DSP-Box

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Teeyop

Re: DSP-Box

Beitrag von Teeyop »

Hallo viele Grüße in das schöne MV ! Hör dir erst die Musi im Stand und Fahren an. Vielen reicht die Anlage, aber sollte dir das System nicht zusagen wirf kein gutes Geld, durch den Kauf des Subwoofers von Hymer usw. hinterher. Dann besser alles austauschen.... Boxen , Verstärker und vorher die Dsp-Box raus.

Gruss Tee
aldo2000
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2021, 20:40
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: DSP-Box

Beitrag von aldo2000 »

Hallo in die Runde,
nach etwas Ausprobieren der „Hymer DSP Box“, habe ich die Box durch einen Eton Stealth 7.1 DSP ausgetauscht.
Dieser bietet mehr Kanäle, HiRes Musik Streaming, eine freie Konfiguration durch eine App und einen deutlich besseren Klang.
In meinem Hymer BMC I 850 war unter dem Beifahrersitz ein DSP (Caratec PP85) verbaut. Dieser DSP ist von Audiotec Fischer hergestellt.
Neben dem neuen DSP habe ich ebenfalls unter dem Beifahrersitz einen Subwoofer (Crunch GP600) eingebaut.
Zusätzlich zu den Lautsprechern im Heckbett und Hubbett, habe ich im Wohnbereich noch 2 Canton 2 Wege Regallautsprecher verbaut.
Die vorderen Lautsprecher wurden durch ein 2 Wege System (Eton POW13) ausgetauscht.
Für den Center Lautsprecher habe ich die Drossel von Jehnert (Artikelnummer 36681) eingebaut, damit der Center Lautsprecher vom Mercedes Sprinter sich besser ins Klangbild einpasst.
Abschließend wurde in der Mercedes Werkstatt der Fader des MBUX aktiviert, damit eine Verschiebung des Tons von vorne/hinten möglich ist.
Mehr Informationen und Bilder gerne per PN.
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: DSP-Box

Beitrag von marny »

Hallo 🙋‍♀️ - ich krame mal diesen thread aus, weil ich gerade merke, dass der Fernsehton über das Zenec kommt und so alle Stellplatzbachbarn gut über unser Programm informiert werden. Und das vielleicht schon immer. Es kann sein, dass 2019 der Ton immer leiser wurde vom Fernseher.
Die Box wurde ausgetauscht. Jetzt erst merke ich, dass da wohl was falsch verkabelt wurde. Oder gibt es eine Einstellung, die man selber betätigen muss, damit der Ton aus den Fernsehboxen über dem Fahrerhaus kommt.
Es nervt - alle möglichen Kleinigkeiten bekommt unser Händler nicht geregelt. (Zb tropft immer wieder Frischwasser - mal 1 l am Tag - mal 20l - jedes Jahr aus neue….😣
Grüsse - M
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: DSP-Box

Beitrag von Ilmasius »

Hi, ich wüsste nicht, dass man das einstellen kann. Man kann am TV nur einstellen ob der Ton über den TV ausgegeben wird, oder über die DSP Box. Dann sollte er aber auch wirklich nur aus den beiden Boxen oben über den Fahrersitzen kommen und nicht aus allen Lautsprechern im Wohnmobil….
Gruß Sebastian
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: DSP-Box

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

zum Thema Center-Lautsprecher gibt es ein Update aus dem Sprinter Forum

Re: Zentralen Lautsprecher abklemmen zur Klangverbeserung

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 2&start=45

- MBUX multimedia system (HU6): Center speaker extremely dominant -​

Topic number LI82.85-N-071147
Version 6
Function group 82.85 Navigation and Communication systems
Date 07-19-2022
Validity Model 907 with code E3M+E1E (MBUX 7-inch with navigation) and code JH3 (COMMUNICATION MODULE (LTE) FOR DIGITAL SERVICES)
Model 907 with code E4M (MBUX 10-inch) and code JH3 (COMMUNICATION MODULE (LTE) FOR DIGITAL SERVICES)
Model 907 with code E3M+E1E (MBUX 7-inch with navigation) and code JH6 (PRE-INSTALLATION OF COMMUNICATION MODULE FOR DIGITAL SERVICES (LTE))
Model 907 with code E4M (MBUX 10-inch) and code JH6 (PRE-INSTALLATION OF COMMUNICATION MODULE FOR DIGITAL SERVICES (LTE))
Reason for change Validity revised.

Remedy

Correction of the wiring harness pinning for the center front mid-range speaker (center speaker) (H23/22).

Here, the two lines of the black plug and the two lines of the white plug are exchanged for each other.

The speaker consists of 2 coils and a common diaphragm.
---
One coil is used for the audio output for control unit N112/9 - 'HERMES' telematics services communication module and the other coil for the audio output of the MBUX multimedia system control unit (A26/17).

The correction of the wiring harness results in the coil with the higher resistance value being used for the audio output of the MBUX multimedia system (A26/17) after the change, thus attenuating the audio volume.
Ich habe es mal ausprobiert. Bringt zwar Linderung, aber der Center ist immer noch zu präsent.

Frage an die Runde kennt jemand den Hersteller und den Typen des weißen Steckers an dem Centerlautsprecher. Da muss man noch ein Dämpfungsglied dazwichengesteckt werden.

Ciao

Thomas
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: DSP-Box

Beitrag von olfi29 »

Moin,
Ich habe mir zur Verbesserung vom „Center Problem“ dieses Bauteil angeschafft.

https://youtu.be/hdMWYF3PpJM

Im Video ist auch der Link zum Shop. Es gibt aber auch andere Anbieter die so einen Dämpfungs Adapter anbieten. Soll nur als Beispiel dienen.

Gruß Folkert
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: DSP-Box

Beitrag von majortom »

Ja kenne ich,

ist ein teures Kabel mit 2 Widerständen. Da die Stecker aber umgebaut werden müssen, siehe MB-Anweisung, wird es so nicht mehr funktionieren, da man nun die weißen MQS-Strecker-Code B braucht.
Das ist eigentlich das größte Problem dabei. Die sind schwer zu bekommen.

Die Lösung ist einfach einen Serien- und ein Parallelwiderstand in der richtigen Dimensionierung zu wählen. Dabei muss der Gesamtwiderstand dem des Verstärkerausgangsimpedanz entsprechen; ich meine das sind 3Ohm; und das Teilerverhältnis der gewünschten Dämpfung. Keine Ahnung, ob 3dB oder 6dB besser ist. Versucht macht schlau.

10W Widerstände kosten unter 1€ und die Stecker auch so um den Dreh. Und der Serienwiderstand kann kleiner ausgelegt werden, da hier weniger Leistung abfällt.

Ciao

Thomas
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: DSP-Box

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese DSP Box beim Exsis T 474 verbaut ist?

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: DSP-Box

Beitrag von Brompton »

Vermutlich hinter der Trittstufe Fahrerhaus Beifahrerseite
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: DSP-Box

Beitrag von DorianMagus »

Brompton hat geschrieben: 12.09.2023, 20:59 Vermutlich hinter der Trittstufe Fahrerhaus Beifahrerseite
Vielen Dank, muss ich morgen gleich mal prüfen.

Grüße,
Dirk
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: DSP-Box

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Problem mit der DSP-Box, vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung. Wenn ich via Handy über BT Musik streame und bei meinem Handy die Lautstärke komplett auf Null reduzieren, spielt dennoch leise Musik. D.h. ich kann die Musik nicht komplett leise drehen, muss diese quasi stoppen. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank.

Gruß
Dirk
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: DSP-Box

Beitrag von majortom »

Das liegt leider am verwendeten Handy.
Bei meinem ist die Abstufung im leisen Bereich auch schlecht. Ist entweder noch zu laut oder dann ganz stumm.


Ciao

Thomas
DorianMagus
Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: DSP-Box

Beitrag von DorianMagus »

majortom hat geschrieben: 12.09.2023, 22:39 Das liegt leider am verwendeten Handy.
Bei meinem ist die Abstufung im leisen Bereich auch schlecht. Ist entweder noch zu laut oder dann ganz stumm.


Ciao

Thomas
Super Tipp, vielen Dank - mit dem iPad klappt es einwandfrei.

Grüße
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz