Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Heiko »

Arminius hat geschrieben: 27.02.2019, 18:42 Ein wenig umständlich ist die Handhabung schon. Aber vielleicht nur Gewöhnungssache.

https://www.youtube.com/watch?v=03hoo0gepEQ
Danke für den Link!
Jetzt steht für mich fest: Ich bleibe bei meinem Bongo-Klo! :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von KudlWackerl »

Arminius hat geschrieben: 27.02.2019, 18:42 Ein wenig umständlich ist die Handhabung schon. Aber vielleicht nur Gewöhnungssache.

https://www.youtube.com/watch?v=03hoo0gepEQ
Was für eine Sche***e!

Wohin schmeißt man dann die 60l Plastiktüte mit dem braunen Inhalt?

Das Entleervideo ist ja nur die halbe Version. Dazu kommt noch der Wiedereinbau und die Substrataufbereitung aus diesen Kokosfasern. Man braucht dazu einen Kokosziegel, heißes Wasser und einen geeigneten Behälter. Beim Einfüllen des Substrat geht einiges daneben, wie der Dreck weggemacht wird ist aus dem Video rausgeschnitten. :-|

Etwas realistischer ist die Darstellung bei diesem Video von Northstar, https://youtu.be/9-TWFdXQ_v0 wobei erstaunlich ist, dass alle Probleme so "klein" dargestellt werden... "kleiner Lüfter, der immer läuft... Geht nur mit Solarpanel." "kleiner" Urinbehälter, kann einfach ausgelehrt werden und mit Wasser gespült", Klopapier kann in eine "kleine" Tüte und in der Hausmüll gegeben werden. (Hoffentlich habt ihr eure Tonne dabei.)

Schade, dass die "Vorführung durch Claudia" auf der Messe nicht im Video zu sehen ist. Das ist was für das Kopfkino.

Ich bewundere die Nutzer!

Der TE trifft wohl immer genau die Öffnung zum Kompostbehälter? Wenn nicht, braucht man nur einen "kleinen" feuchten Lappen um die Schüssel zu säubern. Den kann man dann im Waschbecken mit einer "kleinen" Menge Wasser auswaschen oder in einen weiteren "kleinen" Beutel stecken und einfach in den Hausmüll geben...

Finde ich sehr unpraktisch.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 28.02.2019, 07:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Herbstsonne »

Terrestra hat geschrieben: 26.02.2019, 23:56 ...
Ich fand einen passenden kleinen Rucksack für den Urintank. Dann kann ich unbehelligt WC-Anlagen oder auch Naturplätze ansteuern...
Also unser Hund hat auch Naturplätze angesteuert.
Bin ich später dann da mal vorbeigegangen, war das Gras, der Zweig den er in der Natur getroffen hat oder die ganze Pflanze eingegangen ...
Das ist auch nicht ohne, aber einfacher ...
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Reisemobilfan49 »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.02.2019, 21:54
Arminius hat geschrieben: 27.02.2019, 18:42 Ein wenig umständlich ist die Handhabung schon. Aber vielleicht nur Gewöhnungssache.

https://www.youtube.com/watch?v=03hoo0gepEQ
Was für eine Sche***e!

Wohin schmeißt man dann die 60l Plastiktüte mit dem braunen Inhalt?

Das Entleervideo ist ja nur die halbe Version. Dazu kommt noch der Wiedereinbau und die Substrataufbereitung aus diesen Kokosfasern. Man braucht dazu einen Kokosziegel, heißes Wasser und einen geeigneten Behälter. Beim Einfüllen des Substrat geht einiges daneben, wie der Dreck weggemacht wird ist aus dem Video rausgeschnitten. :-|

Etwas realistischer ist die Darstellung bei diesem Video von Northstar, https://youtu.be/9-TWFdXQ_v0 wobei erstaunlich ist, dass alle Probleme so "klein" dargestellt werden... "kleiner Lüfter, der immer läuft... Geht nur mit Solarpanel." "kleiner" Urinbehälter, kann einfach ausgelehrt werden und mit Wasser gespült", Klopapier kann in eine "kleine" Tüte und in der Hausmüll gegeben werden. (Hoffentlich habt ihr eure Tonne dabei.)

Schade, dass die "Vorführung durch Claudia" auf der Messe nicht im Video zu sehen ist. Das ist was für das Kopfkino.

Ich bewundere die Nutzer!

Der TE trifft wohl immer genau die Öffnung zum Kompostbehälter? Wenn nicht, braucht man nur einen "kleinen" feuchten Lappen um die Schüssel zu säubern. Den kann man dann im Waschbecken mit einer "kleinen" Menge Wasser auswaschen oder in einen weiteren "kleinen" Beutel stecken und einfach in den Hausmüll geben...

Finde ich sehr unpraktisch.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

wir sind ja nicht immer einer Meinung,
aber hier muß ich Dir vollkommen beipflichten.
Aber jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Terrestra
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2018, 06:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad, Solaranlage, Frischwasserfiltersystem, TTC
Wohnort: Raum Freiburg

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Terrestra »

Liebe Bekämpfer der TTC,

nur mal so als Erinnerung: Hier geht es um den Einbau einer TTC. Also wer das liest, will einbauen oder überlegt es sich.

Das Ziel meines Themas ist nicht die Diskussion darüber wie schlecht die TTC ist. Wenn ihr das diskutieren wollt, dann öffnet doch bitte ein Thema über den Unsinn der TTC.

Gerne liefere ich Informationen und wünsche ich mir hier andere Berichte über den Einbau, natürlich von Allen, die dazu positiv etwas beisteuern wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Terrestra
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von KudlWackerl »

Terrestra hat geschrieben: 28.02.2019, 14:08 Liebe Bekämpfer der TTC,

...

Mit freundlichen Grüßen
Terrestra


Hallo Terrestra,

ärgere dich nicht!

Ein Thema in einem Forum entwickelt sich.

Du kannst dir zwar bestimmte Antworten wünschen, aber du kannst niemandem deine Meinung aufzwingen.

Danke auf alle Fälle für den guten Einbaubericht. Das wird so manchem helfen.

Grüße, Alf
Terrestra
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2018, 06:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad, Solaranlage, Frischwasserfiltersystem, TTC
Wohnort: Raum Freiburg

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Terrestra »

Hallo Sigi,

die Banktoilette ist echt nur mit 4 Schrauben hinter dem Toilettendeckel an der Rückwand befestigt und ansonsten sehr eng zwischen linker Wand und Möbeln rein geklemmt. An die Schrauben kommt man dran, wenn man den Toilettendeckel mit der Halterung nach oben rauszieht.
Man muss noch den Frischwasserschlauch abschneiden und den Steckverbinder des Stromanschlusses (für den Schalter der Tauchpumpe) lösen.
Die ganze Toilette muss man dann nach oben rausziehen - die geht komplett aber nicht an den Badmöbeln vorbei.
Ich habe sehr mühsam Ober- und Unterteil der Toilette voneinander getrennt. Die beiden Teile sind hinten und vorne in einer Reihe mit so einer Art Steckbuchsen und -stiften verbunden und waren bei mir noch zusätzlich mit einer grauen Klebemasse verklebt. Das hat es so langwierig gemacht und ein paar Schrammen an nicht sichtbaren Stellen gab es auch. Danach konnte ich beide Teile getrennt nach oben entfernen.
Man könnte sicher auch mit der Stichsäge / dem Fuchsschwanz ein Ende der Toilette kürzen und ist dann deutlich schneller.

Das Loch im Boden war drin, hatte bei mir keine Funktion, könnte zur Frischwasserzuführung - je nach Toilettenbauart - gedacht sein.

Ich habe den Abstand zur Rückwand, weil ich zum Urinbehälterentfernen das Oberteil im Scharnier lassen will und soviel Platz braucht es halt zum Hochklappen. Sonst müsste man das Oberteil ohne Scharnier montieren und jedesmal runterstellen, um dann den Urinbehälter raus zu holen. Wäre mir zu umständlich und Platz gibt es in meinem Bad genug.

Viele Grüße
Terrestra

Diese Blende bleibt stehen, wenn man die Toilette nach oben heraus genommen hat. Die kann man leicht ausbauen, dann den Teil, der im eigentlichen Badmöbel steckt, absägen und dann diesen Teil wieder einschrauben. (Evtl Umleimer auf die sichtbare Sägefläche, ich habe erst mal nur einen braunen Edding zum Einfärben genommen, s.u..)
Bild


An der Rückwand sieht man fein die Schraublöcher. Rechts unten sieht man die edding-kolorierte Sägefläche.
Bild
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Arminius »

Terrestra hat geschrieben: 28.02.2019, 14:08

Gerne liefere ich Informationen und wünsche ich mir hier andere Berichte über den Einbau, natürlich von Allen, die dazu positiv etwas beisteuern wollen.

Ich kann zwar nicht über einen Einbau berichten aber darüber zu welchen Erkenntnissen ich bisher zur TTC gelangt bin.

Vorab, die bislang standardmäßigen Kassettentoiletten gehören eingentlich verboten!

Ich habe zu viel Missbrauch in meinem bisherigen Camper-leben gesehen. z.b. Entlehreen des Bongos in öffentliche Toiletten ohne anschließende Säuberung (ganz schlimm auf Fähren mit COB) Entleerung in die Gegend keine 50 Meter vom Stellplatz ohne VE usw. Und wenn man dann sieht wie manche Zeitgenossen an der VE den Bongo entleeren (möglichst weit weghalten, Nach spülen entfällt) und wenn man dann sieht wie viel Papier in der Entsorgung stecken kann man sich vorstellen wie der Bongo von innen aussieht. Das macht aber nichts denn wofür gibt es denn einen Refresh-Set. Ist fix eingebaut und der alte Krempel landet auf dem Kunstoff-Müll. :evil:

Grundsätzlich habe ich bisher im Netz nach einigen Eingewöhnungsphasen nur positive Reaktionen auf den Einbau der TTC gefunden. Das Hauptproblem ist bei allen die Handhabung der Entsorgung die mehr oder weniger gut gelöst ist. Die Toilette die du verbaut hast käme für mich zum Beispiel nicht in Betracht. Mein Rücken ist nicht mehr der Beste und diesen Klotz quer durch das Womo tragen geht gar nicht. Der Rest wäre für mich ok.

Dieser Hinweis ist doch sehr wichtig:
Heiko hat geschrieben: 27.02.2019, 21:41
Jetzt steht für mich fest: Ich bleibe bei meinem Bongo-Klo! :-)
Wenn also die Entleerung der TTC ähnlich wäre wie bei einem Bongo wäre das der Schritt in die richtige Richtung.

Hier gibt es einen interessanten Umbaubericht (Bongo auf TTC):

https://www.wohnmobilforum.de/w-t130815.html

Der Kollege hat das Bongoklo einfach umgebaut. Die Entsorgung erfolgt durch die Klappe in der Seitenwand.

Wenn es so etwas in industriell gefertigter Qualität vorhanden wäre würde ich es kaufen.
Zuletzt geändert von Arminius am 01.03.2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Sigi »

Hallo Terrestra,

nochmal meinen besten Dank für Deine sehr illustrativen Fotos und die Beschreibung des Ausbaus.

Es ist genau, wie Du schreibst: Deine Beiträge sind äußerst hilfreich für jemanden, der sich mit dem Gedanken trägt, eine TTC einzubauen.
Aber leider folgt die Diskussionskultur hier im HME- Forum dem allgemeinen Trend: Es gibt immer mehr Leute, die auch dann, wenn sie das Thema eigentlich gar nicht interessiert - und sie auch überhaupt keine eigenen Erfahrungen oder Kenntnisse einbringen können - trotzdem irgendwelchen Senf zum Besten geben.

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich eine TTC einbaue, aber Deine Hinweise helfen mir sehr bei der Entscheidungsfindung.
Lass Dich bitte nicht entmutigen, auch weiter zu Themen, zu denen Du etwas zu sagen hast, hier Beiträge einzustellen.

Gruß
Sigi
Terrestra
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2018, 06:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad, Solaranlage, Frischwasserfiltersystem, TTC
Wohnort: Raum Freiburg

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von Terrestra »

Hallo Sigi,
danke für die Wertschätzung und Ermutigung.

Hallo Arminius,
danke für deine konstruktiven Worte.
Wie schwer oder klobig das Entleeren werden wird, kann ich euch ja irgendwann berichten. (Vom Gewicht meiner vollen alten Kasette war ich auch nie begeistert.) Ich denke dadurch, dass es trockenes Material ist, wird es akzeptabel. Wir werden sehen.

Und ich gebe dir völlig Recht: Wäre der Behälter von außen zugänglich, dann wäre das sicher viel komfortabler! Die Selbstbauer kriegen das hin, mir war es zu aufwändig selber zu bauen. (Und meine Frau wollte nichts "Selbstgebautes" im neuen ML-T, was ich versteh'.)

Viele Grüße
Terrestra
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von trmk3 »

Da wir ja auch eine TTT / TTC eingebaut haben und wir diese Toilette und die Entsorgung großartig finden stelle ich hier auch ein paar Bilder ein.

So sa es vorher in unserem Bad aus

Bild

Die "alte" Toilette ist ausgebaut und einige Holzunterlagen fixiert. Weiterhin ist die Entlüftung der neuen Toilette an die Entlüftung der alten vorbereitet

Bild
Gruß Arne
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von trmk3 »

Die unter Abdeckung ist aus 1mm Edelstahl.

Bild

gekantet, geschweißt und eingebaut

Bild
Gruß Arne
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von trmk3 »

Die Rückwand und die Öffnung für das alte Bedienpanel sind verschlossen. Wobei die Öffnung des Bedienpanels gleich als Wanddurchführung für die Entlüftung der TTT dient.

Bild

TTT eingebaut

Bild
Gruß Arne
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von trmk3 »

Da mir der originale Anschluss der TTT nicht so recht gefiel, habe ich einen neuen gezeichnet und über einen 3-D-Drucker erstellt.

Bild

Zwischenzeitlich hatte ich den Lüfter im Entlüftungsrohr, etwas entfernt von der TTT, eingebaut. Darum hat er auf diesem Bild keine Befestigungslaschen mehr.

Bild

Das hat sich aber nicht bewährt. Wenn die Feststoffe :-D nicht trocknen, wird das mit dem Rühren etwas schwer. Nachdem der Lüfter, wie im Original vorgesehen, in den Flasch der TTT gebaut wurde, funktionierte alles bestens.

Bild

Zum Schluss noch eine kleine Bemerkung zum Thema Geruch. Unser WOMO hat Saisonkennzeichen und stand den Winter über unbenutzt :cry:. Im Herbst wurde der Feststoffbehälter nicht gelehrt. Es ist im WOMO definitiv nichts zu riechen, auch wenn die TTT offen steht. Wenn man mag, kann man seine Nase auch direkt in die Öffnung stecken. Das Einzige was man feststellen kann, ist ein leicht erdiger Geruch (Blumenerde). Der Flüssigkeitsbehälter wurde natürlich gelehrt, der fängt sonst schon an zu stinken.
Gruß Arne
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Trocken-Trenn-Toilette (TTC) eingebaut

Beitrag von trmk3 »

trmk3 hat geschrieben: 02.03.2019, 13:28 .....gelehrt, .......
:roll: ;-) :cool:
Gruß Arne
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz