ultra-leiser Lüfter für Heki

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

ultra-leiser Lüfter für Heki

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo zusammen,

wollte in unser Heki überm Bett einen Lüfter einsetzen, den man nachts durchlaufen lassen kann und nicht hört.
Das Ganze soll sich oberhalb des Fliegennetzes abspielen - dessen Funktion soll wie gehabt nutzbar sein.
Bild

2 Lüfter von Noiseblocker gekauft: Konzept Mantellüfter - keine aerodynamischen Geräusche an den Blattspitzen.
Den Lüfter gibt es mit unterschiedlichen Drehzahlen - hier der mit geringstem Volumenstrom.
Soll so leise sein wie menschliches Atmen, also her mit diesem künstlichen "Lungenflügel"!
(Daten: 140mm Lüfter; max. Geräuschentwicklung 5,71 dB; Volumenstrom 73,63 m³/h; 600rpm; Leistungsaufnahme 0,24 Watt)

Halterung soll so leicht wie möglich werden und den Körperschall extrem gut abkoppeln - also sehr weich und am Besten mehrfach.
Halterung soll auf Heki-Dichtungsgummi aufliegen, dann habe ich schon mal die erste Abkopplung.
Lüfter sollen schräg nach hinten blasen, Haube soll aber ohne Lüfterausbau schließbar sein.
Lüfter soll einfach umziehbar sein in Bad-Heki.

Edelstahl Winkeleisen 0,5mm Blechdicke: 2 Streben. An den Außenseiten einen Schenkel entfernt, Auflagebereich bis in Bereich der hohen Stabilität auf 1mm aufgedoppelt. Seitliche Innenflanke der Halter mit aufgeschnittenem Gummischlauch (aus Bastel-Schmuck-Vorrat meiner Frau ...) beklebt, damit Körperschallübertrag unmöglich.
Auf der vorderen hohen Seite einfach aus den Durchziehnippeln mittels Kabelbinder eine weiche Schlaufe zum Aufhängen gebaut.
Bild

Abkoppelelemente Noctua (auch separat beziehbar) allerdings hier "irregulär" eingebaut:
Bild

Auf der hinteren tiefen Seite wollte ich irgendwie Höhe gewinnen und die Lüfterecke so tief hängen, daß Fliegengitter gerade noch zugeht.
Da habe ich lüfterseitig zuerst die schwarzen Original-Noiseblocker Abkoppel-Inserts mit den langen Schrauben verwendet: oben Noctua - Abkoppler mit 2 Kabelbinder an Schraube seitlich festgemacht - kann ja mit den vielen Rillen der Schraube nicht verrutschen.
Über die Rändelschraube kann ich Höhe genau einstellen (Längung jederzeit kompensieren), das ganze gekontert mit M3-Mutter.
Bild

Bild

Bild

Stromversorgung mom. provisorisch, wenn es sich bewährt werde ich:
- Loch längs der Decke an innenseitiger Verkleidung bohren, bis in den Heck-Hängeschrank und Kabel unsichtbar verlegen
- DC - Buchse fest in Heki-Rahmen einbauen, dasselbe im Bad zum Umstecken mit dem schon angebrachten Winkelstecker. Die Buchse hat eine Gummi-Abdeckung gg. Spritzwasser.

Mittig hinten im Heki-Rahmen sieht man eine eingeschraubte Baumarkt- Öse. Nachdem wir im Stehen bei einer Böe mal den Deckel komplett verloren haben, wird dieser jetzt in jeder Stellung mit Schnur und kleinen Karabinerchen gesichert.
... und mit der Schnur kann jetzt auch meine Frau den Deckel im Bad aus der obersten Position zuziehen.

Zusammenfassung:
- das Teil läuft vollkommen unhörbar - genial
Auch wenn es 3mal lauter wäre, würde man's nicht hören; der Luftdurchsatz ist allerdings bei geschlossenem Fliegengitter nicht so mächtig (soll ja aber auch die Decke nicht aus dem Auto saugen...)
- Konstruktion ist mit den nicht ganz artgerecht verwendeten Abkoppelementen zugegeben "mutig", diese machen jedoch einen sehr soliden, hochwertigen Eindruck. Wie lange das so bleibt- keine Ahnung, sind aber schnell getauscht - gibt's im 20er Pack.
Machen keinen überdehnten Eindruck, man könnte aber auch jeweils 2 parallelgeschaltet einsetzen
- Auflagefläche auf Dach-Gummi muss noch verbreitert werden evtl. mit Längs-Spange, wenn man's zum Fahren drin lassen will (mom. sinkt es zu weit ein) und das will ich.
- Die Abkoppelung (hinten sogar 3-fach) funktioniert so exzellent, daß ich mich trauen würde, die Haltespangen hart mit dem Heki-Rahmen zu verschrauben
- Werde auch mal den besten Noctua- Lüfter zum Vergleich einbauen. Dieser hat den Vorteil, daß er ohne weiteren Drehzahlregler 2 Drehzahlen kann - für Durchlüft-Modus oder im Bad mal Gas geben ...
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: ultra-leiser Lüfter für Heki

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Herbstsonne,
das gefällt mir.
Anregung: Habe mir als Luftzirkulationshilfe in den Belüftungsschacht des Kühlschrankes zwei Lüfter eingebaut.
Auch dort hatte ich, um das Thema 'Körperschall' in den Griff zu bekommen, experimentiert.
Zuletzt habe ich dann die Ventilatoren mit einer Moosgummirundschnur in den Schacht gehängt. Nicht zu stark spannen und es ist keinerlei Geräusch zu hören.
Gruß, Peter564
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ultra-leiser Lüfter für Heki

Beitrag von WolfRam »

Peter 564 hat geschrieben: 04.03.2019, 20:15 Zuletzt habe ich dann die Ventilatoren mit einer Moosgummirundschnur in den Schacht gehängt.
So ein Moosgummi ist "geduldig", aber Zugbelastungen "mag" er gar nicht. Deshalb die Aufhängung regelmäßig kontrollieren, den Gummi auf beginnende Rissbildung untersuchen.

Ganz allgemein betrachtet verstehe ich nicht ganz, warum man/frau sich in eine Dachhaube eine zusätzliche Lüftung bauen muss, wenn doch die Physik dafür sorgt, dass die (warme) Luft nach oben entweicht, WENN von unten ausreichend Luft nachströmen kann.
Anders sehe ich das über einer Pantry oder Dusche, wo man/frau mit einer starken Luftströmung über eine kurze Zeit den Luftdurchsatz / Abzug den natürlichen Effekt verstärken will.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ultra-leiser Lüfter für Heki

Beitrag von Herbstsonne »

WolfRam hat geschrieben: 05.03.2019, 10:11 ... Ganz allgemein betrachtet verstehe ich nicht ganz, warum man/frau sich in eine Dachhaube eine zusätzliche Lüftung bauen muss, wenn doch die Physik dafür sorgt, dass die (warme) Luft nach oben entweicht, WENN von unten ausreichend Luft nachströmen kann.
Anders sehe ich das über einer Pantry oder Dusche, wo man/frau mit einer starken Luftströmung über eine kurze Zeit den Luftdurchsatz / Abzug den natürlichen Effekt verstärken will.
Du hast prinzipiell schon recht und ich würde mir nie z.B. eine Klimaanlage draufbauen ...
2 Gründe haben mich aber dazu getrieben (einen hast Du selbst schon genannt), vor allem da wir im Sommer mehr als genügend Strom haben:
- ist das Muckengitter zu, ist bei uns der "natürliche" Luftdurchsatz verbesserungswürdig
- unser Auto hat ein Klappbad, d.h., wir haben ein Interesse daran, daß das Bad nach dem Duschen in endlicher Zeit abtrocknet und wir die Schwenkwand wieder einrasten können.
Glücklicherweise haben das Bad-Heki und Bett-Heki dieselben Abmessungen... (Dual Use ...)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz