Elektrolux AES

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Atollo
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2018, 12:35
spezielles zum Fahrzeug: Mercedes T1 Bj 1982
Wohnort: Bei Osnabrück

Elektrolux AES

Beitrag von Atollo »

Hallo und Grüße an alle hier im Forum.
Wie Ihr seht, bin ich ganz neu hier und löcher Euch gleich mit einem Problem.
Bis jetzt machte mein Kühlschrank keine Probleme. Jetzt schaltet er beim starten meiner Meinung nach, die Gaszufuhr zu schnell ab.
Ich versuche mal den Fehler zu beschreiben. Also ich mache den Kühlschrank ohne Netz an. Nach einiger Zeit zieht das Magnetventil hörbar an, Gas wird freigegeben und der Zündvorgang wird eingeleitet. Flamme brennt. Nach einiger Zeit geht das Ventil wieder in Ruhestellung und die Flamme erlischt, obwohl sie weiterbrennen müßte.
Ich hatte deshalb erst das Thermoelement in Verdacht. Dieses hatte ich dann gewechselt, was ich mir aber auch hätte ersparen können. Der Fehler besteht weiterhin unverändert. Nun habe ich mal, nachdem die Zündung erfolgreich war, die Gaszufuhr von Hand etwas verlängert, indem ich das Ventil am zurückgehen hinderte und siehe da, nach ca. 15 sek. bleibt die Flamme brennen.
Ich vermute deshalb, dass irgendwas beim AES nicht mehr ok, also der Zündvorgang zu kurz ist.
Hat schon jemand diesen Fehler gehabt und das AES daraufhin repariert? wenn ja, welches Bauteil sollte ich mir im AES besonders anschauen?
Anmerkung: Keine Angst, ich bin Elektroniker und kein Selbstmörder, habe aber leider keinen Schaltplan und deshalb auch keine Werte darüber, welche Spannungen beim AES wo anliegen sollten..
Für Gute Ratschläge wäre ich schon im voraus sehr Dankbar.
Gruß...Klaus
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Elektrolux AES

Beitrag von Wölfi »

Hallo Klaus,
konntest Du das Problem lösen?
Ansonsten sind richtige insider-Reparaturspezialisten hier entweder sehr rar oder zu schüchtern :mrgreen:
Es gibt Fragen, die vermutlich noch niemand hier beantworten mußte, oder konnte.
Aber es interessiert sicher nicht nur mich...

Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Elektrolux AES

Beitrag von Wölfi »

Sicher ein "one hit wonder"...
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Elektrolux AES

Beitrag von Hilli »

Atollo hat geschrieben: 06.12.2018, 13:17 Ich hatte deshalb erst das Thermoelement in Verdacht. Dieses hatte ich dann gewechselt, was ich mir aber auch hätte ersparen können. Der Fehler besteht weiterhin unverändert.
Gruß...Klaus
Nur mal zur Info.
Die Kühle hat gar kein Thermoelement sondern eine Ionisationselektrode die die Leitfähigkeit von Gas nutzt,
(ein geringer Strom fließt über die Flamme) wenn die Flamme nicht sauber brennt bzw. der Brenner stark verschmutzt ist durch Zunder etc. kann es sein dass die Gaszufuhr abgeschaltet wird.
Reinigung von Brenner und Düse kann durchaus helfen, die Metallteile sollte man mit einer kleinen Messingdrahtbürste reinigen, die Düse nur ausblasen und nie mit einer Nadel durchstechen.
Gruß Hilli
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Elektrolux AES

Beitrag von Wölfi »

Moin,
nu lass uns mal nicht dumm sterben.
Konnte das Problem gelöst werden?
Mit der verschmutzten Düse, bzw. dem durch Rostbrocken zugedeckten Brenner hatten wir schon öfter zu tun.
Wir haben seit 1991 einen 1982ziger Tabbert Condor 560E.
Einmal gelangt Staub und Rost durch die Gasleitung von hinten an die Düse - dadurch schlechte Brennerleistung.
Andererseits Haben die alten Elektrolux Kühlschränke einen Abgaskamin aus lackierten Stahlrohr, der irgendwann beginnt den Brenner mit seinen "Zerfallsprodukten" aus Lack und Rost zu berieseln.
Dadurch wird die Leistung des Brenners immer schlechter und er kühlt auch immer schlechter. Das Zünden ist schwieriger, dauert länger, da der Temperaturfühler ja kaum die Schalt-temperatur erhält.
Nach der Brenner und Düsenreinigung läuft der Kühlschrank deutlich besser und kühlt endlich wieder.
Ist eigentlich nicht schwierig...
Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz