ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

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Bluekat
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ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Bluekat »

Hallo,

ich suche zunächst einmal eine Halterung um das Reserverad 265/75R16 am Heck außen zu befestigen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gibt es am Heck besondere Anschlagpunkte, oder wie würdet / habt ihr das gelöst, bzw. wie kann ich es sinnvoll befestigen?

Gruß
Rainer
Holla1954
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

schau doch mal unter viewtopic.php?f=18&t=9459&start=45&hili ... 3%BCckwand
und dort ab Seite 4. Die Fahrradträgerlösung scheint mir zwecks Erhalt der (Kauf-)Gewährleistung die Lösung der Wahl zu sein.

Angenehmes Wochenende
Norbert
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Bluekat »

Hallo Norbert,

danke, das habe ich schon gelesen.
Ist aber für mich zum einen nicht zielführend, da ich 2 E-Bikes habe die schon rd. 35Kg wiegen und zum anderen bekomme ich den Reifen nicht zwischen die Rückwand den den Fahrradhauptträgern.
Der Reifen ist zu breit.

Gruß
Rainer
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Bluekat »

...ich habe mit auch schon verschiedene ML-t von hinten angesehen.
Da sind die Reserveräder in den unterschiedlichsten Positionen am Heck montiert.
Es scheint also keine konkrete Vorgabe zur Montage zu geben...
Holla1954
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

diese mangelnde Hymer-Freigabe und Mitarbeit war Grund meiner Antwort in Hinsicht auf die Gewährleistung...(notfalls durch ausführende Werkstatt).

Abhängig von diesem Aspekt und der Gewichtsauslastung der Achsen könnte man noch an eine Montage auf der Motorhaube ähnlich Land Rover Defender (mit TÜV-Freigabe) denken.
Verstärkungsbleche und Halterung sollten nicht allzu teuer sein und eine alte (für den Umbau) oder neue Sprinter-Motorhaube auch nicht...

Bis bald
Norbert
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Norbert,
das mit der Motorhaube ist m.E. die beste Idee !
... aber weiter bin ich auch noch nicht gekommen.
Einer Initiative würde ich mich sofort anschließen.
Mit sonnigen Grüßen, Erhard
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 03.03.2019, 14:29 das mit der Motorhaube ist m.E. die beste Idee !
Wird den erhöhten Anforderungen an den Fußgängerschutz wohl kaum bestehen..........
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Herbstsonne »

bei einem VI rollt auch nichts mehr über die Haube ab ...
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von mpetrus »

Zumal die Haube beim Allrad ehh so hoch ist, das da niemand drüber rollen kann.
Grüße Michael
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Ludo »

Wie immer : ERST beim TÜV nachfragen.............
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

aus Gründen des Fußgängerschutzes schon längere Zeit nicht mehr zulässig. Des Weiteren müssen die die Motorhauben nachgiebig gestaltet sein um im Sinne des Fußgängerschutzes Energie zu absorbieren. Das ist mit einem Reserverad darauf nicht mehr möglich. So hat es mir kürzlich in einer anderen Angelegenheit ein Kfz-Sachverständiger erläutert. Wie Ludo aber geschrieben hat, kostet das Fragen beim TÜV nichts.

Gruß Michael
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Sigi »

Hallo,
aus Gewichts- / Achslastgründen wäre die Motorhaube sicher der ideale Platz für ein Reserverad beim 4x4.
Man wird die Haube aber mit aufliegendem Reserverad bestimmt nicht mehr öffnen können, und das Reserverad jedesmal herunter zu nehmen, wenn man nach dem Scheibenwaschwasser sehen oder AdBlue nachfüllen will?

Der für mich immer noch beste Kompromiss ist die Garage, und dort möglichst weit vorn...
Da kommt man auch im Fall des Falles am besten dran.

Gruß
Sigi
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Bluekat »

Hallo,

TÜV sagt nein!
Das Reserverad wiegt 39Kg, d.h. öffnen der Motorhaube mit Rad unmöglich, jedesmal abmontieren zu umständlich.
In die Garage will ich es nicht packen, da die beim 570er kleiner ist als beim 580er, außerdem hab ich die Befürchtung dass das Gummi im Sommer bei höheren Temperaturen anfängt zu riechen.
Ohne Reserverad werde ich auf keinen Fall reisen.

Also bleibt nur die Heckmontage, oder hat jemand noch Ideen?

Gruß
Rainer
Holla1954
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Re: ML-T 570 4x4 Reserveradbefestigung am Heck

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

hört sich verrückt an... aber was würde der TÜV zu einer Befestigung auf der Beifahrertür sagen?
Die Fußgänger würden ja dabei nicht so tangiert wie bei der Haube und die Klein-LKW der Glasereien haben auch ausladende Bauteile.
Der Spiegel ragt ja noch weiter heraus (Markise vermutlich nicht) und die noch ausstehende Kotflügelverbreiterung (Kunststoff/Gummi?) vorne könnte sich dem auch noch anpassen...

Eine Tür kostet ca.250-300€.

Bis dann
Norbert
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