Hubstützen am B-SL 704

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
radsportcharly
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2018, 12:59
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Alde,Solar,Lipo, Alus

Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von radsportcharly »

Wie Ihr ja wisst, habe ich einen B-SL 704 bestellt, der nach Händlerangabe in Woche 3 gebaut werden soll. Ich würde gerne wieder Hubstützen anbauen lassen, da ich am "alten" auch welche hatte und damit sehr zufrieden war. Der B-SL 704 hat aber das SLC Fahrwerk mit einem glatten Unterboden und den will ich natürlich nicht einschneiden oder zerstören. Hat jemand mit einem SLC Fahrwerk die in der Zubehörliste angebotenen Hubstützen von GS und kann mir Auskunft darüber geben oder eventuell Fotos über die Einbaulage zur Verfügung stellen?
Die Hubstützen habe ich des Preises und des Gewichtes wegen nicht mitbestellt. Ich will erst das gelieferte Fahrzeug mit allen Extras und sämtlichen Füllungen wiegen, erst dann entscheide ich mich für weitere Einbauten. Bei der Farbe habe ich mit dem Sparen am Gewicht schon mal angefangen 30kg und 2990 € waren zweifach zu viel.

Gruß aus dem Westen
Charly
ChristianR

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von ChristianR »

Guten Morgen.
Unser B SL 704 wird auch in Woche 3 gebaut :-) Im übrigen haben wir uns tatsächlich auch auf Empfehlung der Händlerin wegen des Gewichts gegen die Silberlackierung entschieden. Aber nun zu den Hubstützen.
Die Händlerin baut uns die Goldschmitt Pro Serie Stützen ein. So wie ich das verstanden habe, ist die Einbauposition vorne wie bei allen anderen Alko Chassis.
Hinten allerdings wandern die Stützen HINTER die Achse. Hymer hat dafür eine senkrechte verzinkte Aufnahme vorgesehen, die genau hinter den Spritzlappen befestigt ist. Du kannst das sehr gut erkennen, wenn du mal unter einen B SL schaust.
Wir sollen unseren ja bereits Ende KW bekommen. Ich kann dann gerne ein paar Fotos machen, wenn dir das weiter hilft.
In diesem Sinne ein schönes Restwarten :-)
radsportcharly
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2018, 12:59
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Alde,Solar,Lipo, Alus

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von radsportcharly »

Hallo Christian,
dann wird der Unterboden durch die Stützen nicht beschädigt. Die Pumpe kommt meines wissens nach in das Staufach vorn links unter die Seitenbank der L-Sitzgruppe. Von da aus müssen aber die Leitungen unten raus zu den einzelnen Zylindern. Na ich lass mich mal überraschen. Wenn mit dem Gewicht alles klar geht, werde ich mir wieder die E&P Stützen einbauen lassen. Die hatte ich bei meinem "alten" mehr als drei Jahre und war immer sehr zufrieden und sie sind wesentlich preiswerter als die von Hymer angeboten GS.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Fotos von der Einbausituation der Hubstützanlage in deinem Womo schicken würdest.

Gruß aus dem Westen
Charly
ChristianR

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von ChristianR »

radsportcharly hat geschrieben: 06.01.2019, 19:34 Hallo Christian,
dann wird der Unterboden durch die Stützen nicht beschädigt. Die Pumpe kommt meines wissens nach in das Staufach vorn links unter die Seitenbank der L-Sitzgruppe. Von da aus müssen aber die Leitungen unten raus zu den einzelnen Zylindern. Na ich lass mich mal überraschen. Wenn mit dem Gewicht alles klar geht, werde ich mir wieder die E&P Stützen einbauen lassen. Die hatte ich bei meinem "alten" mehr als drei Jahre und war immer sehr zufrieden und sie sind wesentlich preiswerter als die von Hymer angeboten GS.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Fotos von der Einbausituation der Hubstützanlage in deinem Womo schicken würdest.

Gruß aus dem Westen
Charly
Hallo Charly,
schick ich auf jeden Fall, sobald das Womo da ist.

Viele Grüße
Christian
fernweh007
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017, 18:32
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Auslieferung 05/2018

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von fernweh007 »

ChristianR hat geschrieben: 06.01.2019, 10:32 So wie ich das verstanden habe, ist die Einbauposition vorne wie bei allen anderen Alko Chassis.
Hallo,

ich bekomme Ende Januar Hubstützen von SHR eingebaut
Mit ein Grund war die Position der vorderen Hubstützen an der Wagenheberaufnahme.
Dadurch wird das Womo deutlich "breiter" abgestützt
radsportcharly hat geschrieben: 06.01.2019, 19:34 dann wird der Unterboden durch die Stützen nicht beschädigt.
Nicht durch die Stützen, aber durch die Hydraulikschläuche


Ich habe für mich die vier gängigsten Systeme verglichen:

HY4 und SHR montieren alles unter dem Boden
Goldschmitt und E&P Steuerung und Tank im Innenraum und Schläuche durch den Boden

Goldschmitt und SHR stehen auch bei Druckverlust (man könnte die Hydraulikschläuche durchschneiden) .... und werben mit Wagenheber- und Schneekettenfunktion
HY4 und E&P vermeiden solche Aussagen auch auf Nachfrage und "garantieren" in dieser Richtung nichts


Insgesamt glaube ich, dass man bei allen Systemen nicht viel falsch machen kann.
Es sind nur 4 einfache Hydraulikzylinder ... im Alltag werden davon täglich Millionen in allen möglichen Fahrzeugen und Maschinen betrieben

LG
Dietmar
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von TKM »

fernweh007 hat geschrieben: 07.01.2019, 15:02
Es sind nur 4 einfache Hydraulikzylinder ... im Alltag werden davon täglich Millionen in allen möglichen Fahrzeugen und Maschinen betrieben

LG
Dietmar
Dann muss man sich allerdings ernsthaft fragen, weshalb der Kram dermaßen überteuert ist?!?
VG

Thomas
Teeyop

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Teeyop »

besser noch .... für was ? waren jetzt 8500 km am Stück on Tour , weder Keile oder Stützen habe ich vermisst.....
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 07.01.2019, 16:51Dann muss man sich allerdings ernsthaft fragen, weshalb der Kram dermaßen überteuert ist?!?
Ist doch sonnenklar, denn Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Ein gut rechnender Geschäftsführer wird zunächst sorgfältig kalkulieren, dann sich das Ergebnis kritisch anschauen, und zuletzt mit Blick auf die anhaltend hohe Nachfrage mit einem etwas höheren Gewinnzuschlag den (angemessenen) Preis festsetzen.
Aber auch ich frage mich, warum bei einem Reisemobil eigentlich Hubstützen ordern oder gar nachrüsten? Ich möchte doch auch spontan starten können, ohne noch lange Zeit für "Abrüsten" und Einräumen verbrauchen zu müssen. Für mich ist das motorisierte Freizeitfahrzeug vor allem eines: Reisemobil. Unser B 524 hat (ab Werk) Heckstützen, zum Kurbeln natürlich, die ich nur anfangs ein paarmal benutzt hatte. Wozu auch? Wir springen nicht im Mobil hin und her, und so stark war bisher kein Sturm, dass wir aus den Betten gefallen sind. Und - ganz wichtig - der HYMER steht nur selten länger als eine Nacht auf dem Stellplatz. Und selbst bei einwöchigen auf die Schwäbische Alb (zum Wandern) sind die Stützen nicht betätigt worden. Das Geld für die Stützen hätten wir uns sparen können bzw. sollen!
Und letztens: Was nicht an Bord ist, kostet nichts und kann auch nicht kaputt gehen! Und kann das Leergewicht auch nicht erhöhen - ein wichtiger Punkt beim Thema Leergewicht/Zuladung ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von holger_o »

Und letztens: Was nicht an Bord ist, kostet nichts und kann auch nicht kaputt gehen! Und kann das Leergewicht auch nicht erhöhen - ein wichtiger Punkt beim Thema Leergewicht/Zuladung ...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: da haste wohl recht, Johann.

Aber: Ich reagiere im Kopf derbe, wenn das Fahrzeug sich im Stand auch nur leicht bewegt. Noch schlimmer ist schief stehen, nach vorne oder hinten geneigt.......

Ergo nie wieder ein Wohnmobil ohe Hubstützen für uns! Die Dinger sind einfach klasse :-)

Die Heckstützen haben bei unserem Hymer fast nichts gebracht und das halb drunterkriechen und die Handkurbel war auch nicht so pralle.

kaputt gehen kann alles am Womo, ob nun Klima, Fantastic Vent, oder die Markise (wie letztens gesehen auf dem Campingplatz)......dann darfste nichts an Zubehör verbauen :P
und selbst dann hat man immer noch genügend Elektronik oder Dinge wo der Fehlerteufel zuschlagen kann und wird.

Jeder halt so wie er mag.......und teuer ist immer relativ (sagt meine Frau :lol: )

Holger
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Johann »

holger_o hat geschrieben: 07.01.2019, 20:36Aber: Ich reagiere im Kopf derbe, wenn das Fahrzeug sich im Stand auch nur leicht bewegt. .......
Kleiner Tipp: Mit einem Gläschen "vergorenem Traubensaft" lassen sich derartige Situationen viel leichter ertragen ;-) Also entweder einen herrlichen Riesling einschenken oder aber einen halb-trockenen Trollinger+Lemberger ...
holger_o hat geschrieben: 07.01.2019, 20:36... Noch schlimmer ist schief stehen, nach vorne oder hinten geneigt.......
Da unser B 524 hinten immer etwas höher steht, kann ich diesen Höhenunterschied beim Ansteuern der Stellplätze herrlich ausnutzen. Also entweder vorwärts oder rückwärts einparken. Bisher hat's immer funktioniert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von TKM »

Wir waren gerade eine Woche auf Sylt in Tinnum auf einem Campingplatz. Eigentlich nicht so mein Ding da wir eher frei stehen und wenn dann eher auf Stellplätze fahren. Dort waren wir allerdings schön öfter, der Platz ist Älter aber recht günstig (eine Woche über Sylvester mit Strom und Kurtaxe 225€ für 2 Personen und Hund).

Worauf ich hinaus will, auf der Insel war auf Deutsch die Sau los und natürlich war auch der Campingplatz komplett besetzt, ich denke sicher so um 80-100 Wohnmobile, wir haben ja ein Reisemobil. ;-) Nunja wir waren so ziemlich die Einzigen den jeden Tag den Platz Morgens verlassen haben und Abends wieder zurückkamen. Unser Platz war leider krumm und schief, sodass ich immer auf Keile rangieren musste. Vor uns stand ein Carthago mit Hubstützen, die Betonung liegt auf stand(!), denn der bewegte die Kiste eine Woche gar nicht.

Da frage ich mich ernsthaft was der Kollege mit Hubstützen will?!? Ich meine wir die jeden Tag hin und her fuhren hätten die Dinger nun wirklich gut gebrauchen können. Aber mal ernsthaft, unser Reisemobil ist für uns sicher kein Schnäppchen und wir haben uns auch einiges an Etwas gegönnt, ABER(!) 8.000€ ab Werk für Hubstützen obwohl man innerhalb einer Minute auf Keile für 12,50€ fahren kann, würde mir nicht mal im Traum einfallen!!!

So böse sind wir unserem Geld dann doch nicht. ;-)
VG

Thomas
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von holger_o »

Johann hat geschrieben: 07.01.2019, 20:48
holger_o hat geschrieben: 07.01.2019, 20:36Aber: Ich reagiere im Kopf derbe, wenn das Fahrzeug sich im Stand auch nur leicht bewegt. .......
Kleiner Tipp: Mit einem Gläschen "vergorenem Traubensaft" lassen sich derartige Situationen viel leichter ertragen ;-) Also entweder einen herrlichen Riesling einschenken oder aber einen halb-trockenen Trollinger+Lemberger ...
holger_o hat geschrieben: 07.01.2019, 20:36... Noch schlimmer ist schief stehen, nach vorne oder hinten geneigt.......
Da unser B 524 hinten immer etwas höher steht, kann ich diesen Höhenunterschied beim Ansteuern der Stellplätze herrlich ausnutzen. Also entweder vorwärts oder rückwärts einparken. Bisher hat's immer funktioniert.
Ach Johann, schönreden kann man sich alles ;-)

Fakt ist, Hubstützen sind geil.......braucht man nicht unbedingt, kosten viel Geld - aber was kostet heute in Sachen Wohnmobil nicht viel Geld?

Holgi
fernweh007
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2017, 18:32
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Auslieferung 05/2018

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von fernweh007 »

holger_o hat geschrieben: 07.01.2019, 21:08 Fakt ist, Hubstützen sind geil.......braucht man nicht unbedingt, kosten viel Geld - aber was kostet heute in Sachen Wohnmobil nicht viel Geld?
Genauso ist es :mrgreen:

Aber danke für die Hinweise von anderen, warum man keine Hubstützen braucht
Manche geben 12,50 für Keile aus ..... wir nur 3,84 % des Kaufpreises :roll: (3 ist weniger als 12 ... oder habe ich mich da verrechnet :oops: :P :P :P :P )

LG
Dietmar
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von TKM »

fernweh007 hat geschrieben: 07.01.2019, 23:20 Manche geben 12,50 für Keile aus ..... wir nur 3,84 % des Kaufpreises :roll: (3 ist weniger als 12 ... oder habe ich mich da verrechnet :oops: :P :P :P :P )

LG
Dietmar
3,84% des Kaufpreises von was?!? Socken, Klopapier, Reisemobil, ...........................?!?
VG

Thomas
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Hubstützen am B-SL 704

Beitrag von Butzer »

Ich gebe selten meinen Senf dazu.ich habe mir im November 2018 Hubstützen gegönnt.frag mich warum erst jetzt. Ich reise relativ viel.Silvester war ich in Warnemünde.Bei Sturm stand das Wohnmobil fest.Die einzige Befürchtung,das eine Dachluke abreißt.Nie mehr ohne Hubstützen.Gruss Günther
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz