Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
HymerSL588
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2017, 23:03
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von HymerSL588 »

bigben24 hat geschrieben: 31.10.2021, 15:25 Ach ja, wenn jemand eine Quelle für Umleimer in Chiavenna Nußbaum hat BITTE melden, mein Hymer Händler kriegt die nur in 100m Rollen :mrgreen:
Hallo
Such mal nach Vöhringer in Trochtelfingen.
Die produzieren die Umleimer und Platten für fast alle Wohnmobilhersteller.
Die haben einen Werksverkauf, da hab ich auch schon eine Möbelplatte und ABS Kante für meinen Hymer gekauft .
Die ABS Kante gabs als Meterware.

Gruss Erwin
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

ist leider 750km weit weg und einen Shop haben die leider nicht :(

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

HymerSL588 hat geschrieben: 01.11.2021, 09:30 Hallo
Such mal nach Vöhringer in Trochtelfingen.
Die produzieren die Umleimer und Platten für fast alle Wohnmobilhersteller.
Die haben einen Werksverkauf, da hab ich auch schon eine Möbelplatte und ABS Kante für meinen Hymer gekauft .
Die ABS Kante gabs als Meterware.

Gruss Erwin
Hallo Ben, das schaut mir aber doch nach einem sehr heißen Tipp aus, wenn die dann noch an Endverbraucher verkaufen, wäre es genial, hast du dort schon angerufen?
(Edit: Ups, ich vergaß, heute ist ja Feiertag :-))

Ja, die Löcher des Gitters sind so klein, dass Fliege & Co nicht durchpassen, weil der Lüfter ja auch einmal abgedreht wird.

Bei mir läuft der Lüfter mit der Bordspannung und hat bisher bis auf das Zusetzen keine Probleme gemacht. Bezüglich der Lautstärke ist er für uns bei geschlossener Badtüre nicht wahrnehmbar.

Ich glaube, KudlWackerl hat das bereits einmal thematisiert, wie hoch denn der Wärmeentzug sei, wenn die Luft aus dem Bad abgesogen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Norden bei -20 Grad ein Thema sein könnte, ich weiß es nicht. Meine Erfahrungen in unseren Breitengraden sind so, dass es mir noch nicht wirklich aufgefallen wäre, weder ein Frösteln beim Toilettengang noch ein signifikanter Mehrverbrauch. Dass Wäremeentzug stattfindet, ist sicher, denke aber, dass das ähnlich dem Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt ist, man verbraucht mehr, bemerkt es aber kaum, obwohl bei den derzeitigen Spritpreisen die so geladene kWh sicher um einen €uro kostet.

Die kalte Luft in das Innere der Toilette einleiten könnte für ziemlich kühle ehschonwissen sorgen, besonders, wenn es sich um zweistellige Minustemperaturen handelt, man säße quasi auf einer offenen Tiefkühltruhe. Dabei könnte ich mir weiters vorstellen, dass der Humus gefriert, weil immer Restfeuchtigkeit vorhanden ist. Auch ist der Einfluss auf das Geruchsventil wahrscheinlich vorhanden, dort gibt es immer Feuchtigkeit, die gefrieren könnte.

Vermutlich müsste also vorgewärmte Luft zugeleitet werden, was auch Energie kostet, womit wir wieder bei der Raumluft wären…..

:cool:
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Ich werde da mal anrufen, vielleicht klappt das ja.
Vielleicht wohnt da ja auch jemand um die Ecke :-D

Ja das mit der dann kalten Außenluft kann ein richtiges Thema werden. Mir kam gestern Abend die Idee, die Luft einfach unter der Sitzbank (ist gleich nebenan) zu entnehmen, da sitzt die Truma, E-Kram etc. die ist bestimmt schon etwas vorgewärmt. Ich muß mir das mal ansehen.
Ups, ich vergaß, heute ist ja Feiertag :-))


Echt jetzt? bei uns nicht :twisted:
Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Wenn es nicht klappt, gib mir Bescheid, ich frage dann bei mir nach. Gibt es zu deiner Musterbezeichnung auch eine Nummer?
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

Soderle,
gestern hatte ich einfach keine Lust was zu machen, da habe ich mich um Fittings, Kleberohre und so ein Gedöns gekümmert. Heute war ich im Keller und habe mir gedacht, ich probiere mal was aus und siehe da, man kann es getrost verbauen. Letztens hatte ich mir ein Muster aus Biegesperrholz gemacht, heute mal das original Material genommen.
Die Nuten zum Biegen habe ich nicht gefräst, sondern mit der Festool Kreissäge und Schiene gesägt. Das ging ganz hervorragend. Bei 12er Platte habe ich 9mm eingesägt.

Übrigens: Ich werde die Platte nicht verleimen, sondern mit Epoxidharz verkleben. War ein Rat meines Firmentischlers.

Staus ist immer noch "erweiterter Rohbau"

Auf das Ergebnis mache ich heute Abend ein leckere Flasche Roten auf :-D

Bild
Bild
Bild
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Guten Abend/Morgen Ben,

ob du das jetzt mit wasserfestem Weißleim oder Epoxidharz verklebst, wird ziemlich egal sein, die Kontaktstellen müssen von der Folie befreit sein und dann hält es, dass ein noch so gewaltiges Dröhnen über den Donnerbalken nicht einmal irgendetwas lösen oder bewirken könnte.

Es könnte auch die Optik der Fotos täuschen, aber kann es sein, dass es mit den Einbauten und dem Feststoffbehälter etwas eng wird?

Natürlich geht's auch mit Festool......

Übrigens, hätte ich eine Festool, ich machte mich selbstständig :-).

Nobel geht der Kellerheimwerker zugrunde.....

Lass dir den DAC-Wein gut schmecken ;-) .
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Independent,

in unseren MLT580 wollen wir demnächst eine selbstgebaute TTT einbauen. Da ich aus Platzgründen, den Flüssigkeitsbehälter gerne in die Toilettenschleuse verlegen möchte, würde mich sehr interessieren, wie du mit der Flüssigkeitsentsorgung zurecht kommst?
Hast du eventl. Bilder, bzw. was für ein Behälter ist im Einsatz, ist eine Füllstandsanzeige vorhanden, ist das abklemmen zur Entsorgung einfach ?

Würde mich freuen, wenn es dazu Erfahrungswerte gibt.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Hallo Andreas, fast hätte ich deine Fragen übersehen.

Fotos kommen demnächst, weil das Wohnmobil in der Werkstatt steht.

Wir nutzen 10-Liter-Weithalskanister und haben zwei davon gekauft: https://www.fritz-berger.de/artikel/wei ... liter-7918.

Nein, eine Füllstandanzeige haben wir nicht, weil wir den Behälter jeden zweiten Tag oder spätestens am Beginn des dritten Tages entleeren. Warum? Weil es speziell an warmen Tagen nach diesem Zeitraum zu müffeln beginnt. Zwar nicht, wenn der Kanister angeschlossen ist, aber dann bei der Entsorgung, was ich vermeiden wollte und will. Die Entsorgung ist wirklich kein Problem und es finden sich immer Gelegenheiten, das Flüssige umweltgerecht loszuwerden. Für den Fall, dass es einmal nicht klappt, haben wir einen zweiten Kanister mit.

Vor dem Herausheben über die Außenklappe schütte ich je nach noch vorhandenem Platz, etwa einen halben Liter Wasser über den Trenneinsatz in den Kanister, damit der Schlauch freigespült wird. Herausheben des Kanisters, abschrauben des Deckels mit der Schlauchdurchführung, aufschrauben eines vollen Deckels, damit beim Tragen nichts schiefgeht und ab in eine unauffällige Tasche aus dem Supermarkt. So kann man jede öffentliche Toilette, ohne mit argwöhnische Blicken bedacht zu werden, betreten. Die Weithalsöffnung ermöglicht es, den Kanister ohne Spritzer bequem zu entleeren, Stehpinkler (was auf öffentlichen Toiletten selbstverständlich ist) verursachen mit Sicherheit mehr Verunreinigungen.

Vielleicht kannst du uns ein paar Fotos von deiner Toilette zeigen?
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Fekon35 »

Danke , für die Rückmeldung.
Ich bin noch in der Planungsphase. Allerdings nutzen wird seit einem halben Jahr, eine TTT von Trobolo. Da ist ein Lüfter angeschlossen, ohne Mahlwerk, funktioniert einwandfrei, keine Geruchsbelästigung.
Ich möchte die TTT in der Form bauen, somit wird die von Hymer verbaute SOG (d-knapp 25-30mm) nicht ausreichen. Da muss ich schauen, wie ich ein 50mm Abwasserrohr nach außen verlege und am Besten mit Ausgang auf dem Dach.

Bei dem Bau der TTT, würde ich die vorhandene Wartungsöffnung am Boden teilweise verschließen. Ich weiß nicht , ob ich die jemals brauche ? Wie ist das bei dir?

Hast du die TTT zum Boden hin abgedichtet/versiegelt?

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von KudlWackerl »

Allgemeine Frage zur TTT:

Wie sieht es mit der Kompostierung und Lüftung im Winter aus?

Gibt es Probleme wegen zu hohem Heizgas-Verbrauch?

Grüße, Alf
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

Fekon35 hat geschrieben: 30.11.2021, 08:29 Ich möchte die TTT in der Form bauen, somit wird die von Hymer verbaute SOG (d-knapp 25-30mm) nicht ausreichen. Da muss ich schauen, wie ich ein 50mm Abwasserrohr nach außen verlege und am Besten mit Ausgang auf dem Dach.

Bei dem Bau der TTT, würde ich die vorhandene Wartungsöffnung am Boden teilweise verschließen. Ich weiß nicht , ob ich die jemals brauche ? Wie ist das bei dir?

Hast du die TTT zum Boden hin abgedichtet/versiegelt?
Nach meiner Erfahrung reicht der von Hymer verbaute SOG-Lüfter nicht, ich habe zwei verbaut, den SOG-Lüfter und einen Radiallüfter.

Wenn die Möglichkeit besteht, ist ein Ausgang über das Dach am besten, über den Boden kommt doch der eine oder andere Geruch und ich bin gerade am Konzipieren eines Kohlefilters.

Ja, auch bei mir ist die Wartungsöffnung am Boden teilweise verdeckt, spielt aber keine Rolle, weil ich von der Außenklappe ebenfalls dorthin komme.

Nein, ich habe zum Boden hin nicht abgedichtet und auch nicht versiegelt, weil es nach meinem Dafürhalten nicht notwendig ist. Solltest du diesbezüglich Befürchtungen haben, stell eine Kunststoffwanne in passender Größe unten hin.
independent
Beiträge: 260
Registriert: 21.12.2019, 20:18

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von independent »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.11.2021, 09:38 Allgemeine Frage zur TTT:

Wie sieht es mit der Kompostierung und Lüftung im Winter aus?

Gibt es Probleme wegen zu hohem Heizgas-Verbrauch?

Grüße, Alf
Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind, sind die Lüfter rund um die Uhr in Betrieb. Zumeist entsorge ich bei unserer Rückkehr, lasse aber auch schon mal bei abgestelltem Fahrzeug die Kokosfasern im Behälter, wobei die Lüfter bei kalten Temperaturen abgestellt werden - im Sommer nicht, da laufen sie auch bei abgestelltem Fahrzeug. Es handelt sich um rund 4 Ah/24h, was die Solaranlage locker trägt.

Wie bereits geschrieben, habe ich im Winter bezüglich der Lüfter keinen signifikanten Mehrverbrauch bei Gas festgestellt. Dass es aber einen geben wird, dürfte gesichert sein, und inwiefern sich das bei knackigen Außentemperaturen des Nordens verhält, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bis jetzt einen Wärmeaustausch nicht als Problem gesehen, weil im Bad trotzdem angenehme Temperaturen herrschen.
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von jhw »

Terrestra hat geschrieben: 01.03.2019, 12:03 Hallo Sigi,

die Banktoilette ist echt nur mit 4 Schrauben hinter dem Toilettendeckel an der Rückwand befestigt und ansonsten sehr eng zwischen linker Wand und Möbeln rein geklemmt. An die Schrauben kommt man dran, wenn man den Toilettendeckel mit der Halterung nach oben rauszieht.
Man muss noch den Frischwasserschlauch abschneiden und den Steckverbinder des Stromanschlusses (für den Schalter der Tauchpumpe) lösen.
Die ganze Toilette muss man dann nach oben rausziehen - die geht komplett aber nicht an den Badmöbeln vorbei.
Ich habe sehr mühsam Ober- und Unterteil der Toilette voneinander getrennt. Die beiden Teile sind hinten und vorne in einer Reihe mit so einer Art Steckbuchsen und -stiften verbunden und waren bei mir noch zusätzlich mit einer grauen Klebemasse verklebt. Das hat es so langwierig gemacht und ein paar Schrammen an nicht sichtbaren Stellen gab es auch. Danach konnte ich beide Teile getrennt nach oben entfernen.
Man könnte sicher auch mit der Stichsäge / dem Fuchsschwanz ein Ende der Toilette kürzen und ist dann deutlich schneller.

Das Loch im Boden war drin, hatte bei mir keine Funktion, könnte zur Frischwasserzuführung - je nach Toilettenbauart - gedacht sein.

Ich habe den Abstand zur Rückwand, weil ich zum Urinbehälterentfernen das Oberteil im Scharnier lassen will und soviel Platz braucht es halt zum Hochklappen. Sonst müsste man das Oberteil ohne Scharnier montieren und jedesmal runterstellen, um dann den Urinbehälter raus zu holen. Wäre mir zu umständlich und Platz gibt es in meinem Bad genug.

Viele Grüße
Terrestra

Diese Blende bleibt stehen, wenn man die Toilette nach oben heraus genommen hat. Die kann man leicht ausbauen, dann den Teil, der im eigentlichen Badmöbel steckt, absägen und dann diesen Teil wieder einschrauben. (Evtl Umleimer auf die sichtbare Sägefläche, ich habe erst mal nur einen braunen Edding zum Einfärben genommen, s.u..)
Bild


An der Rückwand sieht man fein die Schraublöcher. Rechts unten sieht man die edding-kolorierte Sägefläche.
Bild
Hallo Terrestra
Ich interessiere mich für den Ausbau der Banktoilette im MLT. Kannst Du Deine Bilder bitte nochmal neu einstellen oder ggf. mir zusenden. Verschiedenen Browser blockieren die Darstellung.
Herzlichen Dank Jörg
ML-T 560 März 2017
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von bigben24 »

So, liebe Gemeinde :-D

es ist ja nun ein wenig Zeit vergangen, erst musste ich noch arbeiten, nun bin ich Ruheständler :-D und habe mich mal wieder mit meiner TTT beschäftigt. Die letzten Bilder (s.o.) sahen ja schon ganz gut aus, aber so ist das eben, hat man etwas nicht bedacht, muß man halt neu bauen.
Das was ich hier mache ist ja am Ende Erfahrung sammeln, am lebenden Objekt😂. Ganz richtig wäre es gewesen, eine komplette 3D Zeichung anzufertigen, aber dazu hatte ich nicht das passende Programm und auch nicht die Lust. Am Ende, wenn man das Ergebnis hat, müsste man es eigentlich, quasi durchdacht und in einem Guß noch einmal bauen.

Also, die obigen Entwurf mußte ich leider ändern, weil ich einen Gedankenfehler gemacht habe. Durch den zwingend erforderlichen Rücksprung der Basis (wegen Duschwanne) und der schräge der Front, fehlte mir auf einmal der Platz um mit der Flüssigkeit vom Urinal zum Tank zu kommen, auch war es dort deutlich enger als bei Independents Version, die mir ja im wesentlichen als Vorlage dient. Ich habe lange gegrübelt, wie ich das überhaupt lösen kann und habe dann den Feststoffbehälter verkleinert

Bild

Durch den Rücksprung habe ich nun unten genügend Platz um den 1,5" Schlauch zum Tank zuführen.

Also habe ich alle entsprechenden Änderungen gemacht, dazu noch die Schräge der Front etwas zurückgenommen und losgelegt.

Die Form der Blende habe ich mir mit einem Biegesperrholz abgenommen, übertragen und mit eine Festo Kreissäge mit Schiene eingesägt.
Bild

anschließend mit dem Korpus verleimt


und so wird es dann in etwa aussehen

Bild

Bild

Die hinteren Stücke sind nur angesetzt und verschraubt, da man sie später eh nicht sieht.
Bild

Als nächstes habe ich den Quirl hergestellt, CAD gezeichnet und nachgeformt, das war leider nicht ganz einfach, habe 2 Versuche dafür gebraucht un der Dritte würde wohl noch besser. Wichtig ist das die Enden fluchten. Motor auf der einen, Widerlager auf der anderen Seite.
Bild

Bild dazu siehe oben.

Den Lüfter habe ich auch schon angebaut, es fehlt nun noch die Ventiltechnik, Abfluß, Elektrotechnik etc. Den Urintank habe ich schon im Auge, den kaufe ich aber erst im März, wenn ich das Ganze montiere.

Dazu gibt es noch einen Aktivkohlefilter, den unser lieber User Independent in 3D hergestellt hat, dem ich hier noch einmal herzlichst für die Vorlage und Rat und Tat danken möchte. Wir tauschen uns viel und oft aus und ohne ihn, wäre mein Lehrgeld mind. 4x so hoch ausgefallen.

Dafür vielen herzlichen Dank!

So weit so gut. Bis Anfang Januar möchte ich das alles funktionsfähig stehen haben, damit ich im März montieren kann.

Anbei noch ein kleines Video von meinem automatisierten Abflußventils, das ich mittels Reedkontakt ansteuere.

https://vimeo.com/653293184


Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz