faltbare Silikontöpfe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

faltbare Silikontöpfe

Beitrag von mpetrus »

Wir wollen uns neue Kochtöpfe zulegen.

Jetzt gibt's ja diverse Hersteller, die diese Falttöpfe aus Silikon anbieten.
Siehe Link: https://www.outwell.com/de-de/ecommerce ... aps-toepfe
Hat jemand diese Töpfe im Gebrauch?
Mich würde interessieren, wie die sich reinigen lassen. (Verkrustungen bzw. Fettränder)
Wie verhält sich das Silikon wenn der Topf nicht genau unter der Gasflamme steht?
Kann ja sein das sich ein Topf irgendwie auf dem Herd verschiebt und die Hitze nicht nur an der Unterplatte des Topfs kommt.
Gibt es Gerüche oder Geschmacksveränderungen beim Kochen?
Dunstet das Silikon irgendwie aus?
Grüße Michael
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: faltbare Silikontöpfe

Beitrag von hastef »

Hallo,

wir hatten Silikontöpfe, allerdings nicht die von Outwell, waren No-Name oder von Fritz-Berger. Bestimmte Dinge funktionieren darin einfach nicht bzw. konnte man die Töpfe nur noch schwierig im Silikon-Bereich reinigen. Tomatensauce war z.B. so eine Geschichte die einen Topf dauerhaft verfärbt hat. Auch wurde das Silikon nach gut 2 Jahren irgendwie "klebrig" und beim abtrocknen blieben vom Geschirrtuch Flusen dran hängen. Ein Topf hat sich ganz verabschiedet, der Stand nicht exakt auf der Flamme und dadurch hat sich, direkt am Übergang von Topfboden auf Silikon, letzteres verformt und verfärbt. Irgendwo findet sich auch der Hinweis, dass das Silikon nur bis ca. 250 Grad erhitzt werden darf - die Gasflamme schafft wohl mehr :cool: In Kombination mit den Verfärbungen, "Hitzeproblem" und am Ende auch der Einbildung dass das Silikon auch irgendetwas ans Essen abgeben könnte haben wir die Töpfe entsorgt :roll: .

Angeschafft haben wir mittlerweile Alutöpfe von GSI. Diese sind sehr leicht und bei dem von uns gekauften GSI Pinnacle Base Camper large hat man ein ähnlich kleines Stauvolumen. (https://www.outdoortrends.de/gsi-pinnac ... -kEALw_wcB). Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern aber wir sind mit denen jetzt sehr zufrieden.

Grüße
Stefan
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: faltbare Silikontöpfe

Beitrag von mpetrus »

Danke, für die Info,
auf diversen Internetseiten oder bei Vergleichtest wird ja auch drauf hingewiesen, das die Silikontöpfe nur mit kleiner bis mittlerer Flamme genutzt werden dürfen.
Was eine längere Kochzeit bedeutet.
Mal sehen welche Erfahrungen hier noch geschrieben werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: faltbare Silikontöpfe

Beitrag von KudlWackerl »

Hsllo Petrus(?)

Hast du die Töpfe gekauft?

Ich hatte zwei Jahre lang einen Silikon-Spritzschutzdeckel für die Pfannen im WoMo. War mir sehr unangenehm beim abspülen und abtrocknen, weil er sich immer unsauber (fettig) anfühlte. Ich bin deswegen auf einen Deckel aus Edelstahl umgestiegen.

Deshalb würde ich auch keine Töpfe kaufen.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: faltbare Silikontöpfe

Beitrag von mpetrus »

Wir haben uns wieder das gleiche Topfset gekauft.
Das hat vorher in der Schublade gepasst und wir waren zufrieden.
Das mit dem Silikon hat sich dann auch schnell erledigt,
weil ich vorher nicht viel gutes darüber gelesen habe.
Die Erfahrungen hier im Forum, haben dann den endgültigen Entschluss gebracht.
Wie heißt es doch so schön "never change a running System".
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz