Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

mal eine Frage ins Forum geworfen:

Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am besten? Und Warum?

Ich hatte bisher eine Caro Digital von Teen Haft (zerstört). Die Alte aus 2004 war natürlich technisch nicht auf neuestem Stand, sehr teuer, und trotzdem fehleranfällig, und aufwändig in der Reparatur. Ein Ersatz einer gleichwertigen Ten Haaft Caro HDTV Single kostet rund 1700,-- .
Die Selfsat Snipe Air finde ich von der TV to IP Funktionalität gut, ist günstig, wirkt aber mechanisch sehr labil und die Verkabelung nicht vertrauenserweckend.
Megasat scheint nur zu labeln, die CaravanMan compakt schaut gut aus und ist angenehm klein was natürlich gegen guten Empfang spricht ... Erfahrungen damit?
Kathrein ist auch nicht gerade billig, Kathrein CAP 650 GPS Satanlage, Twin-LNB Ausstattungsbereinigt etwas günstiger als Teen Haft.

Was meint Ihr? Will kurzfristig beschaffen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,

aus persönlicher Erfahrung kann ich nur zur Kathrein CAP und zur ten Haaft Oyster 85 etwas sagen:

Zwischen den beiden liegen Welten. Speziell wenn Du auch mal am Rande der Ausleuchtzone noch Fernsehen willst, geht m.E. nichts an der Oyster vorbei.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Ludo »

Ich hatte bisher die Caro.............und war zufrieden,
habe jetzt die Oyster 85 Skew...........und bin wiederum zufrieden,

Bäume sägt die auch nicht ab, aber die Reserven sind deutlich sichtbar............aber auch die Windlast..........

Die Cytrax sieht auf dem Papier nicht schlecht aus, ist aber wie bei der Matratze : probeliegen wäre Toll :cool:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo,

ein 85 cm Spiegel ist mir definitiv zu groß, wo siehst du den Vorteil der Cytrax gegenüber der Caro + ?

Grüße, Alf
Ludo

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.11.2018, 15:11 ein 85 cm Spiegel ist mir definitiv zu groß, wo siehst du den Vorteil der Cytrax gegenüber der Caro + ?
ich glaub einfach mal den Daten von ten Haaft, sollte eine erhebliche Verbesserung sein, vorallem bei Teilabschattung durch Bäume o.Ä.

Wäre bei Neukauf meine 1. Wahl, aber auf jeden Fall als Twin........


Ganz "Alternativ" könnte ich mir aber auch die Xoro MPA 38 oder die VuQube in der Garage vorstellen :cool:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo,

Wichtiger Hinweis!

... ich tue mir zwar unglaublich schwer nun schon wieder 1700,-- € auf die alte Rapido-Schüssel zu kleben, aber du hast vermutlich recht. Cytrax. ... Habe eben bei Ten Haaft angerufen, die passt sogar auf die vorhandene Montageplatte der alten Caro Digital.

Grüße, Alf
Ludo

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Ludo »

Ja, aber leider nicht ans alte Steuergerät............da bin ich schon durch.................

Mit einem langem Kabel kann man die Portablen jederzeit ausserhalb vom Baumbereich bekommen, zu einem Bruchteil vom Preis.

Wenn Du Dein Rapides Gerät eh demnächst verkaufen willst...........würde ich da drin nicht investieren..............
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von steha »

Mit unserer 85er Oyster haben wir selbst auf der südlichen Pelopones alle deutschen Sender empfangen. Auch ein paar lichte Bäume stören zumindest hierzulande nicht. Eingefahren ist die Schüssel auch nicht auffällig groß aber in Betrieb sieht unser kleiner Exis damit schon etwas nach Übertragungswagen aus.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hat sich erledigt, Bestellung ist raus. Samstag wird mal wieder Großklebtag!

Grüße, Alf
Ludo

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.11.2018, 16:37 Bestellung ist raus.
Was haste denn jetzt bestellt ?

In ebay Kleinanzeigen wäre jetzt sogar eine SamySolar bezahlbar drin ;)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo,

ich habe mich auf deinen Rat verlassen und die Cytrax bestellt.
Hauptgrund dafür war neben deiner Empfehlung, dass die Anlage laut Ten Haaft auf die vorhandene Montageplatte der alten Caro passt. Damit habe ich dann wenigstens im Aussenbereich keine größere Arbeit als den Kabelbaum auszubauen.

Laut tel. Auskunft der Ten Haaft Marketing-Maus hat die Cytrax einen deutlich besseren Empfang als die Caro digital.

Grüße, Alf
Ludo

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.11.2018, 10:22
ich habe mich auf deinen Rat verlassen und die Cytrax bestellt.
Nönö, mein Rat war "Testen" ;)
Ludo hat geschrieben: 20.11.2018, 14:44 Die Cytrax sieht auf dem Papier nicht schlecht aus, ist aber wie bei der Matratze : probeliegen wäre Toll :cool:
SL-OW

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von SL-OW »

Moin,
aber...meine Empfehlung wäre die Cytrax gewesen. Bin im 3. Jahr weiterhin sehr zufrieden.
Gruß
Rolf
Camerjogi

Re: Welche automatische Sat-Anlage findet ihr am Besten?

Beitrag von Camerjogi »

Moin Rolf,

geht mir genauso. Auch wir haben die Cytrac an Bord und sind zufrieden. Ab Windstärke 8 bleibt sie allerdings eingefahren - dann kommt das DVBT2 oder eben ein Buch zum Einsatz - natürlich beim Stövchen Tee. :-D

Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz