Nebelscheinwerfer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Nebelscheinwerfer

Beitrag von stingray »

Hallo zusammen,
Ich möchte bei meinem Exsis I Nebelscheinwerfer nachrüsten,
kann mir jemand von Euch sagen welcher Scheinwerfertyp im
Exsis I verbaut ist?
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Du hast doch unten in der Schürze runde Blindkappen.

Schau dir mal von Osram die LED Fog-eye an.

"OSRAM LEDriving 6000K Nebelleuchten " Suchbegriff

Sind in ca. einer Stunde selbst einzubauen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von stingray »

Servus Alf,
danke für den Tipp, ich weiß nur nicht wie man die Dinger befestigt :-( ,
hast du vieleicht noch einen Tipp für mich :cool: .
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Hi,

Ich habe die mit 4 Blechschrauben von hinten ins GFK geschraubt. Da es sich gelockert hat, die Blechschrauben
Später mit Klebstoff nochmals gesichert.

Allerdings anderes Fahrzeug.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Henry,

ich habe eben meinen alten Beitrag gefunden und setze dir hier mal den wesentlichen Inhalt rein. Mein Ansatz war damals nicht der Nebelscheinwerfer sondern das bei mir fehlende Tagfahrlicht ... Deshalb um Löcher zu sparen die Wahl der Kombination aus beidem:

(Zitat mein alter Beitrag aus dem Löwensenf-Forum):

Der Vorteil der Tagfahrlichter ist erst einmal, Tagfahrlichter zu haben ... Leistung 14 Watt TFL, 24 Watt Nebel. Bei Abblendlicht habe ich ca. 200 Watt Leistung aufgrund der Positionsleuchten welche mit dem Abblendlicht zusammen eingeschaltet werden und bin permanent am Lämpchenwechseln (Lebensdauer ca. 250 h bis max. 1000 h) . Nicht einfach bei einem VI. (Lebensdauer LED 5000 h. Für mich persönlich ist die Kombi TFL und Nebelscheinwerfer so verlockend, weil die schöne Front des Rapido nicht durch zusätzliche Löcher verunstaltet wird.

Generelle Vorteile TFL:

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr - geringeres Unfallrisiko. Es gibt eine Reihe von Verkehrsicherheitsstudien, nach denen der Straßenverkehr durch das Fahren mit Tagfahrlicht sicherer wird. Diesen Studien zufolge würden durch das Fahren mit Tagfahrlicht europaweit ca. 1,9 Millionen weniger Verkehrsunfälle pro Jahr passieren. Laut Statistik sind das 5.500 Tote und 155.000 Verletzte weniger.

Ein Sprecher vom TÜV erklärte, dass Fahrzeuge mit Tagfahrlicht insbesondere beim Linksabbiegen besser und schneller erkannt werden. Das trifft ganz besonders bei schlechten Sichtverhältnissen zu. Auch das Fahren in Alleen, Häuserschluchten, bei tiefstehender Sonne und auf Landstraßen mit wechselnden Lichtverhältnissen wird sicherer. Desweiteren können Entfernungen durch das Tagfahrlicht besser eingeschätzt werden und somit die
Reaktionszeiten verkürzt werden. Im Gegensatz zum Abblendlicht blendet echtes Tagfahrlicht keine anderen Verkehrsteilnehmer. Laut Studien sollen auch Motorradfahrer in einer Flut von PKW-Tagfahrlicht nicht schlechter als vorher erkannt werden.

Weniger Kraftstoffverbrauch Der zusätzliche Kraftstoffverbrauch durch das dauerhaft eingeschaltete Licht ist bei LED-Tagfahrlicht äußerst gering. LED-Tagfahrleuchten benötigen etwa 90 Prozent weniger Strom als die normalen Hauptscheinwerfer. Ein Kraftstoffmehrverbrauch ist durch die geringe Stromaufnahme (teilweise weniger als 4 Watt pro Leuchte) der modernen LED-Leuchten im Prinzip nicht mehr nachweisbar. Darüberhinaus ist die neueste Generation der Hochleistungs-LEDs extrem langlebig und in Punkto Helligkeit kaum zu übertreffen. Etwas anders sieht es bei eingeschaltetem Abblendlicht aus. Neben dem Abblendlicht selbst sind dann ja auch das Standlicht, die Rückleuchten, die Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung gleichzeitig mit eingeschaltet. Der Stromverbrauch in dieser Konstellation ist so hoch, dass auf 100 Kilometer je nach Auto ca. 0,2 Liter Sprit mehr verbraucht wird.

Modernere Fahrzeugoptik durch TFL-Look :mrgreen: Die Optik des Autos wird durch ein gutes Tagfahrlicht deutlich aufgewertet. Es sieht einfach moderner aus. Sieh dir z.B. mal die Tagfahrleuchten in den neuen Audi- oder BMW-Modellen genau an. Ich persönlich finde ja, dass der TFL-Look der modernen Autos einfach klasse aussieht.

Und noch etwas ... Aber es ist nicht nur die Sicherheit und das Aussehen. Stell dir bitte mal folgende Situation vor: Du fährst auf der Autobahn und überholst gerade ein paar langsamere Fahrzeuge. Plötzlich siehst Du im Rückspiegel ein extrem helles Tagfahrlicht von weitem auf dich zukommen. Möchtest Du dich dann auch fast schon reflexartig auf die rechte Spur verkrümmeln, obwohl das Auto hinter dir noch sehr weit entfernt ist? Im ersten Augenblick vermutet man ja irgendwie instinktiv, dass ein sehr helles Tagfahrlicht zu einem sehr schellen Auto gehört. Ich möchte damit sagen, dass ein gutes Tagfahrlicht einem hin und wieder auf magische Weise freie Fahrt verschaffen kann.

(Zitat vom Internet geklaut)

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Und hier der Vergleich der Frontmaske mit dem Hymer:

Bild (durch Hymer gelöscht)


Grüße, Alf

Edit: gelöschte Bilder neu eingestellt
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 27.09.2021, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Nebelscheinwerfer Hymer Exsis I

Beitrag von max 2 »

Frage war von
Henry „stingray „
Nebelscheinwerfer für Hymer Exsis I nachrüsten. :idea:

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Nachrüsten von Tagfahrlicht an einem RAPIDO :?: :?: .

viewtopic.php?f=1&t=11726#p85645
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Wölfi »

Moin,
klar gibts da einen Zusammenhang! Das nennt man zwei Fliegen mit einer Klappe!
Ich habe die gleiche Idee ins Auge gefasst, da die serienmässigen Nebelscheinwerfer den Namen nun wirklich nicht verdienen.
Ehrlich gesagt, hab ich die Dinger wegen Nebel nie angeschaltet, da das keine Verbesserung der Ausleuchtung bringt. Daher denke ich auch an ein LEDTagfahrlicht , dass mit 90mm genau in die Nebleröffnungen paßt.
90mm Scheinwerfereinsätze passen meist Modell- und Markenübergreifend, da die meist von Hella bzw Osram sind.
Es gibt sogar eine 1:1 Umbauanleitung vom Hersteller!

https://www.osram.de/am/licht-fuer/led- ... ndex-2.jsp
An mein Motorrad hab ich auch LED Tfl angebaut und das macht ein deutlich besseres Signalbild.
Gutes gesehen werden kann für unsere weiße oder silberne "Schrankwand" ebenfalls nur gut sein.
Wenn das auch noch mit weniger Energieaufwand verbunden ist, umso besser.

Also, ich find das ist ein guter Tip. Egal für welches Fahrzeug.
Tschöö
Matthias
franzi4277
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2020, 08:36
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von franzi4277 »

Hallo,

habe ich nun endlich auch entschlossen, meine Nebelscheinwerfer zu wechseln.
Bin bei Infosuche auf dieses Thread gestoßen. :-)
Habe zwar keinen Hymer Wohnmobil, sondern ein Rapido 972m (BJ 2002).
Einige Modelle des Hymer sind bekanntlich, in vielen Details identisch.

Für mich ist es jetzt noch eine Frage offen:
Gibt es einen einfachen Zugang zur Zündung?

Danke im Voraus.

Schönes WE
Theo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Theo,

Du brauchst keinen Zugang zur Zündung. Alle nötigen Drähte sind vorne im Rapido an den Lampen, Zündung plus [Spannung für Fensterheber] ist hinter der Abdeckung links der Lenksäule, neben der Fahrertür das sind nur 6 Schrauben. Von dem Hohlraum aus kommst du entlang der vorhandenen Kabel nach vorne und oberhalb der Batterie in den Motorraum.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 26.01.2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
franzi4277
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2020, 08:36
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von franzi4277 »

Hallo Alf,

jetzt habe ich einige Fragezeichen auf der Stirn :shock:
Kannst du mir es näher erklären?
danke
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

franzi4277 hat geschrieben: 26.01.2020, 09:05 Hallo Alf,

jetzt habe ich einige Fragezeichen auf der Stirn :shock:
Kannst du mir es näher erklären?
danke
Wenn du näher erklärst was du machen willst...
franzi4277
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2020, 08:36
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von franzi4277 »

möchte die jetztigen Nebelscheinwerfer meines Womo (Rapido 972m) ersetzen durch die Nebelscheinwerfer von Osram LEDriving FOG DL.
Wenn ich richtig interpretiert habe, hast du ebenfalls ein Rapido und diesen Umbau schon gemeistert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

Steht doch oben im Thread... Mein Rapido 942M war von 2003, du kannst es also exakt gleich machen. Einbau von unten, durch das Radgehäuse. Mit Blechschrauben ins GFK, Schrauben mit Polymerisationskleber einschmieren gegen lockern. :-|

Noch ein Hinweis:

Osram schlägt vor, für die Versorgung der Lampen auf dauerplus zu gehen und nur für die Ansteuerung der TFL den Zündungsplus (D+) zu nehmen. Ich habe beides auf einen geschalteten Plus gelegt (Versorgung der El. Fensterheber). Funktioniert problemlos.

Die Standlichtbirnchen wg. StVO rausnehmen.

Grüße, Alf
franzi4277
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2020, 08:36
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von franzi4277 »

Danke,

werde mein Glück versuchen :lol:

Gruß Theo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von KudlWackerl »

franzi4277 hat geschrieben: 26.01.2020, 10:16 Danke,

werde mein Glück versuchen :lol:

Gruß Theo
Wenn du bei der Montage noch Fragen hast, einfach hier melden. Hier sind auch Fahrer anderer Marken immer willkommen.

Ich habe sehr viele andere Dinge im Rapido verbessert....

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz