Automatische Umschaltung Radio - Fernsehapparat

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Automatische Umschaltung Radio - Fernsehapparat

Beitrag von giraffengero »

Hallo miteinand,
zuerst wollte ich mich an den DSP-Box Thread anhängen, aber nachdem ich bis vor kurzem nicht wusste, was eine DSP.Box ist, lieber hier neu. Wahrscheinlich geht es anderen genau so mit diesem Begriff.

Folgendes Problem: Radio läuft, ich schalte den Fernseher an, Ton wechselt auf Fernsehen. OK. Schalte ich nun den FS wieder aus, geht der Ton in den meisten Fällen nicht wieder zurück auf Radio, es laufen nur die hinteren Lautsprecher ganz leise.
Nachfrage beim Händler: es gibt da ein Relais und die Box, die kaputt sein wird und das wird teuer.
Also nach dem Relais gesucht und neben dem Elektroblock fündig geworden. Ziehe ich nun das Relais ab und stecke es wieder rein, ist der Radioton wieder richtig da. Händler beharrt aber auf Austausch der Box.
Im Web und Zubehör nach passendem Relais gesucht, gibt es aber nicht mit der speziellen Bestiftung. Nur von Hymer (Hersteller Caratec).
Anfrage bei Hymer mit sehr schneller Antwort: Mit Austausch des Relaissatzes an der DSP-Box sollte das Problem behoben sein.

Gibt es direkt an der Box ein odere mehrere Relais? Die TeileNr, die Hymer mir mitgeteilt hat, ist die des Relais, das ich schon beim Elektroblock gefunden habe.

Da ich zu meinem bisherigen Händler das Vertrauen verloren habe (u.A. wollte er für den Austausch der Einfach-Dachantenne gegen eine Dreifachantenne (FM/DAB+/GPS) 600€ für Teile und 500€ für Arbeitszeit- bezahlt habe ich bei einem anderen 350€ alles zusammen!!), ein anderer Händler das Problem nicht kannte und ein weiterer von dieser Umschaltung noch nichts gehört hatte, wollte ich fragen, ob das bei jemandem von euch schon aufgetreten ist und wie es eventuell behoben werden konnte, bevor ich auf Verdacht die 33 € für das Relais ausgebe.
giraffengero
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2017, 12:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Automatische Umschaltung Radio - Fernsehapparat

Beitrag von giraffengero »

schade, scheint bisher so noch nicht aufgetreten zu sein.
Dann muss ich mal sehen, was ich mache, in den sauren Apfel beißen und auf Verdacht 35 Euro für das Relais ausgeben oder schauen, ob ich im Frühjahr bei einem Händler vorbeikomme, der das Relais vorrätig hat.
Ludo

Re: Automatische Umschaltung Radio - Fernsehapparat

Beitrag von Ludo »

Versuch doch mal einen Drucktaster (Öffner) in die Versorgungsleitung vom Relais einzuschliefen.
Dann müßte ein Tastendruck genügen um zurück zu schalten...........nicht schön, aber preisgünstig........

https://www.conrad.de/de/tru-components ... 87746.html
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz