Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo liebe Freunde,

Eine weitere Frage ... Hat schon mal jemand den Bedienschalter (das Dings mit dem grauen Ring zur Betriebsartwahl und dem Temperatureinsteller) der Truma Combi zerlegt und kann Bilder des Innenleben zeigen? Habt ihr keine Problem mit der Einstellung der Temperatur?

Es ist der hier:

Bild

Kostetr als Ersatzteil um die 120,--, Ich vermute da aber nur eine defektes Poti oder eine gebrochene Welle ... Es könnte aber auch sein, dass da etwas aus Gold drinnen ist, bei dem Preis. :roll:


Grüße, Alf
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Beitrag von paule2 »

Hallo Alf,

ich habe ein paar Bilder vom Einbau der Solaranlage gemacht, darauf ist der Regler zwar auch von hinten zu sehen, was dir aber bestimmt nicht hilft.

Was hast Du für ein Problem?

Bei besagten Einbau ist das Kabel des Thermofühlers abgerutscht und wurde (natürlch) um 180° verdreht angeschlossen. Danach regelte die Heizungsteuerung überhaupt nicht. Die Heizung lief ohne Unterbrechung. Ist bei dir diese Steckverbindung unterbrochen/lose?

Zu dem Regler noch folgendes: Hat man mal seine Wohlfühltemperatur gefunden, darf man den Regler nur im Millimeterweise weiter drehen, sonst schwitzt oder friert man gewaltig!

MfG Paule2
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Paul,

Ich habe das Problem dass das mittlere Rädchen zur Temperaturwahl mechanisch nicht richtig funktioniert. Mal geht es extrem leicht, mal fühlt es sich teigig an, manchmal ist es als ob im unteren Bereich eine Feder gegen den Bediener wirkt. Stelle ich die Temperatur ganz runter, springt es zwei Stufen hoch...

Es scheint noch zu funktionieren, aber ich will lieber jetzt reparieren, als im Januar wenn ich jwd bei -15 Grad die Nacht verbringe.

Grüße, Alf
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Beitrag von paule2 »

Hallo Alf,

dann hast Du wirklich ein Problem mit diesem Regler und ich befürchte, dass die Reparatur wie eine OP am offenen Herzen ist.

Als erstes würde ich das innere Kunststoffrad mit der Zahlenscala versuchen ab zu ziehen. Sollte der Federeffect dann noch bestehen, liegt das Problem wohl im Inneren. Vermutlich hilft dann nur noch rohe Gewalt, weil das Kunststoffgehäuse scheinbar verklebt oder verschweißt ist.

Viel Glück mit der Reparatur,
wünscht Dir Paule2!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich hier vielleicht jemand meldet, der das bereits gemacht hat.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bedienschalter Truma Combi 6002 - Wie reparieren?

Beitrag von Sigi »

Ich hätte einen solchen Schalter abzugeben.
Hast eine Email.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz