Hubstützen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Hubstützen

Beitrag von Moritz »

Hallo ,meine Frage, zu welchen Hubstützen würdet ihr mir raten.


AL-KO HY4

E&P Hydraulics

Goldschmitt pro-serie

Linnepe quicklift Hydraulik

Danke im voraus.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Camerjogi

Re: Hubstützen

Beitrag von Camerjogi »

Moin Karl-Heinz,

hier noch ein Hersteller:

http://www.shr-hydraulik.de/de/produkte

Ich würde entweder das von AL-KO oder das von SHR nehmen. Warum? Weil diese Systeme mir keinen Stauraum nehmen - der ist bei unserem Fahrzeug eh schon knapp.


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hubstützen

Beitrag von Garfield »

ich bin bisher (2x) mit E&P gut gestanden...
Ein Mal Nachrüstung und jetzt ab Werk.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
ChristianR

Re: Hubstützen

Beitrag von ChristianR »

Moritz hat geschrieben: 22.11.2018, 22:32 Hallo ,meine Frage, zu welchen Hubstützen würdet ihr mir raten.


AL-KO HY4

E&P Hydraulics

Goldschmitt pro-serie

Linnepe quicklift Hydraulik

Danke im voraus.

Gruß Karl-Heinz

Wir haben uns für die GOLDSCHMITT Pro-Serie entschieden, da sie (zumindest auf dem Papier)
zahlreiche Vorteile bietet, die andere nicht haben:
z.B. die zugelassene Wagenheber-Funktion, die Sicherheitsventile in ihrer Ausführung, etc...
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Hubstützen

Beitrag von Schneckenhäusl »

Servus Moritz!
Hatte bei meinem letzten Reisemobil (Carthago eLine) Hubstützen von GS (Pro-Line) verbaut. Einbau erfolgte in Walldürrn bei GS.
In 4 Jahren mußten die Hubstützen - einzeln oder gleich mehrere - ingesamt 6x (sechs mal) getauscht werden, da die Stützen während der Fahrt wegen Druckverlustes zur Hälfte ausfuhren. Eine Verminderung der Pumpendruckeinstellung hat wohl Besserung, aber keine völlige Behebung des Problems gebracht. Auch danach mußte nochmals eine Stütze getauscht werden.
Über die Gewähr- und Serviceleistungen durch GS selbst und die Werkstätten in Augsburg und Sulzemoos kann ich nur Positives berichten: sofortige Termine, problemlose Abwicklung. In Dresden wurde ich allerdings bei dem dortigen Prmium Partner mit dem Problem abgewiesen - keine Termine frei!
Es bleiben jedenfalls Ärger, Kosten und jeweils lange Anfahrten. Laut GS sei ich ein Einzelfall. Laut Kollegen, die aus dem gleichen Anlass in der Werkstatt standen wohl eher nicht. Der Werkmeister in Sulzemoos war durch das Problem auch schon etwas genervt. Kollegen, die ich während Reisen dazu befragte, hatten keine bis wenig Probleme.
Trotzdem: Wenn die Dinger funktionieren - ich wollte sie nicht mehr missen. So habe ich bei meinem Neuen Hubstützen von E&P einbauen lassen. Nach einem Jahr und viel Benutzung kann ich keine Probleme melden.
Die anderen Fabrikate kenne ich nicht.
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Klaus L.
Beiträge: 29
Registriert: 23.04.2011, 14:04
Fahrzeug: B-CL 674 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2010

Re: Hubstützen

Beitrag von Klaus L. »

die E&P habe ich ebenfalls,
seit knapp 2 Jahren völlig ohne Probleme,
ich möchte die Dinger nicht mehr missen.
Klaus
Hymergirl
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2018, 13:00
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 03/2018, AL-Ko HY4, Standklima, Solar

Re: Hubstützen

Beitrag von Hymergirl »

Hallo!
Wir haben die AL-KO Y4 und sind sehr gut zufrieden. Haben ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und nehmen keinen Stauraum im Fahrzeug.

LG
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Hubstützen

Beitrag von truder »

Ich habe die Goldschmitt Pro. Habe ich in Waldürn nachrüsten lassen, zusammen mit Vollluftfederung.
Bin sehr zufrieden. Funktionieren seit 2 Jahren ohne Probleme. Lasse zum Überwintern das Womo auch auf den Stützen zur Entlastung der Reifen stehen. Keile adieu. Saubere Sache 😀
Gruss Truder
fernweh007
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017, 18:32
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Auslieferung 05/2018

Re: Hubstützen

Beitrag von fernweh007 »

Hallo,

ich habe die ersten Wochen mit neuen SHR - Hubstützen gefahren.

SHR wegen
dem breiteren Stand vorne
der Steuereinheit unter dem WoMo
Wagenheberfunktion mit mechanischer Sicherung der Zylinder
Einbau durch meine Fiat-Werkstatt
günstiger Preis


Nach den paar Tagen verstehen wir überhaupt nicht, wie man vorher ohne Hubstützen zurecht kommen konnte :-D :-D :-D

LG
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz