Sinnloser Rost in Duschwanne

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

seit dem Kauf des ML-T ärgere ich mich über den meiner Ansicht nach sinnlosen Holz-Rost für die Duschwanne. Lt. WoMo-Verkäufer lässt man ihn zum Duschen drin. Lt. Betriebsanleitung muss er zum Duschen raus. Bei der Badbenutzung kippt er, wenn man auf den Rand steht. Beim Draufstehen kommen punktuelle Belastungen in die Wanne. Zudem ist das Teil relativ schwer.

Nun habe ich den Rost aus einer 20mm XPS-Platte (2x20mm aufeinander geklebt) nachgebaut, mit Vlies umklebt zum Schutz der Wanne und oben mit Laminatfliesen beklebt. Das ganze wiegt etwa 50% weniger als der Holzrost, man muss beim Entnehmen nicht so wegen Macken am Mobiliar aufpassen und kippen tut das ganze beim Betreten auch nicht.
Materialkosten ca. € 15

Gruß Thilo
Zuletzt geändert von Grandeur am 30.12.2018, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von claudecpx »

Hallo
Setzen Sie ein Bild, um die Arbeit zu sehen. danke

Put a picture to see the work. Thank you
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Grandeur »

Hier mein Ergebnis:

https://www.pic-upload.de/view-36314916 ... F.jpg.html

Wenn es sich bewährt, dann wird’s noch optisch verfeinert.

Gruß Thilo
Teeyop

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Teeyop »

Respekt , sieht gut aus... Haben uns auch schon gefragt was es mit dem Klump auf sich hat, denn die Türen können zum Duschen nicht geschlossen werden.


Gruss Tee
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von beluga »

Schaut hier,
viewtopic.php?f=10&t=9371&hilit=holzrost#p62341
ist alles schon mal behandelt worden.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Grandeur »

Hallo Heinz,
Danke für den Hinweis.
Ich denke in Foren werden sich immer wieder Themen wiederholen, sonst kann man Foren irgendwann schließen.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von WolfRam »

Moin,
einen kleinen Nachtrag will ich liefern.

Zur Frage nach dem Sinn bzw. zur Bewertung der Holzeinlage, sie sei ‚sinnlos‘, kann ich die "Motive" liefern, welche der Designer für die Gestaltung der Nasszelle benannt hat(te) und die ‚Entscheider‘ überzeugt haben:

* Edle Anmutung (maritimer Look) – zur Steigerung der optischen Wertigkeit,
* Schutz der Bodenfläche vor dem Zerkratzen, beim Betreten mit Straßenschuhen (= Abrieb durch Sand)
* zusätzliche Isolierwirkung und angenehm beim barfuß Betreten

Die konstruktive Ausführung oblag / obliegt den Schreinern. – Eine solche Holzeinlage ist im Yacht- und Schiffbau üblich, nennt sich ‚Gräting‘ und ist aus soliden Teak-Vollholzstäben in enger Gitterstruktur gestaltet. Die „richtige“ Ausführung wackelt nicht und ist nicht lackiert, Teak ist wasserresistent und rutschhemmend, und verbleibt deshalb beim Duschen liegen.

Wenn der 'Rost' richtig gemacht ist bzw. wäre, macht er durchaus Sinn …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von truder »

Hallo,
Den Rost benütze ich nur, wenn nicht geduscht wird. Zum Schutz der Duschwanne vor dem Betreten mit Strassenschuhen dem Reinstellen von Taschen oder sowas. Sobald geduscht wird kommt der Rost aus der Wanne. Dann wird geduscht und danach kommt der Rost wieder in die Wanne, damit alles trocknen und man sofort die Dusche wieder als Lager benutzen kann.
Klappt ganz gut ...

Gruss Truder
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von steha »

So sinnlos finde ich den Rost nicht. In unserem Exis dient er auch zum Niveauausgleich des Badbodens. Wenn man vor dem Waschbecken steht, hätte man sonst einen Fuß in der tieferen Duschwanne. Vor dem Duschen klappt der Rost nach hinten, wo es auch eine Arretierung dafür gibt. Also nix mit Auslagern des Teils in den Wohnbereich, wie es manchmal kritisiert wird - zumindest bei uns funktioniert das problemlos. Dass der Rost bei der Verwendung der Dusche raus bzw. weggeklappt werden soll, hat vermutlich den Grund, dass sich dort ansonsten der Gammel drunter ausbreiten würde vielleicht ist es eben auch kein dauerhaft nässeresistentes Holz. Auch bei uns gibt es einen Punkt, bei dem der Rost das Kippeln anfängt. Kennt man und vemeidet es dort draufzutreten. Klar kann man was aus Styropor nachbauen aber dann würden die Arretierungsknebel für das vollflächig dicke Material nicht ohne weiteres passen. Die Platte müsste also raus aus dem Bad und das wäre dann wirklich unpraktisch.

Gruß
Steffen
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Grandeur »

Hallo Wolfram,

Danke für Deine Erklärung. Also Optik vor Funktion auch hier... wie weiße Bezüge aus Stoff oder besser noch aus Leder auf den Polstern. Von Designern für Messen, aber nicht fürs Camping gemacht.

Hallo Steffen,

zum Duschen hatten wir den Rost immer raus aus dem Bad, da ja sonst der Rost auch noch nass an der Kabinenwand bleibt. Das Holz muss lt. Anleitung auch regelmäßig geölt werden... nochmal etwas, was Pflege braucht.
Die von mir gebastelte Platte kommt zum Duschen vor ins Fahrerhaus und wieder rein, wenn alles trocken ist.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Heiko »

Teeyop hat geschrieben: 29.12.2018, 21:44 Respekt , sieht gut aus...
So unterschiedlich sind die Ansichten: Ich findet es nicht schön.

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Teeyop

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Teeyop »

Die Idee ist doch ok, das Feintuning kommt danach...alles andere erzeugt nur Frust.....
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von steha »

zum Duschen hatten wir den Rost immer raus aus dem Bad, da ja sonst der Rost auch noch nass an der Kabinenwand bleibt. Das Holz muss lt. Anleitung auch regelmäßig geölt werden...
Wir wischen nach dem Duschen Wände und Duschtasse mit einem Tuch aus, leeren die beiden Haarsiebe und klappen den Rost wieder runter. Die Trittfläche ist dann immer noch weitgehend trocken, die Unterseite kann auch runtergeklappt vollens trocknen - Holz atmet. Nach zwei Jahren hat es sich weder verformt oder unschön verfärbt und es sind auch keine Risse entstanden. Geölt haben wir bisher nichts, möchte ich auch nicht machen, weil ich dadurch Flecken auf der Duschtasse befürchte. Ich muss nicht alles, wass sich ein Konstrukteur oder Produktdesigner überlegt hat in Zweifel ziehen, erst recht nicht, wenn sich das Ergebnis (so wie bei uns) bewährt. Kann natürlich sein, dass das auch an dem Badgrundriss unseres Ex 564 liegt, bei dem der Holzrost einen etwas kleineren Teil des Badbodens ausmacht.

Bild

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von Odysseus »

Frohes neues Jahr zusammen!

Ich benutze seit ca. 1 Jahr den Styrodur-Einsatz. Darüber liegt die Badezimmermatte. Es wackelt nichts und - wichtig - es färbt auch nichts aus. Der Hymer-Lattenzaun dagegen verfärbt die Dusche.

Hätte der Designer den Badraum nur 10 - 15 cm breiter gemacht, hätte man das Problem gar nicht und dafür eine vollwertige Dusche. Das ging sogar in meinem alten Hymercamp 57, und der war nur 5,60 Meter lang.

Das Gesamtproblem lässt sich sowieso nicht lösen, solange die sogenannten "Designer" reine Schreibtischtäter sind. Wenn diese Leute mal 4 Wochen in der schwedischen Wildnis campen würden, ohne die Annehmlichkeiten eines 5-Sterne-Campingplatzes, würde so manche Einrichtung praxisgerechter ausfallen.

Den Vogel abgeschossen hat m. E. Hymer mit der 2019er-Baureihe und dem "Lochausschnitt" im Küchenhängeschrank z. B. bei M-LT und M-LI. Wer hat sich sowas ausgedacht, bzw. was hat der Designer da gerade geraucht?
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Sinnloser Rost in Duschwanne

Beitrag von steha »

Der Hymer-Lattenzaun dagegen verfärbt die Dusche
Nö - tut er bei uns nicht

Edit:
2019er-Baureihe und dem "Lochausschnitt" im Küchenhängeschrank z. B. bei M-LT und M-LI.
Dachte den ML-I gibt´s nimmer?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz