Zentralverriegelung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Thomas_RV »

Hier ist die Zentralverriegelung beim MC-I 580 bereits zu sehen: https://youtu.be/T0HjgulKGtM?t=285 Lässt sich laut meinem Händler aber nicht ordern.

Beste Grüße

Thomas
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von truder »

Hallo Andi,

ich habe einen B 704 mit Zentralverriegelung. Was willst Du wissen?

LG Heimo
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von kölner »

Kleinandi hat geschrieben: 29.01.2019, 13:28 Hallo
Kannst Du die Garagentüren noch separat über das Schloss verschliesen so das die Tür dann zu bleibt auch wenn Du mit ZV öffnest?

LG Andi
Nein! Du kannst zwar die Türen von Hand abschließen, aber sobald die ZV bedient wird, werden diese Schlösser wieder ins System übernommen.
Trotzdem finde ich Super, dass ich die ZV über den Ducato-Schalter aktivieren kann und das die Türen ab 25km/h Automatisch verriegelt werden.
Erwin
Ludo

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Ludo »

kölner hat geschrieben: 29.01.2019, 20:20 .........und das die Türen ab 25km/h Automatisch verriegelt werden.
damit auch ja kein Ersthelfer nach einem Unfall die Türen aufbekommt.

An dieser Funktion setze ich meistens den Seitenschneider an.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von kölner »

[/quote]

damit auch ja kein Ersthelfer nach einem Unfall die Türen aufbekommt.

An dieser Funktion setze ich meistens den Seitenschneider an.
[/quote]

Noch nie an einer roten Ampel bestohlen worden. Seit vor Jahren eine Mitarbeiterin an der roten Ampel Pech hatte, gehört das bei unseren Autos zum Standard. Ludo, es gibt Menschen die ticken doch tatsächlich anders, gut, dass du dazu gehörst.
Erwin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: 29.01.2019, 20:29
kölner hat geschrieben: 29.01.2019, 20:20 .........und das die Türen ab 25km/h Automatisch verriegelt werden.
damit auch ja kein Ersthelfer nach einem Unfall die Türen aufbekommt.
Sobald bei einem Crash der Airbag ausgelöst wird werden auch die Türen entriegelt. Ist zumindest bei Serienfahrzeugen so. Die Funktion war auch mit ein Grund warum die Starterbatterie aus dem Crashbereich nach hinten gewandert ist. Die Stromversorgung soll so lange wie möglich aufrechterhalten werden.
Gruß Martin
Ludo

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Ludo »

Arminius hat geschrieben: 29.01.2019, 21:39 Sobald bei einem Crash der Airbag ausgelöst wird werden auch die Türen entriegelt. Ist zumindest bei Serienfahrzeugen so. Die Funktion war auch mit ein Grund warum die Starterbatterie aus dem Crashbereich nach hinten gewandert ist. Die Stromversorgung soll so lange wie möglich aufrechterhalten werden.
Darf ich höflichst fragen woher diese Information stammt und für welche Fahrzeuge diese gilt ?
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von kölner »

Wenn einer gar nichts weiß, Wikipedia. Das ganze nennt sich Chrashsensor. Ludo Kauf dir einen Computer.
Erwin
Ludo

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Ludo »

kölner hat geschrieben: 29.01.2019, 22:25 Wenn einer gar nichts weiß, Wikipedia. Das ganze nennt sich Chrashsensor. Ludo Kauf dir einen Computer.
Erwin
Danke Erwin, oder soll ich dann jetzt Arminius zu Dir sagen ?

Wikipedia mag ganz nett sein, aber "Aussagefähig" zu Eigenschaften einzelner Fahrzeuge bzw. Marken ist die Plattform sicherlich NICHT.
Crashsensor

Ein Crashsensor, oder Aufprallsensor, wird in Kraftfahrzeugen verwendet, um einen Aufprall des Fahrzeugs gegen ein Hindernis zu detektieren.

Hat der Sensor einen Aufprall erkannt, sendet er einen elektrischen Impuls an verschiedene Steuergeräte, die wiederum verschiedene Insassenschutzsysteme aktivieren. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs gehören dazu die Airbags, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer und Überrollbügel. Bei manchen Fahrzeugtypen wird auch das Entriegeln der Fahrzeugtüren initiiert.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von kölner »

Ludo, der Einfachheit halber, sag uns welches Auto den Sensor nicht hat, dann kann ich das bei m i r auf die rote Liste setzen, was soll ich mit einem Auto, was nicht auf der Höhe der Zeit ist. Übrigens sieht Arminius viel besser aus als ich.
Erwin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Arminius »

Ludo hat geschrieben: 29.01.2019, 21:44

Darf ich höflichst fragen woher diese Information stammt und für welche Fahrzeuge diese gilt ?
Aber selbstverständlich gerne. Ich weiß es definitiv vom Sprinter. Aber ich gehe davon aus das es noch wesentlich mehr Fahrzeuge haben.
Gruß Martin
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von truder »

Hallo Andi,

sorry für die späte Rückmeldung.... aber Erwin hat schon alles gesagt. Ich kann ihm da nur beipflichten.... möchte auch nicht mehr darauf verzichten..
Aber Vorsicht: Bei ZV-Fiat Ducato funktioniert die Replay-Attacke. Ich habe bei meinem WOMO ein spezielles Update bekommen, das extra für mein WOMO von Fiat geschrieben worden ist. Fiat Ducato sieht da kein Handlungsbedarf über einen Rückruf. War ein zähes Ringen mit Hymer mit Androhung Rechtsanwalt und Wandlung/Rückgabe vom Fahrzeug.
Mein Fahrzeug wurde damals beim Händler sogar von Thitronik getestet..... das Replay hat nicht mehr funktioniert... :-)))) die fragen sich heute noch warum...

Habe hier damals nen "Fred" gesetzt.....

viewtopic.php?f=19&t=10605

Gruß Heimo
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Bernd_K »

kölner hat geschrieben: 29.01.2019, 20:20
das die Türen ab 25km/h Automatisch verriegelt werden.
Hallo,
wo kann ich das denn beim Ducato "aktivieren"?
Gruß
Bernd
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von truder »

Hallo Bernd,

steht in der Bedienungsanleitung drin.... ist im Cockpitmenü zu finden. Such mal im Inhaltsverzeichnis nach "Multifunktionsdisplay". Dort steht es...

Automatische
Zentralverriegelung bei
fahrendem Fahrzeug
(Autoclose)

Ist diese Funktion eingeschaltet (On),
bewirkt sie die Aktivierung der
automatischen Türverriegelung bei
Überschreiten einer Geschwindigkeit von
20 km/h.
Zum Ein- (On) oder Ausschalten (Off)
dieser Funktion wie folgt vorgehen:
- Die Taste MODE kurz drücken, auf dem
Display erscheint ein Untermenü.
– Die Taste MODE kurz drücken,
woraufhin das Display blinkend (On) oder
(Off) anzeigt (abhängig davon, was
zuvor eingestellt war).
- Die Taste oder drücken,
um die Wahl zu treffen.
- Die Taste MODE kurz drücken, um zur
Untermenüanzeige zurückzukehren, oder
aber die Taste lange drücken, um ohne
zu speichern zur Hauptmenüanzeige
zurückzukehren.
– Nochmals die Taste MODE kurz
drücken, um zur Standardbildschirmseite
oder zum Hauptmenü zurückzukehren,
je nachdem, an welchem Punkt des
Menüs man sich befindet.

Gruß Heimo
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zentralverriegelung

Beitrag von Bernd_K »

Danke - habe nur die Anleitung bei meinem ersten Duc gelesen - das ist 12 Jahr her ....
Gruß Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz