Erfahrungsbericht Denqbar DQ2200ER Generator

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ludo

Erfahrungsbericht Denqbar DQ2200ER Generator

Beitrag von Ludo »

Nachdem ich aus beruflichen Gründen einige Tage auf einen Stepllatz ohne Strom verbringen mußte, das Wetter erwartungsgemäß mies wurde, zudem ein Solarpanel noch defekt ist..........mußte ein Moppel her.

Miete bei Boels : ab ca. 40€ am Tag, wären also ca. 400€ geworden.

Denqbar 2,2kW mit Elektrostart und Fernbedienung 759€

Gerät wurde innerhalb von 3 Arbeitstagen geliefert, hatte wohl am Freitag einige Stunden zu spät bestellt :-(

Leider lag die Betriebsanleitung für das Gerät ohne Elektrostart und Fernbedienung bei, nach auffüllen von Öl (0,6L) und Benzin sprang der Generator nach 3-4 Zügen am Starterseil klaglos an, der angeschlossene Baustrahler leuchtete freudig auf.

Am nächsten Tag kam dann per email auch die "ER" Bedienungsanleitung, für den Transport wird der Akku abgeklemmt -> das erklärt vieles.

Auf der Baustelle habe ich das Gerät wie eine Netzversorgung am WoMo angeschlossen, werden ca.250VA verbraucht, das Gerät arbeitet sehr leise.

Wenn jedoch die Senseo Pad-Maschine aufheizt (1200VA) wird es doch merklich lauter, aber nach einer Minute ist der Kaffee fertig, das Gerät wird wieder schön leise.

Fernstarten geht hervorragend, zum stoppen muß man auf die "Aus" Taste bleiben bis der Generator steht.


Da ich das Gerät äusserst selten benötigen werde, kann ich es auch gerne mal "verleihen" :cool:
Benutzeravatar
wesoj55
Beiträge: 163
Registriert: 30.06.2013, 18:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Grand Alpa

Re: Erfahrungsbericht Denqbar DQ2200ER Generator

Beitrag von wesoj55 »

Hallo Ludo,

ich interessiere mich auch für genau diesen Generator. Er soll bei uns nur für den Notfall in Winter etc. herhalten, wenn Solar nicht reicht und kein Landstrom vorhanden ist.

Ist es den Nachbarn zuzumuten, das ich den Moppel in der unmittelbaren Nähe das Womo laufen lasse oder wären 20 - 30 m Sicherheitsabstand ratsam ?

Kannst du bedenkenlos den Generator über die Einspeisedose für Landstrom anschliessen oder wie wird er sonst angeschlossen ?
Liebe Grüße aus Hamm/Westfalen
Jürgen und Barbara
mit den Hunden Bran ( dem Rumänen) und Suvi ( der Rumänin )
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Erfahrungsbericht Denqbar DQ2200ER Generator

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Jürgen

Ludo ist in diesem Forum nicht mehr vertreten.
Versuche es im:
https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum2018/forum/

da hat er in der letzten Zeit gepostet.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Erfahrungsbericht Denqbar DQ2200ER Generator

Beitrag von Claus aus Kaki »

z. B. zu diesem Thema:
https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/f ... post731541

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Erfahrungsbericht Denqbar DQ2200ER Generator

Beitrag von peda »

wesoj55 hat geschrieben: 07.04.2019, 18:47 ich interessiere mich auch für genau diesen Generator. Er soll bei uns nur für den Notfall in Winter etc. herhalten, wenn Solar nicht reicht und kein Landstrom vorhanden ist.
Ist es den Nachbarn zuzumuten, das ich den Moppel in der unmittelbaren Nähe das Womo laufen lasse oder wären 20 - 30 m Sicherheitsabstand ratsam ?

Kannst du bedenkenlos den Generator über die Einspeisedose für Landstrom anschliessen oder wie wird er sonst angeschlossen ?
Ich kann leider nur etwas zum kleineren Bruder, dem 1,2-kW-Generator etwas sagen, der laut Datenblatt etwas leiser als der große Bruder mit 2,2 kW Leistung sein soll. Ich habe ihn an die Einspeisedose für Landstrom an das Womo gehängt und ihn testweise die Bordbatterien aufladen lassen. Das Teil machte eine solchen Krach, dass es ich nach ein paar Minuten wieder abgehängt, eingepackt und an Denqbar zurückgeschickt habe. Der auf dem Datenblatt angegebene Geräuschpegel bezieht sich (wie dort angegeben) übrigens auf 7m Entfernung! Im Abstand von weniger als 15-20 m von anderen Womos (was man nicht immer vermeiden kann) würde ich dieses Gerät nicht betreiben wollen :oops: . (Bei einer weiter entfernten Aufstellung stellt dann natürlich die Frage wie man vermeidet, dass der Moppel "Beine bekommt". :-( )

Die Rückgabe an Denqbar hat problemlos funktioniert. Also evtl. am besten einfach bestellen, ausprobieren und eine eigene Meinung für Deinen Einsatzzweck und die möglichen Einsatzorte bilden.
Viele Grüße
Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz