Megasat TV Garantie Problem

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von ask »

Hallo zusammen
ich habe vor 1 1/2 Jahren einen Megasat TV bei einem lokalen Händler gekauft. Gerät funktionierte sehr gut mit DVB-T, Medien etc. Bis zum ersten Mal der Satelliten-Empfang benutzt wurde. Nach mehrmaligen Anstecken des Sat-Antennenkabels begann die Sat-Buchse zu wackeln und das wars dann mit Sat-Empfang.
Ich dachte, kein Problem, hast ja noch Garantie. Leider wurde der Antrag auf Garantie von Megasat abgelehnt. Begründung: Gewalteinwirkung.
Folgende Optionen wurden mir von Megasat angeboten:
1. Gerät umweltgerecht und kostenfrei entsorgen
2. Gerät gegen Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,00 EUR unrepariert zurücksenden
3. Gerät zum Preis von 160,00 EUR reparieren
Aus ökologischen und ökonomischen Gründen kam für mich nur Option 2 in Betracht, weil 80% der TV-Funktionen nicht betroffen sind.

Erklärungsversuche vom lokalen Händler: Schäden an Buchsen wären Grauzone, bekommt man nur bei namhaften TV-Herstellern kulanzhalber repariert.

Habe nach Protest letztlich noch 70,00 EUR bezahlt for nothing . Danke an Megasat.
Versuche jetzt eine Reparatur bzw. Workaround mit ext. Sat-Receiver.

Viele Grüße
Albert
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von Johann »

Hallo Albert,
was der Hersteller meint, kann bzw. muss Dir egal sein, weil Du nicht bei ihm gekauft hast. Dein lokaler Händler hat Dir ein Produkt verkauft, das immer mit seiner gesetzlichen Gewährleistung verbunden ist. Warum? Weil nur er Dein Vertragspartner ist. Und er ist in der Beweispflicht, dass das Produkt durch falsche Handhabung bei Dir kaputt gegangen ist.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von ask »

Hallo Johann,
TV wurde von meinem Händler an Megasat eingeschickt. Megasat hat dann entschieden.
Genaues Überprüfungprotokoll gabs aber nicht.

Viele Grüße
Albert
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von Johann »

ask hat geschrieben: 18.01.2019, 12:51TV wurde von meinem Händler an Megasat eingeschickt. Megasat hat dann entschieden.
Diese Entscheidung betrifft aber ausschließlich das Innenverhältnis Hersteller-Händler, sie ist nicht automatisch auf das Vertragsverhältnis Händler-Käufer übertragbar. Das bedeutet, dass der Händler Dir nachweisen muss, welchen Fehler Du begangen hast. Kann er diesen Nachweis nicht erbringen, hat der Händler ein größeres Problem! Das Vertragsverhältnis und die daraus resultierenden Pflichten (gegenüber seinen Kunden) scheinen dem lokalen Händler nicht klar zu sein. Er muss nämlich in seine eigene Tasche greifen, weil Megasat ihn im Regen stehen lässt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Vorwort: Wir betreiben im HME-Forum einen Meinungs- und Informationsaustausch. Wären wir immer derselben Meinung, wäre ein Forum (fast) überflüssig. -
Nun zum Thema: Mich stört es, dass der Händler (als Aberts Vertragspartner) sich auf die Hersteller-Entscheidung beruft, aber kein Überprüfungsprotokoll vorweisen kann, aus dem Alberts Schuld eindeutig hervorgeht. Als nächsten Schritt hätte ich (an Alberts Stelle) RA Dähn (http://www.wohnmobilrecht.de/) kontaktiert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von ask »

Hallo Peter
da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Das wiederholte Anstecken der Sat-Antenne kommt dadurch, daß man mit dem Wohnmobil schon mal den Platz wechselt.

Viele Grüße
Albert
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von hastef »

Johann hat geschrieben: 18.01.2019, 13:25 Das bedeutet, dass der Händler Dir nachweisen muss, welchen Fehler Du begangen hast.
Dieser Punkt stimmt so leider nicht - Stichwort Beweislastumkehr. Innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Kauf vorhanden war und der Verkäufer muss das Gegenteil nachweisen. Nach den 6 Monaten liegt die Beweispflicht voll beim Käufer. Warum voll? Weil bereits in den ersten 6 Monaten, u.a. bei "außergewöhnlichen/unvereinbaren" Schäden, der Käufer den Mangel nachweisen muss. Doofes Beispiel dazu : Es wird nach 4 Monaten ein gebrochenes Display vom Display vom Fernseher reklamiert -> relativ unwahrscheinlich, dass dieser Schaden bereits bei Kauf vorhanden war und dieser erst jetzt reklamiert wird. Somit würde auch hier der Käufer wohl innerhalb der ersten 6 Monate zahlen - wie geschrieben evtl. blödes Beispiel aber ich glaube man versteht was ich damit sagen will. Gerade bei elektronischen Produkten, sind die "mechanischen" Schäden schwierig im Nachgang zu beweisen - Gutachter usw. sind da wirtschaftlich kaum rentabel und somit kommen Händler/Hersteller damit durch.

Kundenfreundlich ist das Anwenden dieser Beweislastumkehr bzw. auch der generellen Beweislast natürlich nicht. Wird aber gerne von einigen Firmen/Händlern genutzt (z.B. Apple, Sony usw.) die damit sogar ganz unverholen eine 12 monatige Garantie bei gleichzeitiger 24 monatiger Gewährleistung" durchdrücken". Ein RA hilft da oft herzlich wenig, einzig kann dadurch mehr oder weniger eine "Kulanz" ausgehandelt werden, denn vor Gericht bringt das durch die "Geringfügigkeit" niemand.

In dem konkreten Fall wird man vom Händler somit nicht viel mehr als Kulanz erwarten können bzw. sich bei einem Neukauf ggfs. "richtig" entscheiden müssen.

Grüße
Stefan
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von ask »

Mit meinem Beitrag wollte ich nur informieren, wie Gewährleistung bzw. Garantie so gehandhabt wird, nicht aber in einen Rechtstreit eintreten.

Aber meiner Meinung nach sollte ein als Camping-TV beworbenes Gerät durchaus ein mehrmaliges ein- und ausstecken eines Antennenkabels aushalten.

Viele Grüße
Albert
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von hastef »

Hallo Albert,

sollte auch kein Vorschlag zum Rechtsstreit werden, kommt eh nix dabei rum :-D

Ich würde aber auch bei einem solch beworbenen Fernsehr davon ausgehen, dass der etwas robuster gebaut ist. Wenn dann doch etwas auftritt, wäre die mindeste Erwartung, dass es innerhalb der 2 Jahre einfach repariert wird, egal ob Händler/Hersteller das nun muss oder nicht. Bleibt für Dich nur der Versuch, dass man die Buchse selbst nachlötet (sollte mit etwas Geschick eigentlich recht gut zu machen sein) und wie oben angedeutet, bei einem Neukauf evtl. Händler/Hersteller wechseln. Ob das dann am Ende besser ist....

Grüße
Stefan
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von ask »

Hallo Stefan
super geschrieben. Genau meine Meinung.

Viele Grüße
Albert
Ludo

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von Ludo »

Hi,

ich würde den Fall mal bei "audi/Video" Bild unter "Bild hilft" einkippen.

Als die das Gerät offen hatten wäre anlöten der Buchse in 3 Minuten erledigt gewesen, 79€ für die Überprüfung ist maßlos überzogen.

Aber, ein "guter" Händler hätte die Prüfung/Reparatur auch in der eigenen Werkstatt erledigen können.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von horst-lehner »

Die 79 Euro hätte ich ohnehin nur bezahlt, wenn ich einen Auftrag zur kostenpflichtigen Überprüfung gegeben hätte.

Ist das nicht der Fall, habe ich dem Händler MEIN Gerät zwecks Gewährleistungsreparatur gegeben. Das kann er machen oder nicht, aber in jedem Fall bleibt es MEIN Gerät. Sollte sich irgendwer ernsthaft weigern, mir MEIN Gerät zurück zu geben, ist das schlicht strafbar.

Grüße von Horst
ask
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2016, 17:04
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von ask »

Sat-Empfang läuft wieder. Sat-Buchse war ok, Ursache war ein fehlende Masse-Verbindung. Wäre vermutlich auch ohne Reparatur behebbar gewesen.
Frage mich schon, warum das bei der Begutachtung keiner gemerkt hat.

Viele Grüße
Albert
Ludo

Re: Megasat TV Garantie Problem

Beitrag von Ludo »

ask hat geschrieben: 22.01.2019, 12:24 Sat-Empfang läuft wieder. Sat-Buchse war ok, Ursache war ein fehlende Masse-Verbindung.
ask hat geschrieben: 18.01.2019, 12:07 Nach mehrmaligen Anstecken des Sat-Antennenkabels begann die Sat-Buchse zu wackeln und das wars dann mit Sat-Empfang.
Versteh ich nicht.............
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz