Es tropft von der Decke

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Es tropft von der Decke

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo, liebe erfahrene Wohnmobilisten,

Eine Frage:

Gestern bin ich auf der Rückreise aus den Alpen in den starken Wind aus Westen (von Vorne) mit sturzflutartigen Regenfällen geraten. Bei einer Kaffepause musste ich feststellen, dass es aus dem Rahmen der vorderen großen Dachhaube getropft hat. Es ist eine Dometic Heki (655 x 960 mm) wenn ich nicht irre.

Hat schon mal jemand das so erlebt (Starker Gegenwind bei Starkem Regen, danach Tropfmengen nach innen?)

Ich will bei dem Sauwetter derzeit nicht gleich aufs Dach steigen und die Klebenaht Haube / Dach untersuchen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Es tropft von der Decke

Beitrag von WolfRam »

Wenn die Dachhaube die übliche Zwangsbelüftung hat, sollte der Weg des Wasser geklärt sein.
Ansonsten kann es eine ungleichmäßige Anpresskraft an der (rundum nicht gleichmäßig aufliegenden) Haube auf der Dichtung sein. Dann sollte die Verschraubung der Schließhaken inspiziert werden.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Es tropft von der Decke

Beitrag von horst-lehner »

Oder das, was Du Klebenaht nennst, ist nicht mehr ganz dicht. Meist ist es unter den Rahmen gelegtes Butylband. Wenn das bei der Montage zu stark gepresst wird, liegt es zu dünn, ist nicht elastisch genug und kann undicht werden. Je nach Alter kann es natürlich auch ohne Montagefehler passieren...
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Es tropft von der Decke

Beitrag von mpetrus »

Wir hatten mit der elektrischen Remis Dachhaube auch solche Probleme.
Das Wasser wird unter die Haube gedrückt und kommt irgendwie durch den Rahmen und tropft
aus den Abdeckungen der Zwangslüftung raus.

Ich hab nie gefunden wo es genau rein kommt.
Das Fenster wurde mal neu eingeklebt, dann die Gummidichtung gewechselt.
Alles ohne Erfolg.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Es tropft von der Decke

Beitrag von Franjo »

Ich habe bei einem starken Regen auch schon mal einen allerdings extremen Wassereinbruch gehabt.
Vorher ist nie Wasser hereingelaufen, in diesem Fall aber stand das Wohnmobil exakt in der Waage, was sonst eher nicht der Fall ist.
Da läuft das Wasser vorn rechts vom Womo.
Damals sammelte sich das Wasser auf dem Dach und lief dann zwischen Dachfenster und Dachausschnitt herein.
Ich habe das Wohnmobil als Sofortmaßnahme von den Keilen gefahren und sofort war Schluss.
Kein Wasser mehr und das blieb dann auch bei weiteren Regenfällen so.
Nach dem Urlaub habe ich dann das Dachfenster neu eindichten lassen.
Ich vermute, dass bei deinem Womo ähnliches passiert ist.
Die Dichtmasse an der vorderen Kante muss vermutlich eher selten starken Wasserdruck aushalten, nur eben diesmal.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Es tropft von der Decke

Beitrag von KudlWackerl »

O.k. Jungs,

Ich bin vorerst beruhigt. Wenn das Mobil parkt, fällt das Dach nach vorne rechts ab, so dass dann keine Gefahr ist.

Ich warte nun auf gutes Wetter und dann kontrolliere ich die Dichtmasse. Wenn ich nur den geringsten Zweifel habe, klebedichte ich das Fenster neu ein.

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Alf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Es tropft von der Decke

Beitrag von Scout »

Abhängig von der Windgeschwindigkeit wirkt auf die Dachhaube ein Unterdruck. Haben die Scharniere in Fahrtrichtung etwas Spiel könnte sich ein Spalt öffnen.

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz