang in die Kälte, sobald dei erste Flasche leer ist.

War früher eine feine Sache, die heutige Generation von Truma macht aber mehr Probleme als Freude.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von horst-lehner »

Das kann man so generell nicht sagen. Die Teile scheinen empfindlich auf Ölrückstände im Gas zu reagieren. Deshalb soll man laut Truma Gasfilter vor dem Regler verbauen. Unter denen, die das haben, höre ich wenig bis nichts von Problemen. Meine DuoComfort CS läuft jedenfalls seit 2,5 Jahren ohne Störung.

Grüße von Horst.
Ludo

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 27.10.2018, 19:06 Das kann man so generell nicht sagen.
Naja, eigentlich schon........
horst-lehner hat geschrieben: 27.10.2018, 19:06 Die Teile scheinen empfindlich auf Ölrückstände im Gas zu reagieren.
An der Gasqualität hat sich aber (lt. Expertenaussage) nichts geändert.

horst-lehner hat geschrieben: 27.10.2018, 19:06 Deshalb soll man laut Truma Gasfilter vor dem Regler verbauen.
Nette Einnahmequelle :twisted:
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Moritz »

Hallo

Ich habe Gasfilter, und habe trotzdem Probleme mit dem Schrott.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 27.10.2018, 20:01
horst-lehner hat geschrieben: 27.10.2018, 19:06 Die Teile scheinen empfindlich auf Ölrückstände im Gas zu reagieren.
An der Gasqualität hat sich aber (lt. Expertenaussage) nichts geändert.
Das mag wohl so sein, dann waren frühere Reglersysteme wohl weniger empfindlich. Mir war auch sympathischer, dass die nicht den vollen Flaschendruck auf den Schläuchen hatten. Nützt aber nix, die "gute alte "Triomatic gibt`s nun mal nicht mehr...
Moritz hat geschrieben: 28.10.2018, 16:31 Ich habe Gasfilter, und habe trotzdem Probleme mit dem Schrott.
Wie äußern sich die? Bei einer wie alten Anlage? Gab es Gewährleistung/Kulanz von Truma?

Grüße von Horst
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Moritz »

Hallo Horst

Die Anlage ist jetzt zweieinhalb Jahre, vor einem Jahr hatte ich plötzlich alle zwei Flaschen leer, bin dann zum Händler zur Kontrolle, er meinte es sei alles in Ordnung,
Da ich sie von Hand umschalten muss, dachte ich, ich habe es vergessen, beim nächsten mal das gleiche, bin dann gleich zu Truma auf der Messe Düsseldorf
Der Kommentar tut uns leid, aber die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Johann »

Moritz hat geschrieben: 29.10.2018, 10:58Der Kommentar tut uns leid, aber die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.
Im Grundsatz haben die TRUMA-Leute richtig argumentiert, denn die (gesetzliche) Gewährleistung gilt für 24 Monate ab Übernahme des Kaufgegenstandes. Aber kundenorientiert denkende und handelnde Firmen erinnern sich, dass es darüber hinaus noch eine angemessene Kulanz geben kann. Der Grund ist recht einfach: Diese Firmen wollen mit der Geste die Kunden positiv stimmen. Das kann sich auch herumsprechen! Und Kulanz kennt einen recht weiten Rahmen: Von einer teilweisen Materialkulanz bis hin zur vollen Übernahme der Gesamtkosten.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Ludo »

Moritz hat geschrieben: 29.10.2018, 10:58 Der Kommentar tut uns leid, aber die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.
Truma wimmelt bei den Druckreglern schon während der Gewährleistung jegliche Leistungen ab, verweist immer auf "verschmutztes Gas".

Leider gibt es wohl kaum alternativen, die TGO-Multimatic gibt es aber ab 82€ zu kaufen, vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Regler ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben: 29.10.2018, 12:07Truma wimmelt bei den Druckreglern schon während der Gewährleistung jegliche Leistungen ab, verweist immer auf "verschmutztes Gas".
Nun gut, in den seltensten Fällen kaufe ich Bauteile direkt bei TRUMA, sondern bei einem Händler. Und der kann die gesetzliche Gewährleistung gar nicht abwimmeln! Und wenn ich bei ihm auch das Gas kaufe, hat er außerordentlich schlechte Karten!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von horst-lehner »

Die außerordentlich schlechten Karten hat er aber nur in den ersten 6 Monaten. Da müsste er Dir nachweisen, dass nicht der von ihm gelieferte Gasregler fehlerhaft oder sein Gas verunreinigt war. Danach darfst Du nachweisen, dass der Regler-Defekt zum Zeitpunkt der Lieferung schon angelegt oder das schlechte Gas von ihm war -- viel Spass.

Da Truma die Gasfilter verlangt, bedeutet Nichtvorhandensein unsachgemäße Montage. Damit kriegt man den Händler (nicht Truma!) evtl in die Haftung, weil das viel leichter nachzuweisen ist.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 29.10.2018, 19:39 Da Truma die Gasfilter verlangt, bedeutet Nichtvorhandensein unsachgemäße Montage.
"Unsachgemäß" wäre es nur wenn Truma die Filter explizit vorschreibt, dann müßte Truma sie aber eigentlich auch gleich mitverkaufen.
Die Filter sind aber leider nur "empfohlen".
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von horst-lehner »

Gut, "empfohlen" ist halt grenzwertig. War's das Gas oder der Regler? Wird nie nachzuweisen sein...

Interessant daher: Wie verhält sich Truma, wenn die Filter nachweislich von Anfang an drin waren und der Regler dennoch aufgibt? Auch nicht kulant, wie bei Moritz? Das fände ich schwach...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 29.10.2018, 20:00 Interessant daher: Wie verhält sich Truma, wenn die Filter nachweislich von Anfang an drin waren und der Regler dennoch aufgibt? Auch nicht kulant, wie bei Moritz?
In keinster Weise Kulant.

So sans halt bei Truma.............wobei der Aussendienst wiederum spitze ist, die Krawattentragenden Erbsenzähler dagegen unnachgiebig
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Sigi »

Moritz hat geschrieben: 29.10.2018, 10:58 Hallo Horst

Die Anlage ist jetzt zweieinhalb Jahre, vor einem Jahr hatte ich plötzlich alle zwei Flaschen leer, bin dann zum Händler zur Kontrolle, er meinte es sei alles in Ordnung,
Da ich sie von Hand umschalten muss, dachte ich, ich habe es vergessen, beim nächsten mal das gleiche, bin dann gleich zu Truma auf der Messe Düsseldorf
Der Kommentar tut uns leid, aber die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen.

Gruß Karl-Heinz
Hallo Moritz,

ich habe noch nicht verstanden, was an Deiner Anlage defekt war.
Du schreibst, dass zweimal "plötzlich alle zwei Flaschen leer waren". Was wurde denn als Ursache gefunden? Ich habe bisher noch nie gehört, dass sich durch einen defekten Regler (mit oder ohne Gasfilter) die Gasflaschen entleeren.
So lange nicht klar ist, dass ein Truma- Gerät die Flaschen "entleert" (das wäre ja ein potentiell lebensgefährlicher Zustand!) kannst Du wohl kaum von Truma (auf einer Messe) erwarten, dass sie Dir eine neue Anlage spendieren.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz