Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

bei unserer letzten Fahrt hatten wir kleines Viechzeug - in mir wuchs die Sehnsucht nach einem kompetenten Bord-Staubsauger.
So billige hatte ich schon 2 (Werbegeschenke) und weggeschmissen - taugen nichts.
Dann von einem bekannten englischen Hersteller die 12V-Variante "V6" gekauft: gibt´s als Car & Boat - Version mit 12V Ladegerät und reichlich Zubehör.
Das Ding ist echt eine Wucht: für jeden Zweck das richtige Bürstlein, Flex-Düse und Flex-Schlauch oder angetriebene Teppichbürste. Man kommt überall hin.
Im Power-Modus macht das sogar echt Spaß, aber man muss auch öfters nachladen (würde nächstes mal den größeren Akku nehmen "V7") und man muss das Geraffel verstauen können.
Da man frei schwebend mit 1 Hand saugt, hatte ich wg. meiner Frau das leichteste Modell genommen.

Jetzt gehe ich schon einige Zeit schwanger mit der Suche nach einer gescheiten Lösung bzgl. Verstauen mit schnellem Zugriff und Laden während der Fahrt u.s.w.
Schränke sind schon voll.
Nun habe ich heute auf der Suche nach einem kuscheligen Platz für das Kühlschrank-Lüfter Steuergerät die Blende über dem Kühlschrank mal demontiert - 2 Schrauben:
und war begeistert, der Tag hat sich gelohnt! Da ist ein riesen Loch, das noch bevölkert werden kann - nach dem Motto: die Lösung ist nicht ein größeres Auto sondern intelligent verstauen ...
Bild

Vor unserer kommenden Reise schaffe ich es nicht mehr eine saubere Klappe aus der Blende zu basteln, aber die Sachen kommen sofort dort in einen passenden Karton und vorne wird mit 2 kleinen Expander in den 4 vorhandenen Löchern gesichert - als Interimslösung. Und Laden kann ich da oben auch.

Was habt Ihr für eine Staubsauger-Lösung ?
Wo habt Ihr ihn und das Zubehör untergebracht ?
Ladestation ?
Zuletzt geändert von Herbstsonne am 16.02.2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von horst-lehner »

Ich fragte mich, wozu ein WoMo-Staubsauger einen Akku haben muss. Ich hab doch 12V-Steckdosen. Deshalb hab ich mir den Black&Decker Pivot 1200 gekauft.

Über dem Kühlschrank ist bei meinem ML-T 540 übrigens ein großes Schrankfach ... das ist aber für den Staubsauger viel zu groß, deshalb liegt der in einem Schrankfach direkt über dem Tisch. Das hat (und braucht) keinen Stromanschluss und passt von den Maßen her fast perfekt.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 16.02.2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von Teddy65 »

Wir haben uns vor ein paar Jahren auch einen Staubsauger ohne Akku, dafür aber mit 12V und 230V-Anschluß gekauft und zwar diesen: Vacuboy
Bei 230V-Betrieb ist die Saugleistung schon wie zuhause. Alles ist in einer handlichen Box verpackt, die wir im Schrank unter dem Kühlschrank verstaut haben (im B694 allerdings)
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von Johann »

Der Vacuboy hat auch bei uns stets seine Dienste geleistet. Nicht sonderlich kraftvoll, dafür aber unüberhörbar ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von KudlWackerl »

Nichts gegen den gezeigten kleinen Autosauger mit Kabel. Ich habe seit langem einen Dyson Akkusauger, so ein Set für Tierfreunde.

Den benutze ich in meinem Büro für kleine Zwischenreinigung wie z.B. Kühlschlitze an den Servern, PC oder solche Dinge. Da habe ich einen Wandhalter mit Ladestation.

Fahre ich mit dem WoMo, kommt er mit. Dafür sollte ich mal einen weiteren Wandhalter besorgen, Ist mir aber zu teuer für so ein bisschen Plastik. Im WoMo habe ich einen separaten Ladeadapter für 12 V DC.

Ist der Dyson geladen, reicht es für eine komplette Reinigung des WoMo, starke Stufe mit Elektrobürste ca. 10 Minuten. Da ich innen barfuss unterwegs bin, ist mit ein sauberer Boden wichtig. Dafür gibt es eine geniale elektrische Bodenbürstenwalze.

Für Ritzen habe ich aktuell eine Flex-Düse besorgt, damit komme ich auch in die Kaltluft-Schächte und in die diversen Ritzen in den Technik-Ecken. Ist mir wichtig, habe Hausstauballergiker im Umfeld.

Das Ding ist teuer, aber saugt super.

Die Schwachpunkt sind die Ladeadapter (China) und der Schalter.

Würde ich auf alle Fälle wieder kaufen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 591
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von WolfRam »

Auch bei mir ist der erwähnte Vacuboy aktiv. Weil ich vor der Abfahrt nicht meinen Hausstand ins Reisemobil schleppen will, gehört der Vacuboy zur Bordausrüstung. Er arbeitet zuverlässig und mit einem 220 V-Anschluss deutlich kraftvoller als mit 12V. Das hat dazu geführt, dass ich ihn inzwischen (fast nur noch) an Bord - via Konverter - mit 220 V nutze. Der Sauger ist ruckzuck gereinigt und in der dazugehörigen Box gut zu verstauen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von belabw »

Bei uns verrichtet ein Akkusauger, gesehen und gekauft bei Feinkost Albrecht für schmales Geld, unterwegs den Dienst.
Zuhause angekommen geht es dann aber mit schwerem Gerät (z. B. Kärcher) ans Gründliche ... wir sind noch im Arbeitsleben und daher maximal 3 Wochen am Stück unterwegs.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 95
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
Ich habe den Bosch Akku-Handstaubsauger PAS 18 LI gekauft ohne Akkus und Ladegerät weil ich schon mehrere Akkugeräte 18V von Bosch habe
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Staubsauger - welcher und wo Platz im ML-T ?

Beitrag von Herbstsonne »

Anbei noch ein paar Bilder:
wir haben aus flexiblem Schaum eine "Schublade" gebastelt für die echt praktischen Zubehör-Teile.
Da klappert nix.
Durch ihre Flexibilität muss man sie gar nicht ganz rausnehmen, um den Staubsauger mal schnell zu entnehmen.
Kann ich nur empfehlen, diesen beim MLT-570 aus dem nichts erschaffenen Raum zu nutzen ... ;-)

Bild

Bild

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz