Treppenstütze

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Treppenstütze

Beitrag von Heiko »

Ein bisschen Porsche am Hymer:

Da gerade die 2-stufigen Treppen am Wohnmobil, nicht zuletzt wegen des langen Hebels, als auch des zu tragenden Gewichtes der Nutzer,
zu Belastungen und Abnutzung an der Befestigung und auch der Treppe selbst führen, überlegen sich die WoMo-Besitzer so manches um das Gewicht abzufangen.
Da gibt es Streben, die man ausklappt, Holzklötze, die man drunter legt und vieles andere mehr.

Die Idee, die ich bei einem Freund gesehen habe, gefiel mir so gut, dass ich es unbedingt nachmachen musst.
Im Netz gibt es immer wieder gebrauchte Aluminium Porsche Wagenheber.
Diesen habe ich fest unter der letzten Stufe befestigt und kann ihn nun bei Bedarf einfach per Hand oder auch per Akku-Schrauber runterkurbeln.
Die Treppe ist dann völlig fest. Bei hochgefahrener Treppe ist die Bodenfreiheit nicht verringert.
Selbst wenn ich mal vergessen sollte den Wagenheber reinzukurbeln, bleiben noch knapp 20 cm Bodenfreiheit an der Stelle.

ACHTUNG: Der Umbau darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht benutz werden und kann unter Umsänden zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen!!!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Treppenstütze

Beitrag von Arminius »

Heiko hat geschrieben: 15.12.2018, 18:51
Diesen habe ich fest unter der letzten Stufe befestigt und kann ihn nun bei Bedarf einfach per Hand oder auch per Akku-Schrauber runterkurbeln.
Hallo Heiko

Anregung meinerseits: Nimm zum Runter kurbeln immer eine Kurbel und leg diese anschließend auf das Bremspedal als Erinnerung.

Denn es ist (imho) so sicher wie das Amen in der Kirche das du (kleingeschrieben) es irgendwann vergisst.

Und dann wird es teuer!
Gruß Martin
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Treppenstütze

Beitrag von Heiko »

Hallo Martin,

bei mir wird es dann der Akku-Schrauber mit eingespannten Haken sein.
Ähnlich mache ich es auch mit den Hubstützen. Da ich die ja nur sehr selten draussen habe, kommt die Kurbel immer auf das Lenkrad.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Treppenstütze

Beitrag von HY 670 »

moin Heiko ,
das ist eine tolle Sache mit dem Porsche . Ich habe nur eine einstufige Treppe aber eine zweistufige zum einhängen . So ein Alu-Heber könnte da auch gute Dienste leisten .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Treppenstütze

Beitrag von Heiko »

Hallo Helmut,

dann nur zu!
Bei Ebay gibt es noch einige Angebote für die Heber.
So ab 60 Euro fängt das an.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Treppenstütze

Beitrag von WM10 »

Super Idee, mach ich nach
Gruß Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Udo.G
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2014, 12:04
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 DB D 412
Wohnort: darmstadt

Re: Treppenstütze

Beitrag von Udo.G »

Hallo Heiko, und ein gutes neues Jahr.
Das ist eine gute Idee, um nach den Feiertagen die Trittstufe nicht zu überlasten.
VG Udo G.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Treppenstütze

Beitrag von Sigi »

Gibt es denn einen Fall, dass die Trittstufe durch normale Benutzung (und durch einen normalen Menschen im Rahmen des "normalen" deutschen Übergewichts) schon einmal abgebrochen oder heruntergebogen wurde?

Mir wären diese angebauten Stützfüße aller Art extrem lästig, und ich würde das Abbauen oder Einklappen vor Abfahrt garantiert einmal vergessen - mit dann richtig unschönen Konsequenzen!

Gruß und alles Gute für 2019
Sigi
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Treppenstütze

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von einer hydraulischen Lösung, die auch automatisch unebene Untergründe in Abstimmung mit der Hubstützenanlage ausgleicht? ;-)

Die Wackelausfahrstufe vom ML-T wird bei uns nicht mehr benutzt. Wir haben einfach einen Kunststoffschemel im Einsatz: stabil, leicht, geringes Packmass (kommt vor meinen Fahrradreifen in der Garage) und beim Vergessen gibts keinen großen mechanischen Schaden, sondern lediglich einen Verlust von ca. € 7.-.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Treppenstütze

Beitrag von horst-lehner »

Die Meisten hier finden die zweistufig ausfahrenden Stufen der Doppelboden-Modelle zu wackelig und suchen dafür eine Lösung. Die Stufe unterstützen -- wie hier vorgeschlagen -- würde ich nur, wenn das Fahrzeug Hubstützen hat. Sonst kann es ganz leicht passieren, dass nicht nur das Gewicht auf der Stütze lastet, das sich auf der Stufe befindet, sondern das ganze Fahrzeug sich darauf abstützt.

Die Einfach-Stufe am ML-T finde ich deutlich stabiler. Vielleicht nur, weil sie an einem kürzeren Hebel hängt ... aber jedenfalls stabil genug.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz