Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hallo werte Forengemeinde,
irgendwie bin ich bei der Suche nicht recht weiter gekommen,
deshalb meine obige Frage mit der Bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit.
Ich habe ein WOMO auf Ducato aus 2014 mit einem Schaudt 101 Ladegerät,
2 x 90 AH AGM Varta Batterien im Aufbau,
einem Votronic Batteriecomputer
sowie 2 Solarplatten mit jeweils 100 Wp auf dem Dach,
welche die Batterien im Sommer tatsächlich bis 14,7 Volt laden.
Das WOMO steht von 11 - 02 in der Garage und wird dort
alle 3 - 4 Wochen für 2 -3 Tage mit Landstrom versorgt.
Nun scheint mir, dass die Batterien nur bis 13,7 Volt geladen werden,
was mir nach den div. Erfahrungen in den WOMO Foren etwas wenig erscheint,
wenn die Batterien noch eine Weile durchhalten sollen.
Zweite Frage:
Werden die Aufbaubatterien auch geladen, wenn ich das C-Tec
an den beiden Plus und Minuspunkten im Motorraum anklemme ?
Der Hauptschalter steht auf aus.
Bei C-tec gibt es verschiedene Variationen, deshalb meine Frage.
Für alle hilfreichen Antworten sage ich vorab schon mal Danke.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von womofan »

Hallo Peter,
ich habe auch 2 x 95 Ah AGM von BANNER in unserem Hymer und das seit 7 Jahren.
Ich habe von CTEK das MXS 10 mit Temperaturfühler fix eingebaut so dass die Batt. auch jedesmal mit 14,7V geladen werden wenn wir an Landanschluss gehen.
Für die richtige Ladung bei Fahrt habe ich einen Ladebooster eingebaut der ebenfalls den Ladestrom mit 14,7V liefert.
Das MXS 10 kannst du entweder direkt an die Batt. oder an den EBL anschließen. Wenn du direkt an die B. gehst brauchst du, wenn sie parallel angeschlossen sind, nur Plus an die eine B. hängen und Minus an die andere dann werden beide B. geladen. Den Temp. Fühler kannst einfach an eine Polklemme schrauben.
Bei unserem Hymer werden die B. auch geladen wenn der Hauptschalter auf AUS ist.
Viel Spass.
Freundlichen Gruß
womofan
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke womofan,
meinst Du die FIAT Batterie oder die Aufbaubatterien ?
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von womofan »

Natürlich die Aufbaubatterien. Als Starterb. reicht eine, da braucht man nicht zwei. :mrgreen:
Freundlichen Gruß
womofan
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Reisemobilfan49 »

womofan hat geschrieben: 17.11.2018, 23:00 Natürlich die Aufbaubatterien. Als Starterb. reicht eine, da braucht man nicht zwei. :mrgreen:
Alles klar, nochmals Danke ! :-D
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Reisemobilfan49,

der Temperaturfühler gehört an die Batterie, die thermisch am meisten belastet wird und dort vorzugsweise an den Minuspol.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Peter,

Wenn Du die Batterien
  • vor der Winterpause über die Solaranlage ganz voll lädst (Du erkennst das an einem Ladestrom, der bei 14,7V unter 1A liegt),
  • und den Batterie-Hauptschalter am EBL aus schaltest,
dann brauchst Du in der Winterpause keinen Zusatzlader. Stell Deinen EBL 101 einfach auf Stellung "Gel", dann sollte er nach Anschluss der Netzspannung für ca. 8 Stunden mit 14,3V laden.Gegen Ende dieser 8 Stunden sollte der Ladestrom unter 0,5A liegen, was Dir sagt, dass die Batterien wieder voll sind.

Wenn Dein EBL bei vollen oder fast vollen Batterien direkt nach dem Anschluss der Netzspannung wirklich nur mit 13,8V laden sollte, dann ist da was defekt.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von womofan »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 18.11.2018, 00:51 Hallo Reisemobilfan49,

der Temperaturfühler gehört an die Batterie, die thermisch am meisten belastet wird und dort vorzugsweise an den Minuspol.

Gruß Michael
Beim Temp.Fühler geht es lt. Aussage von CTEK nicht um die Batterietemp., wenn die B. beim Laden warm wird ist sowieso was faul, sondern nur um die Umgebungstemp. an den Batterien. Bei den Angaben der B. Hersteller der Ladespannung bei z.B. 20 oder 25 Grad ist ebenfalls immer die Umgebungstemp. gemeint.
Also ist es egal ob an den Polen, am B. Gehäuse oder nur im Batteriekasten gemessen wird.
Freundlichen Gruß
womofan
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Danke Euch Allen nochmals für die guten Tips. :-D
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Ludo

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 18.11.2018, 00:51 vorzugsweise an den Minuspol.

Herstellerabhängig, bei Victron am Pluspol.............
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo womofan,

mit thermisch belastet meinte ich auch die Außentemperatur, die auf die Batterie wirkt und nicht die Batterietemperatur. Je nach Modell hat Hymer den dünnen Heizungsschlauch direkt neben die Batterie gelegt um das Staufach zu beheizen. Dann ist es ungünstig, den Temperaturfühler auf die am weitesten entfernte Batterie zu plazieren.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

stimmt!

Meines Wissens ist Victron der einzige Hersteller, der den Pluspol vorschlägt. Lt. Auskunft von Victron ist nternativ ist aber auch der Minuspol ohne Einschränkungen möglich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von womofan »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 22.11.2018, 14:02 Hallo womofan,

mit thermisch belastet meinte ich auch die Außentemperatur, die auf die Batterie wirkt und nicht die Batterietemperatur. Je nach Modell hat Hymer den dünnen Heizungsschlauch direkt neben die Batterie gelegt um das Staufach zu beheizen. Dann ist es ungünstig, den Temperaturfühler auf die am weitesten entfernte Batterie zu plazieren.

Gruß Michael
Alles klar Michael, dann sind wir derselben Meinung! 😀
Freundlichen Gruß
womofan
Ludo

Re: Welches C-tec ist das richtige für unser WOMO

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 22.11.2018, 14:05 Meines Wissens ist Victron der einzige Hersteller, der den Pluspol vorschlägt. Lt. Auskunft von Victron ist nternativ ist aber auch der Minuspol ohne Einschränkungen möglich.
Na, dann soll der Victron-Spezialist mir das mal erklären, der Fühler ersetzt die Plusleitung vom BMV zum Akku, am Fühler sind zwei Leitungen, das eine ist dann wieder der "Plus" Draht für das BMV, der andere Draht geht an den Temp.Eingang.

Ich frag mich aber regelmässig wo Du die Infos her zauberst ?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz