Gasfilter für Duo-Control

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Grüße aus dem Sauerland

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: 30.10.2018, 09:42 Du schreibst, dass zweimal "plötzlich alle zwei Flaschen leer waren". Was wurde denn als Ursache gefunden? Ich habe bisher noch nie gehört, dass sich durch einen defekten Regler (mit oder ohne Gasfilter) die Gasflaschen entleeren.
Die Duomatik entnimmt plötzlich Gas aus BEIDEN Flaschen gleichzeitig, beim Warnsignal sind dann beide leer.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Sigi,

einen fehlerhaften Regler, wo während des Betriebes aus beiden Flachen Gas entnommen wird, ist bei mir auch aufgetreten und wurde natürlich erst bemerkt, als beide Flaschen leer waren :shock: .

Nach einem netten Gespräch mit Truma konnte ich die komplette Reglereinheit unfrei nach Truma senden. Beigelegt habe ich ein Foto, wo der Regler und die Filter im eingebauten Zustand gut zu erkennen waren. Nach knapp einer Woche erhielt ich per Paket eine komplett neue Reglereinheit und 4 ( :!: ) Filtereinsätze kostenfrei zugesandt mit der Bitte, die beiden vorhandenen Filtereinsätze vor der Montage der neuen Reglereinheit zu wechseln.

Ursache des Fehlers: Ein sehr seltener Defekt am Regler mit dem Hinweis, das der Regler nicht verölt war.

Hinsichtlich des Truma-Service habe ich keinen Grund zur Beanstandung, zumal der Regler knapp über 3 ( :!: ) Jahre im Fahrzeug verbaut war und ich somit außerhalb des Zeitraumes jeglicher Gewährleistung gewesen bin. Daher habe ich mich über die gewährte Kulanz auch sehr gefreut :-D :-D :-D .

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 30.10.2018, 14:15 Ursache des Fehlers: Ein sehr seltener Defekt am Regler mit dem Hinweis, das der Regler nicht verölt war.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von KudlWackerl »

Bei mir werkelt seit zwei Jahren die Zweiflaschenanlage Caramatic von GOK. Keine Probleme bisher. (ohne Filter, ca. 150 kg Gas je Jahr)

Eine gewisse Alternative zu Tr(a)uma.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von Heiko »

Hallo Alf, ich habe den gleichen Umschalter.

Trotz Tanken in allen Herren-Länder (Tankgasflasche) keine Problem seit Jahren.

Aber das sprach ich hier im Forum auch schon mal an.
Es sollen auch bei denen die Truma Druckminderer verbaut sein. Vielleicht liegt es am alter der Anlage, dass die noch halten...
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

die von dir gesetzten :-D ... :-D treffen nicht zu.

Der von mir beschriebene Fehler (gleichzeitige Gasentnahme aus beiden Flaschen) tritt im Promillebereich auf. Daher spricht man zu Recht von einem sehr seltenen Fehler. Verölte Regler dagegen führen die Mängelliste mit gut 95 Prozent an.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 31.10.2018, 00:35 Der von mir beschriebene Fehler (gleichzeitige Gasentnahme aus beiden Flaschen) tritt im Promillebereich auf.
Na, dann bin ich ja ein Glückskind, hatte ich im Hymer, habe ich jetzt im Carthagp
Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 31.10.2018, 00:35 Verölte Regler dagegen führen die Mängelliste mit gut 95 Prozent an.
Ähm, die Mängelliste von Truma ? Oder wo gibt es eine "unabhängige" ?

Die verweisen aus 250km Entfernung schon auf verölte Regler hin, ohne das Ding jemals gesehen zu haben.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6548
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von KudlWackerl »

Heiko hat geschrieben: 30.10.2018, 21:57 Hallo Alf, .... Vielleicht liegt es am alter der Anlage, dass die noch halten...
Meine Anlage wurde Fabrikneu eingebaut, Herstelldatum 2017. Übrigens wird die Truma Duomatic L Plus von GOK für Truma gebaut.

Grüße, Alf
Camerjogi

Re: Gasfilter für Duo-Control

Beitrag von Camerjogi »

Hallo,

auch wir hatten das Problem mit dem Leersaugen beider Flaschen und dem nichtumschalten der Fernanzeige.

Bei uns hat Truma die Anlage auf Kulanz nach fast 3 Jahren Nutzung problemlos gegen eine Neue ersetzt. Nur die Kosten für Montage habe Ich zahlen müssen.

Bisher läuft die Anlage problemlos. Also - Ich bin mit Truma zufrieden.

Gruss
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz