Hubstützen am B-SL 704

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
ChristianR

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von ChristianR »

Butzer hat geschrieben: 08.01.2019, 18:10 Ich gebe selten meinen Senf dazu.ich habe mir im November 2018 Hubstützen gegönnt.frag mich warum erst jetzt. Ich reise relativ viel.Silvester war ich in Warnemünde.Bei Sturm stand das Wohnmobil fest.Die einzige Befürchtung,das eine Dachluke abreißt.Nie mehr ohne Hubstützen.Gruss Günther
Wir haben für unseren noch nicht gelieferten B 704 SL auch die Hubstützenanlage gewählt, da wir mit unserem Vorgängermobil zu 90% immer auf Keile fahren mussten und dann immer noch kein ruhiger Stand gewährleistet war. Für uns ein klarer Komfortfaktor, da auch wir sehr viel fahren, mindestens nämlich an 190 bis 200 Tagen im Jahr. Außerdem belästigt es bei Ankunft in der Nacht auf einem Stellplatz die Nachbarn nicht, da man nicht auf Keile rangieren muss, sondern per Knopfdruck fast geräuschlos in 1 Minute gerade steht :-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von TKM »

Beim B - SL 704 sind wir mit allem Zubehör am Anschlag mit unserem zulässigen Gesamtgewichten. Ich finde gerade den Thread nicht in dem das Desaster sehr schön dokumentiert ist. Mit der weiteren Option einer Hubstützenanlage, dürfte die Kiste bei Mitnahme von zwei(!) Zahnbürsten und einer Kiste Bier überladen sein. Herzlichen Glückwunsch!
VG

Thomas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Heiko »

TKM hat geschrieben: 08.01.2019, 19:14 Beim B - SL 704 sind wir mit allem Zubehör am Anschlag mit unserem zulässigen Gesamtgewichten. Ich finde gerade den Thread nicht in dem das Desaster sehr schön dokumentiert ist. Mit der weiteren Option einer Hubstützenanlage, dürfte die Kiste bei Mitnahme von zwei(!) Zahnbürsten und einer Kiste Bier überladen sein. Herzlichen Glückwunsch!
Wer braucht schon 2 Zahnbürsten? :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von TKM »

Heiko hat geschrieben: 08.01.2019, 19:16 Wer braucht schon 2 Zahnbürsten? :-D
Man gut das die Zähne eh bald ins Glas kommen........... ;-)
VG

Thomas
radsportcharly
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2018, 12:59
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Alde,Solar,Lipo, Alus

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von radsportcharly »

Hi Leute, jetzt kommt mal wieder runter. Ich hatte doch lediglich gefragt, ob sich jemand das betreffende Mobil mit den Hubstützen bestellt hat. Ich wollte nur wissen, ob dieser hoch gepriesene glatte Unterboden dabei unversehrt bleibt. Über Sinn und Zweck und über den Preis kann man natürlich streiten. Die erhoffte Antwort habe ich ja bereits und freue mich auf die Fotos.
Und auch dir Dietmar möchte ich für deine Ausführungen danken, aber ich bleibe bei E&P. Die hatte ich schon einmal und war sehr zufrieden. Probleme gab es nie und Öl ist auch nie ausgelaufen. Als Wagenheber hab ich sie benutzt beim Radwechsel oder zum Schneeketten auflegen und einmal an der Algarve als ich mich im loosen Sand festgefahren hatte waren die Hubstützen eine unverzichtbare Hilfe. Okay die breitere Basis der vorderen Zylinder wären mir auch lieber, aber leider kann man nicht beide Systeme kombinieren. Bei SHC hätte ich Angst mir irgendwann mal die riesige Kisten am Unterboden abzufahren.
Auch ich liege mit meinen Extras gewichtsmäßig ziemlich am Limit. Deshalb nehme ich die leichteren E&P (sollen alles in allem ca.57Kg wiegen) und werde vor der endgültigen Entscheidung das Womo mit der Kpl. Ausrüstung wiegen und zwar alle Radlasten einzeln.

Gruß aus dem Westen
Charly
Arminius
Beiträge: 562
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Arminius »

TKM hat geschrieben: 08.01.2019, 19:18
Man gut das die Zähne eh bald ins Glas kommen........... ;-)

Die alten Zähne werden schlecht, man beginnt sie aus zu reißen
die Neuen kommen gerade recht um dann ins Gras zu beißen...

Heinz Erhardt



Nur so zum Runterkommen.
Gruß Martin
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von truder »

Hallo zusammen,

ich habe einen B704 PL mit Hubstützen von GS. Ich möchte nie mehr auf Hubstützen verzichten.... da kann kein Keil mithalten. Im Winter stelle ich das Fzg auf die Hubstützen drauf und lasse das Fzg stehen... damit die Reifen entlastet sind. Bisher (seit 2 Jahren) Null Probleme mit der Anlage. Service von GS hervorragend... Habe mir damals auch ein Angebot von E&P (Carsten Stäbler) machen lassen..... hätte .. 350 Euro weniger gekostet.... Habe mich aber dann für GS entschieden, wegen des Druckventils, damit ich das Fzg den Winter über auf den Stützen stehen lassen kann und meine Schläuche nicht durch den Druck in der Zeit nonstop belastet sind.

Gruß Truder
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von TKM »

Ein weiterer Grund gegen(!) Hubstützen, ich hab ein Reisemobil fürs ganze Jahr, also auch im Winter. Es ist auch nicht sooooooooooo schwer zu verstehen das es mir ums Preisleistungsverhältnis geht. Und weshalb soll kein Keil mithalten können, mehr als in Waage stehen können die Hubstützen nun mal auch nicht.

Ich würde für ein Volluftfahrwerk das auch mein Fahrzeug im Stand automatisch nivelliert richtig Geld ausgeben, aber nicht für alberne Hubstützen die mein Fahrzeug ausschließlich ausrichten. Und bisher hat keines meiner Fahrzeuge die Saisonal unterwegs waren oder sind, an den Reifen irgendeinen Schaden genommen.
VG

Thomas
ChristianR

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von ChristianR »

Aha :roll:
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von truder »

.... Nivillieren geht natürlich auch mit Vollluftanlage... ich habe da eine von GS.
Nachteil ist nur bei großem Überhang und Belegung des Hubbettes vorne ist das ne wackelige Geschichte , wenn man liegt. Mit Hubstützen wackelt nichts mehr.
Ich kann nicht schlafen wenn meine Tochter sich vorne im Hubbett nachts bewegt und ich hinten bald seekrank werde. Mit Hubstützen kann sie vorne tschtschatscha tanzen.... und ich spüre hinten nix.
Und natürlich kann man auch mit Keilen irgendwie das Mobil nivillieren. Nur eben nicht so komfortabel und so schnell wie mit Hubstützen. Vorallem habe ich oder genauer meine Frau keinen Bock mehr bei Regenwetter draußen mit Keilen rumzulaufen und sie vor den Rädern richtig zu platzieren. Heutzutage fahre ich nur noch hin... drücke auf den Knopf und 2 min später stehe ich gerade... und muß nicht mal dabei ins Freie raus... :-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Heiko »

truder hat geschrieben: 11.01.2019, 13:31 Heutzutage fahre ich nur noch hin... drücke auf den Knopf und 2 min später stehe ich gerade... und muß nicht mal dabei ins Freie raus... :-)
Stimmt, aussteigen wäre ja auch zu blöde beim Camping... ;-)
(Nur Spaß, ich weiß schon, wie du das meinst)

Mir ging es mit der Sat-Anlage damals genauso. Als ich noch die Manuelle hatte, war das schon fast etwas Stress, um festzustellen, ob man an dem Ort Empfang hat.
Heute nur noch den Knopf drücken und nicht weiter drüber nachdenken.

Ob man dann TV schaut oder nicht, richtet sich nach ganz anderen Dingen wie Wetter und Aktivitäten.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
radsportcharly
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2018, 12:59
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Alde,Solar,Lipo, Alus

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von radsportcharly »

Hallo Leute,
es ist soweit. Gestern sind die Papiere gekommen, heute haben wir ihn angemeldet und am Montag werden wir die erste Besichtigung vornehmen. Dann steht er in der Werkstatt und wird für die Übergabe am Mittwoch vorbereitet und dabei wird noch ein von mir geliefertes Zusatzteil eingebaut. Am Montag kann ich dann schon mal das Fahrzeug kpl. inspizieren und natürlich von unten und oben.

Christian, wie sieht es bei euch aus WoMo schon da?

Grüße aus dem Westen
Charly
sixpen
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2020, 11:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von sixpen »

radsportcharly hat geschrieben: 05.01.2019, 20:49 Wie Ihr ja wisst, habe ich einen B-SL 704 bestellt, der nach Händlerangabe in Woche 3 gebaut werden soll. Ich würde gerne wieder Hubstützen anbauen lassen, da ich am "alten" auch welche hatte und damit sehr zufrieden war. Der B-SL 704 hat aber das SLC Fahrwerk mit einem glatten Unterboden und den will ich natürlich nicht einschneiden oder zerstören. Hat jemand mit einem SLC Fahrwerk die in der Zubehörliste angebotenen Hubstützen von GS und kann mir Auskunft darüber geben oder eventuell Fotos über die Einbaulage zur Verfügung stellen?
Die Hubstützen habe ich des Preises und des Gewichtes wegen nicht mitbestellt. Ich will erst das gelieferte Fahrzeug mit allen Extras und sämtlichen Füllungen wiegen, erst dann entscheide ich mich für weitere Einbauten. Bei der Farbe habe ich mit dem Sparen am Gewicht schon mal angefangen 30kg und 2990 € waren zweifach zu viel.

Gruß aus dem Westen
Charly
Hallo
Ich habe ein b 674 sl bj 2019
könntest du mir bilder zusenden wie die e&p hubstützen hinten eingebaut worden sind ?
Vg sixpen
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von hastef »

wir haben mittlerweile die E&P Anlage mit dem Touchbedienteil aber ohne Wiegefunktion (aus meiner Sicht mit +/- 3% zu ungenau). Hier Bilder wie es bei uns von Carsten Stäbler verbaut wurde. Das Pumpenaggregat unter der Sitzbank war ein Wunsch von mir, die möglichen Nachteile, insbesondere bei einer Undichtigkeit sind mir bekannt - hoffen wir einmal das beste :lol: . Dadurch wird jedoch kein Stauraum vergeudet, Notbedienung ist möglich, die Heizung bleibt komplett zugänglich und auch die Plastikwanne der Sitzfläche lässt sich weiterhin einsetzen:

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Grüße
Stefan
Joerg04
Beiträge: 49
Registriert: 19.05.2019, 14:52
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: Vollausstattung
Wohnort: Gross-Umstadt

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Joerg04 »

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren die Hubstützenanlage von Goldschmitt verbaut. Wir sind top zufrieden. Die beiden letzten Durchsichten bei Goldschmitt in Walldürn waren echt gut gemacht. So gut wie keine Fehler außer die Kinder sind beim automatischen nivellieren ins Wohnmobil gesprungen. Die Stützen funktionieren perfekt. Gerade bei kleinen Plätzen oder täglich wechselnd möchte ich diese nicht mehr vermissen. Pumpe ist im Staukasten links hinter dem Fahrer eingebaut. Ich habe eine Abdeckung darüber so das es mich vom Stauraum wenig belastet.
Hab leider nur wenig Bilder im Moment.
https://www.directupload.net/file/d/601 ... sy_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/601 ... zy_jpg.htm

Gruß
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz