Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

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vgerike
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Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von vgerike »

Hallo zusammen,
ich möchte an unserem 5 Jahre alten B 588 die alte AGM-Batterie (Varta 95 Ah) entfernen und zwei neue Varta LA 95 einbauen.
Eine Solaranlage (Büttner MT 190) ist vorhanden. Der Elektroblock ist ein EBL 29 mit Ladestrom von 18 A.
Kann ich beide Batterien parallel einbauen ? Was ist außerdem zu beachten ?
Gruß Volker
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Helmut K
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Helmut K »

vgerike hat geschrieben: 08.03.2019, 19:20 Hallo zusammen,
ich möchte an unserem 5 Jahre alten B 588 die alte AGM-Batterie (Varta 95 Ah) entfernen und zwei neue Varta LA 95 einbauen.
Eine Solaranlage (Büttner MT 190) ist vorhanden. Der Elektroblock ist ein EBL 29 mit Ladestrom von 18 A.
Kann ich beide Batterien parallel einbauen ? Was ist außerdem zu beachten ?
Gruß Volker
Als erster Schritt die Solarpanels vom Regler trennen. Kabel-Anschlüsse wegen Kurzschlussgefahr abkleben.
Dann alte Batterie erst den Minuspol abklemmen, dann den Plus. Batterie rausnehmen.
Neue Vartas einsetzen, Pluspole verbinden, Minuspole verbinden. Hier benötigst Du 2 kurze Kabel mit 10qmm.
Dann Versorgerkabel Plus an Pluspol der einen Batterie, danach Versorgerkabel Minus an Minuspol der anderen Batterie; also diagonaler Abgriff.
Wenn alles funktioniert, dann wieder Solarregler an Batterien anschließen, auch diagonal. Halt: Vorher noch prüfen, ob die Ladekennlinie des Reglers auch zu den Vartas passt.
Dann Solarpanel an den Solarregler anschließen. fertig.

Noch ein Tipp: Die alte Batterie zum Wertstoffhof bringen, die zahlen 440€/t. Das bringt etwa 12 € und falls benötigt eine Pfandbescheinigung für 1 neue Batterie.
Gruß,
Helmut
Steinhaus
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Volker !
Ich habe das gleiche Fahrzeug; auch Bj. 2014 mit dem EBL29. Ursprünglich zwei AGM 95Ah Batterien und ein Zusatzlader Schaudt LAS1218.
Nun das Problem: das damals verbaute EBL29 und das damalige LAS1218 sind nicht für AGM Batterien geeignet, da es nur eine Ladeschlussspannung von 14,3 Volt hat. Das Thema wurde bereits hier im Forum intensiv "bearbeitet". Es gibt also für Dich zwei Alternativen. Voraussetzung ist, dass Dein Solarregler auf AGM Batterien eingestellt ist !!! Wichtig !!!
1. Zwei AGM Batterien, oder
2. Zwei Gel-Batterien, falls Dein Solarregler nicht für AGM Batterien eingestellt werden kann.
Ein Zusatzlader ist nicht zwingend erforderlich, verkürzt aber die Ladedauer. Wenn Du einen Zusatzlader einbaust, dann mit der Einstellmöglichkeit AGM (LSS 14,7 Volt)
Ich habe mich damals für die 2. Variante entschieden (2xBüttner MT Gel Batterien 90Ah).
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
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basste315
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von basste315 »

Steinhaus hat geschrieben: 09.03.2019, 14:46 Voraussetzung ist, dass Dein Solarregler auf AGM Batterien eingestellt ist !!! Wichtig !!!
Gerd
Wird wohl so sein ....
"ich möchte an unserem 5 Jahre alten B 588 die alte AGM-Batterie (Varta 95 Ah) entfernen und zwei neue Varta LA 95 einbauen."
Grüße vom Traunsee -
basste315
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Helmut K »

Die Varta LA95 ist eine AGM-Batterie mit Ladeschlussspannung 14,8 V und passt sehr gut als Ersatz für die alten Varta 95. Da der EBL 29 nur 14,3 V macht, ist es wichtig, dass er auf `Gel´ eingestellt wird. Das bringt auch nur 14,3 Volt, aber über 16 Stunden Ladezeit werden die AGMs dann auch voll.
Zusätzlich ist hier noch ein Solarladeregler Büttner MT 190 vorhanden, der sich auf `AGM´ einstellen lässt.
Also, das passt schon so wie vorgesehen.
Gruß,
Helmut
vgerike
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von vgerike »

Hallo Helmut,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Du empfiehlst einen Kabelquerschnitt von 10 qmm. Z.B. in der Promobil lese ich, daß der Querschnitt Amperezahl : 3, also 35qmm sein sollte. Was ist richtig ?
Gruß Volker
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Ludo

Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Ludo »

Die "lange" Anschlussleitung muss stärker ausfallen, für die kurzen Brücken zwischen den Batterien tut's auch etwas weniger. Als Zusatzlader würde ich mir ein passendes ctek aussuchen. Die sind etwas intelligenter als die Schaudt.
Helmut K
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Helmut K »

vgerike hat geschrieben: 10.03.2019, 12:50 Hallo Helmut,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Du empfiehlst einen Kabelquerschnitt von 10 qmm. Z.B. in der Promobil lese ich, daß der Querschnitt Amperezahl : 3, also 35qmm sein sollte. Was ist richtig ?
Gruß Volker
Orientier Dich am Querschnitt der verbauten Kabel Batterie zum EBL. Soweit ich weiß verwendet Hymer dafür 16 qmm. Eigentlich wollte ich schreiben > 10 qmm, aber technisch reicht es für die kurzen Verbindungsstücke aus (wie auch Ludo schon schrieb). Einadrige 10 qmm Kabel sind für eine Gleichstrombelastung bis 110 A zugelassen, 16 qmm Kabel für 155 A. Die Werte gelten für lange Leitungen. Da es dann 2 Batterien sind, verdoppelt sich dann die abnehmbare Stromstärke und da kommst Du dann in Bereiche die den Batterien ohnehin nicht mehr gut tun.
Gruß,
Helmut
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KudlWackerl
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von KudlWackerl »

Helmut K hat geschrieben: 10.03.2019, 13:22 ...

Einadrige 10 qmm Kabel sind für eine Gleichstrombelastung bis 110 A zugelassen, 16 qmm Kabel für 155 A. Die Werte gelten für lange Leitungen. Da es dann 2 Batterien sind, verdoppelt sich dann die abnehmbare Stromstärke und da kommst Du dann in Bereiche die den Batterien ohnehin nicht mehr gut tun.
Diese Aussage ist gefährlicher Unfug!

Bei 10 qmm ist bei 60 A Schluss! Sollte man im WoMo mit maximal 50 A absichern.

Helmut, informiere dich mal bei den VDE Tabellen.

Grüße, Alf
Helmut K
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Helmut K »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2019, 13:36
Helmut K hat geschrieben: 10.03.2019, 13:22 ...
Einadrige 10 qmm Kabel sind für eine Gleichstrombelastung bis 110 A zugelassen, 16 qmm Kabel für 155 A. Die Werte gelten für lange Leitungen. Da es dann 2 Batterien sind, verdoppelt sich dann die abnehmbare Stromstärke und da kommst Du dann in Bereiche die den Batterien ohnehin nicht mehr gut tun.
Diese Aussage ist gefährlicher Unfug!
Bei 10 qmm ist bei 60 A Schluss! Sollte man im WoMo mit maximal 50 A absichern.
Helmut, informiere dich mal bei den VDE Tabellen.
Grüße, Alf
Diese Werte habe ich nicht im Kopf, sondern aus meinem Tabellenbuch Elektrotechnik, das sich hierbei auf VDE 0271 bezieht.
Gruß,
Helmut
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Helmut K »

aber Alf, danke für den Hinweis.
dann dämmert mir auch, was das rote Licht in der Bildmitte bedeutet
Bild :oops:
Gruß,
Helmut
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Hiba
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Hiba »

Das ist ja ein tolles Bild!
Hat zwar weniger mit Kabelquerschnitt als mit Übergangswiderstand Schraube/Schelle zu tun, aber absolut sehenswert!

Gruß Hinnirk
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Hiba
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Re: Zweitbatterie, Zusatzbatterie einbauen

Beitrag von Hiba »

Und mal nebenbei: zu DDR-Zeiten war ich nebenbei "Käferschrauber" habe da Motoren überholt. Ich hatte mir eine 12V 180Ah Batterie hingestellt
und zwei etwa 10 Meter lange Schweißkabel von der wirklich "ausgewachsenen" Sorte, also ohne Ummantelung ungefähr Daumenstark.
Aber der 6V Anlasser wollte den Motor nicht vernünftig durchdrehen, also wieder Batterie geschleppt und kurzes Kabel genommen.

Gruß Hinnirk
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