Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Ludo »

Holla1954 hat geschrieben: 01.03.2019, 19:01 BC, den ich einbaue, wenn der erste AGM-Akku vom Aufbau unbrauchbar ist und durch Li ersetzt wird.
Den BC kann man nicht früh genug einbauen, von Votronic oder Victron, passt zu allen Batterie-Typen.
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Helmut K »

Mein Fazit zum LT95
Ich habe jetzt meine 2 alten AGMs nochmals getestet, viel über Ersatz informiert und mich für 1 x 100 AH Blei nass entschieden, und diese auch schon getestet.
Die Herstellerempfehlung ist hier bis max. 12,30 Volt (Ruhespannung) zu entladen, entspricht dann SOC 50 %.

Der Hersteller Banner setzt diesen Wert für die von Hymer verbauten Batterien übrigens auf 12,50 V.
Selbst Schaudt empfiehlt eine sofortige Wiederaufladung, sobald eine Ruhespannungsgrenze von 12,45 V unterschritten ist.
Im Hymer-Manual ist `bei laufendem Betrieb zwischen 13 V und 11,5 V = normaler Betrieb´ genannt.

So und nun zum LT95:
Bis runter auf 12,5 V sind grüne LEDs, erste orange ist 12,2 V. Und diese ist für mich zukünftig ROT.
Diese Stufe 12,5 V (grün) auf 12,2 V (rot) entspricht > 20 Ah und ist mir zu groß. Ergo: Zusatz-Voltmeter oder gleich einen Batteriemonitor, damit diese 12,2 V nicht mehr so plötzlich aufleuchten und ich meinen Energieverbrauch schon vorher reduzieren kann oder eben nachlade.


Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe hier nur die Bleibatterien mit C20 getestet. Natürlich habe ich auch die neue `Blei nass´ mit den 2 vorhandenen LiFePO4-Modulen verbunden. Sobald ich einen Batteriemonitor habe, werde ich den Test für das Gesamtsystem wiederholen. Dann kann ich auch eine erste Aussage zum kleinen HymerSmartBatterySystem machen. Ich werde dann im anderen Faden dazu berichten.
Gruß,
Helmut
Ludo

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Ludo »

Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 17:39 Ich habe jetzt meine 2 alten AGMs nochmals getestet, viel über Ersatz informiert und mich für 1 x 100 AH Blei nass entschieden, und diese auch schon getestet.
Und wo leitet Du die "Ausdunstungen" hin ?

Es sollte auf jeden Fall eine Abluft-Leitung nach draussen verlegt werden, sonst herscht explosionsgefahr.
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Helmut K »

Ludo hat geschrieben: 05.03.2019, 17:49
Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 17:39 Ich habe jetzt meine 2 alten AGMs nochmals getestet, viel über Ersatz informiert und mich für 1 x 100 AH Blei nass entschieden, und diese auch schon getestet.
Und wo leitet Du die "Ausdunstungen" hin ?
Es sollte auf jeden Fall eine Abluft-Leitung nach draussen verlegt werden, sonst herscht explosionsgefahr.
Die Blei nass ist eine wartungsfreie und gasdicht verschlossene Batterie. Dennoch habe ich, weil vorhanden, die Entgasungsschläuche der alten AGMs an die neue angeschlossen.
Gruß,
Helmut
Ludo

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Ludo »

Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 17:57 Die Blei nass ist eine wartungsfreie und gasdicht verschlossene Batterie. Dennoch habe ich, weil vorhanden, die Entgasungsschläuche der alten AGMs an die neue angeschlossen.
Und warum hat eine "gasdicht verschlossene" Batterie einen Entgasungsanschluß ?
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Helmut K »

Ludo hat geschrieben: 05.03.2019, 18:01
Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 17:57 Die Blei nass ist eine wartungsfreie und gasdicht verschlossene Batterie. Dennoch habe ich, weil vorhanden, die Entgasungsschläuche der alten AGMs an die neue angeschlossen.
Und warum hat eine "gasdicht verschlossene" Batterie einen Entgasungsanschluß ?
Diese Batterie hat 2 Verschlußstopfen, und die habe ich entfernt und dann die rumhängenden Schläuche angeschlossen. Zufrieden?
Gruß,
Helmut
Ludo

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Ludo »

Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 18:27 Diese Batterie hat 2 Verschlußstopfen, und die habe ich entfernt und dann die rumhängenden Schläuche angeschlossen. Zufrieden?
Nö, hätte mich eher interessiert warum der Hersteller anschlüsse für Entgasung bei einer "gasdichten" Batterie einbaut.
Kein Grund für Dich beleidigt zu sein..........Du hast ja alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von KudlWackerl »

Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 18:27
Diese Batterie hat 2 Verschlußstopfen, und die habe ich entfernt und dann die rumhängenden Schläuche angeschlossen. Zufrieden?


Helmut, das ist hier nicht das Thema.

Bist du in der Erkenntnis zur Qualität des Hymer Panels schon weiter fortgeschritten?

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.03.2019, 19:35
Helmut K hat geschrieben: 05.03.2019, 18:27
Diese Batterie hat 2 Verschlußstopfen, und die habe ich entfernt und dann die rumhängenden Schläuche angeschlossen. Zufrieden?
Helmut, das ist hier nicht das Thema.

Bist du in der Erkenntnis zur Qualität des Hymer Panels schon weiter fortgeschritten?

Grüße, Alf
Das weiß ich, aber wenn Ludo seinen OT-Senf draufschmiert, dann muss ich mich doch wehren. :-)

Wenn Du weiter oben mal liest, dann siehst Du mein Fazit zum Hymer Panel (LT95).
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von KudlWackerl »

Dein Fazit nennt man wohl "Beratungsresistenz"

Grüße, Alf
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Passt die Batterie-Anzeige zu den empfohlenen Werten?

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 05.03.2019, 20:10 Dein Fazit nennt man wohl "Beratungsresistenz"
Grüße, Alf
Warum, weil ich nicht bereit bin 1000 und mehr Euros für eine reine LiFeYPO4-Lösung auszugeben. Ich muss mich da nicht verwirklichen.
Ich bin Normal-Stromverbraucher und habe meine Energiequellen für weit unter 1.000 € optimiert, mit: 50 Ah LiFePO4, 100 Ah Blei und 260 Wp Solar. Das deckt meinen Energiebedarf und alles zusammen wiegt etwas weniger als die 2 Serien-AGMs, die jetzt nach 7,5 Jahren etwas vorzeitig gehen dürfen. Dabei habe ich noch den freien Platz der 2. AGM frei für schweres Werkzeug, Wagenheber und E-Bike-Akkus (alles schön vorne und gut griffbereit).

Und abschließend: Beim Hybrid trägt der LiFePO4 die Hauptlast, da kann die Bleibatterie ruhig billig sein.
Aber das war jetzt mein letzter OT-Beitrag zum Hymer-Panel. Wundere mich eh schon, dass ausgerechnet die Nicht-Hymerfahrer hier ihren Senf dazu geben müssen.
Gruß,
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz