Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Kiebitzhain
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2016, 14:37
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Ich habe eine Motoradbühne angehängt für ein Erwachsenen Dreirad und ein Trekkingrad

Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Kiebitzhain »

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Hymer B544 Baujahr 2011. Er hat eine Oyster 85 Digital Antenne und einen Digital Receiver.Als TV ist ein Camos LTF eingebaut. Ich möchte ein Alphatronics TV einbauen und vom1. Receiver durchschleifen lassen. Leider hat der Oyster Receiver kein HDMI Anschluss nur eine Scart Ausgang. Wie kann ich das TV Gerät anschließen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Kiebitzhain
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von KudlWackerl »

Hat dein Oyster keinen Antennenausgang? Von dort zum TV...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Garfield »

Ich hatte den Camos auch durch einen Alpha ersetzt. In die Antennenleitung hatte ich ein T-Stück eingebaut, eine Abzweigung dann direkt zum Alpha - der hat ja einen eigenen Receiver. Reagiert der Alpha, ist natürlich die Qyster-Speisung "lahmgelegt" - Es kann eben nur einen geben :mrgreen:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Kiebitzhain
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2016, 14:37
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Ich habe eine Motoradbühne angehängt für ein Erwachsenen Dreirad und ein Trekkingrad

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Kiebitzhain »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde es vor unserer Spanienreise ausprobieren. Hab ich das Oyster Bild dann auch auf dem Bildschirm? Oder muss ich noch eine andere AV Verkabelung anschließen?
Gruß
Kiebitzhain
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Heiko »

Also mein Qyster Receiver hat einen SAT-Ausgang.

Wenn der Oyster-Receiver den Satelliten gefunden hat, schalte ich ihn aus und den Rest macht der eingebaute Sat-Receiver im TV.
Einziger Nachteil: Die Antenne fährt bei Fahrzeugstart nicht automatisch ein!!!

Bild
Der untere Anschluß ist "SAT OUT"
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Klaus L. »

Hallo,
du hast also beide Möglichkeiten am TV angeschlossen?
Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Heiko »

Hallo Klaus, bin ich gemeint mit der Frage?

Wenn ja versteht ich sie nicht.

Wenn nicht is gut ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heiko,

Statt ausschalten auf AV umstellen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Hiba »

Wir schalten unseren Oyster Receiver auch aus wenn der Satellit gefunden wurde. Das spart Strom.
Damit die Schüssel automatisch runterfährt habe ich das entsprechende Kabel umgeklemmt.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von KudlWackerl »

Was sparst du damit? 2Ah am Tag?
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Heiko »

Hiba hat geschrieben: 15.11.2018, 01:28 Wir schalten unseren Oyster Receiver auch aus wenn der Satellit gefunden wurde. Das spart Strom.
Damit die Schüssel automatisch runterfährt habe ich das entsprechende Kabel umgeklemmt.

Gruß Hinnirk
Das müsste man dann ja im Gerät selber umklemmen.

Hast du da eine kleine Anleitung für mich? Würd eich dann auch so machen.

@Alf: Keine Ahnung wie viel das spart. Müsste man mal den StandBy Strom messen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von heulnet »

Garfield hat geschrieben: 11.11.2018, 20:54 Ich hatte den Camos auch durch einen Alpha ersetzt. In die Antennenleitung hatte ich ein T-Stück eingebaut, eine Abzweigung dann direkt zum Alpha - der hat ja einen eigenen Receiver. Reagiert der Alpha, ist natürlich die Qyster-Speisung "lahmgelegt" - Es kann eben nur einen geben :mrgreen:
Würde ich so nicht machen. Ich habe eine schaltbare Weiche eingebaut, für ehemals 10 €. Bei Ankunft am Platz wird die Leitung mittels Druckschalter auf die Oyster geschaltet und wenn diese den Satelliten gefunden den hat, dann wird umgeschaltet auf zusätzlichen Receiver oder TV Tuner und die Oyster wird komplett ausgeschaltet. Deine Lösung ist nicht fachgerecht, weil sich die Schaltspannungen gegenseitig beeinflussen können, die den LNB umschalten. Bei Interesse gerne weitere Auskünfte dazu.
Zuletzt geändert von heulnet am 17.11.2018, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von heulnet »

Heiko hat geschrieben: 14.11.2018, 15:23 Also mein Qyster Receiver hat einen SAT-Ausgang.

Wenn der Oyster-Receiver den Satelliten gefunden hat, schalte ich ihn aus und den Rest macht der eingebaute Sat-Receiver im TV.
Einziger Nachteil: Die Antenne fährt bei Fahrzeugstart nicht automatisch ein!!!

Bild
Der untere Anschluß ist "SAT OUT"
Diese Lösung funktioniert natürlich auch, aber bei schwachen Sendern wie zb ORF HD dämpft die Oyster so, dass kein Empfang zustande kommt.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Hiba »

Leider kann ich die Fragen zur Zeit nicht konkret beantworten, da unser Mobil jetzt Winterpause hat und in einer 30km
entfernten Halle steht.
An KudlWakerl: Ich habe über den Minderverbrauch nicht Buch geführt. Es ist auch schon lange her das ich die Änderung
gemacht habe. Letztendlich kann man das aber ganz einfach prüfen indem man sich am Batteriecomputer anschaut
wie viel Strom gezogen wird wenn man den Receiver einschaltet. Das ist dann haargenau der Mehrverbrauch denn wenn
Receiver ausgeschaltet dann Verbrauch Null.

Möglicherweise kann man meine Einsparung nicht mit Euren Werten vergleichen, denn als wir unser Mobil gebraucht
gekauft hatten, da hatten wir wohl eine automatische Oyster-Anlage dran. Die war aber noch analog!
Genaugenommen ist sie das noch. Beim Einschalten fährt sie hoch und stellt sich in Fahrtrichtung auf. Ich habe da dann
schon mit dem Kompass geschaut in welche Richtung die Schüssel ausgerichtet werden muss. Ich schalte an der
Fernbedienung auf manuelle Ausrichtung und sehe über einen separaten Mini-Receiver auf dem Bildschirm wie die
Empfangsqualität aussieht. Nachdem die Richtung stimmt wird in Deutschland noch ganz leicht die Neigung korrigiert,
in Italien etwas höher und in Schottland etwas flacher. Das hört und liest sich alles ziemlich kompliziert, dauert aber
nicht länger als diesen Text hier zu schreiben.
Was ich damit sagen will ist dass es möglich ist, dass moderne weniger Strom ziehen als unser Oyster Receiver. Ich glaube
mich zu erinnern das der Verbrauch bei unserem Gerät bei 25 Watt liegt, oder waren es 2,5 Ampere? Es hat jedenfalls ausgereicht
um über eine Veränderung nachzudenken.

Und nun an Heiko: Auch über das Umklemmen der Leitungen habe ich mir keine Notizen gemacht. Ich wusste damals nur
was ich erreichen wollte. Dann habe ich mir das Kabel herausgesucht das der Schüssel mitteilt, dass die Zündung eingeschaltet
wurde. Dieses Pluskabel habe ich dann zu dem Anschluß geführt der sonst angesteuert wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass
ich einfach am Ausgang des Schalters den ich zur Unterbrechung der Stromversorgung für den Receiver eingebaut hatte nun
das Pluskabel angeschlossen habe. Und in dem Moment ist es ja genau so als wenn der Schalter gar nicht da wäre, also wie
vor dem Umbau. Jetzt, wo ich es geschrieben habe, bin ich mir sicher es so gemacht zu haben. Also kein Hexenwerk.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Anschluss eines Alphatronics TV-Gerät an Oyster Digital Receiver

Beitrag von Heiko »

Hiba hat geschrieben: 22.11.2018, 12:41 Und nun an Heiko: Auch über das Umklemmen der Leitungen habe ich mir keine Notizen gemacht. Ich wusste damals nur
was ich erreichen wollte. Dann habe ich mir das Kabel herausgesucht das der Schüssel mitteilt, dass die Zündung eingeschaltet
wurde. Dieses Pluskabel habe ich dann zu dem Anschluß geführt der sonst angesteuert wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass
ich einfach am Ausgang des Schalters den ich zur Unterbrechung der Stromversorgung für den Receiver eingebaut hatte nun
das Pluskabel angeschlossen habe. Und in dem Moment ist es ja genau so als wenn der Schalter gar nicht da wäre, also wie
vor dem Umbau. Jetzt, wo ich es geschrieben habe, bin ich mir sicher es so gemacht zu haben. Also kein Hexenwerk.

Gruß Hinnirk
Hallo Hinnirk,

danke für die kurze Info. Das mit dem Schalter klingt ja ganz logisch.
Wenn ich mal Zeit dafür habe, schaue ich mir das an.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz