Alko Vollluftfederung Hinterachse mit Hydr. Stützen- Achtung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Alko Vollluftfederung Hinterachse mit Hydr. Stützen- Achtung

Beitrag von holger_o »

Hallo zusammen,

wir haben ja an unserem Hymer die AMC Hinterachse mit Vollluftfederung plus E&P Hubstützen.

Mir ist zum ersten mal beim Anbau der Stützen auf der Bühne aufgefallen, dass die Luftfederung die Luft aus den Bälgen lässt beim anheben fes Fahrzeugs. Fährt man jetzt die Bühne runter, kommt das Fahrzeug auf Bälge ohne Vordruck auf den Boden......Ich dachte mir damals schon, der hängt ja ganz unten , dass kann nicht gesund sein.

Man hat dann jedoch bei laufender Maschine mit der Alko Fernbedienung den Hymer auf Fahrniveau gebracht und ich konnte losfahren. Ok dachte ich mir wird wohl so sein.

Aber

jedesmal wenn ich auf Hubstützen stand und den Hymer nach der Standzeit wieder runtergelassen habe, hing er fast ganz unten.........
Das kam mir komisch vor, denn ohne Stützen bleibt der Druck auch nach einer Woche Standzeit fast komplett wie vorher abgestellt.

Also hab ich eine Anfrage gemacht, wie das Verhalten mit der Alko Vollluftfederung in Verbindung mit den Stützen ist.

hier die Antwort von Alko (ich finde ein toller Service von denen so ausführlichzu Antworten)

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Mit einer automatischen Luftfeder und den Hubstützen kann es tatsächlich zu Problemen in der Bedienung kommen.
Beide Systeme sind nicht miteinander verbunden und kommunizieren nicht, in welcher Position sich die jeweilige Anlage befindet.

Vollkommen normal ist es, dass die Luftfeder mit der Zeit etwas Luft verliert.
Bitte stellen Sie sich folgendes vor:

Die Luftfeder wird am Stellplatz abgestellt, die Zündung ist aus. Die Luftfeder bleibt allerdings auch ohne Zündung noch fast eine Minute lang aktiv.
Jetzt betätigen Sie die Hubstütze, die das Fahrzeug anhebt. Im Schlimmsten Fall ist die Luftfeder dann noch aktiv und spürt eine falsche Position im Winkelsensor.
Sie regelt nach oder: lässt Luft ab. Nun stehen sie sicher auf den hydraulischen Stützen und lassen das Fahrzeug zwei Wochen so stehen. Die Luft aus den Bälgen entweicht dann noch etwas mehr. Urlaub zu Ende, sie fahren die Hubstütze ein, das Fahrzeug „fällt“ in nun nicht vorbereite, eher schlaffe Bälge. Im schlimmsten Fall können diese dann sogar einknicken. In Jedem Fall allerdings muss sich die Luftfeder dann erstmal wieder aufpumpen und die Bälge in gedrücktem Zustand in Form bringen. Auch der Kompressor
Muss hier dann unüblich lange laufen, was auch die Hitzeabschaltung auslösen kann.

Wie können Sie das Ganze verhindern?

- Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf dem Stellplatz ab und nivellieren Sie die Luftfeder hinten etwas hoch. Der Druck in den Bälgen ist bei automatischen Luftfedern immer vorhanden, aber es ist richtig: Luftbälge dürfen nicht drucklos werden.
- Drücken Sie dann auf Ihrer Fernbedienung die „STOP“ Taste. Somit sagen sie der Luftfeder: „Bleib so, Druck halten, nicht reagieren“
- Schalten sie dann die Zündung aus und fahren die Hubstützen aus.
- Vor dem Weiterfahren nach längeren Standzeiten (ab 7 Tage) je nach Hubstütze die sie eingebaut haben, fahren die Stützen dann automatisch ein, oder warnen Sie
- Bei automatisch einfahrenden Stützen werden Sie aber immer das Problem haben: Ohne Zündung keine Luftfeder, mit Zündung keine Hubstützen.
- Mit dem „STOP“ können Sie das System schonen und das aufpumpen zu Beginn gibt den Bälgen einen „Vordruck“


Ich habe das nicht gewusst und die Frage tritt ja immer wieder auf.........

Vielleicht interessiert das ja jemanden.
Meine Stützen fahren erst beim Motorstart automatisch ein, sodass ich die Luftfederung erst kurz betätigen kann mit Zündung an um ein wenig Druck zu haben und dann die Stützen einfahre. Dann gehe ich sicher dass die Bälge nicht ohne Vordruck belastet werden.

Holger
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alko Vollluftfederung Hinterachse mit Hydr. Stützen- Achtung

Beitrag von Heiko »

Hallo Holger,

danke für deine Ausführungen!

Wurde bei dir ein Teil der Drehstabfederung entfernt, als die Luftfederung eingebaut wurde?
Das wird heute nicht mehr gemacht, weil man ein zu tiefes Einsinken hinten verhindern will.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Alko Vollluftfederung Hinterachse mit Hydr. Stützen- Achtung

Beitrag von holger_o »

Heiko, keine Ahnung.....Das wurde nicht nachgerüstet damals sondern ab Werk so bestellt. 2006 hat ALKO das sogar noch zukaufen müssen von Wabco. Auf der Fernbedienung steht MAN :-D . Das ist keine Zusatzluftfederung, die ist mit Abstandssensoren und gleicht vollautomatisch aus......halt nur auf der Hinterachse. Heute nennt sich die glaube ich X2.

Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz