Zubehör aus dem 3d Drucker

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von Roedelheimer »

Guten Tag in die Runde,
seit einigen Monaten besitze ich einen 3d Drucker und habe mir einige Speziallösungen in einem CAD Programm konstruiert. Ist in diesem Forum noch jemand mit diesem Thema unterwegs?
Ich füge hier mal ein Beispielbild an.
Grüße
Jürgen

Bild
Ludo

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von Ludo »

So lange ich zugriff auf Fräsmaschinen und Alu bzw. Delrin habe...............kein Thema für mich

Aber wenn ich doch mal ein 12 Meter ungetüm mit Slideouts habe.........wärs vielleicht ein Gegenstand für die Garage :cool:
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von trmk3 »

Wow! Zugriff auf Fräsmaschine und Co.

War hier zwar nicht gefragt aber ok.

Ich finde die Möglichkeit des Druckens großartig (trotz Zugriff auf.......), und habe mir für unsere Trocken-Trenn-Toilette einen passenden Flansch gedruckt. Der original Verbaute hätte nicht so gut gepasst.

Bild

Bild
Gruß Arne
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von KudlWackerl »

Tolle Sache! :mrgreen:

Grüße. Alf
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von Roedelheimer »

Aha, ich bin nicht alleine. Ich finde die Möglichkeit Ersatzteile oder individualisierte Einbauten zu gestalten einfach toll. Das wird bestimmt noch ein großes Thema werden.
Die Fräsmaschinen lasse ich natürlich auch gelten :-) und wäre gerne dabei wenn so ein Teil wie bei Arne mit der Fräse gefertigt wird.
Ludo

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von Ludo »

Roedelheimer hat geschrieben: 30.01.2019, 18:06 und wäre gerne dabei wenn so ein Teil wie bei Arne mit der Fräse gefertigt wird.
Ich geh mal davon aus das es ein "gefertigter" Flansch mit einem eingeklebtem Rohrbogen darstellt.

Mein Sohn arbeitet an "sowas" https://www.youtube.com/watch?v=RnIvhlKT7SY
trmk3
Beiträge: 24
Registriert: 09.11.2017, 20:28
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von trmk3 »

Ludo hat geschrieben: 30.01.2019, 19:06
Ich geh mal davon aus das es ein "gefertigter" Flansch mit einem eingeklebtem Rohrbogen darstellt.
Nö, das Teil ist nicht geklebt, sondern in einem Stück gedruckt.
Gruß Arne
knusperknorps
Beiträge: 203
Registriert: 23.03.2019, 00:31
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4200kg, Goldschmitt Zusatzluftfedern+ Hymer Alufelgen = Achse hinten 2600 kg , Solar, Wechselrichter

Re: Zubehör aus dem 3d Drucker

Beitrag von knusperknorps »

@ Kleinandi: Kannst du bitte ein Foto senden wie deine Markise jetzt sitzt und erläutern ob das Versetzen kompliziert ist. Ich habe seit kurzen einen ML-T 580 und die Markise endet vorn über der Tür. Das ist nicht sinnig, bei Regen tropft es auf die Stufe, man Ann keine Seitenwand anbauen etc.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz