elektrisches Abwasserventil

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Heiko »

Heute habe ich das vor längerem gekaufte elektrische Abwasserventil eingebaut.

Jetzt kommt bei einigen bestimmt wieder der Gedanke: "Der will doch bestimmt sein Abwasser während der Fahrt entsorgen!!!"
Nein, das ist nicht ganz sicher mein Anliegen!

Es gibt zwei andere Gründe:
1. Meine Ventil für den Abwassertank ist in der Heckgarage auf der gleichen Seite wie der Ablauf.
Nun gibt es einige Entsorgungen, wo zum Schutze der Anlage Poller oder Pfähle aufgestellt werden, damit die Leute nicht so gefährlich nahe an die Entsorungssäule fahren.
Das führt manchmal dazu, dass ich die Garagentür, wenn überhaupt, nur noch einen Spalt öffnen kann.
Dann quäle ich mich durch den kleinen Spalt, was bei meinen Körperbau gar nicht so einfach ist ;-) , drücke meine Tür gegen diese Pfosten und komme zum 2. Problem...

2. Das Ventil ist durch meine dort gelagerten Campingstühle schwer erreichbar.
Ich muss unten immer die Stühle zurückziehen und mich dann zwischen den Stuhlbeinen zum Ventil durchwühlen.

Das soll dann jetzt vorbei sein!!!

Beim Kauf des Ventils sollte man darauf achten, dass der Durchfluss durch das Ventils nicht zu sehr verengt wird.
Hier gibt es eine Vielzahl von Anbietern, wo der passenden Anschluß für das Rohr dann im Kugel-Ventil so sehr den Querschnitt verengt, dass man am Ende bei der Entsorgung die doppelte Zeit braucht, weil das Wasser so langsam abfließt.

Ich habe mich für das VCR04-11 DN32 SS - 1 1/4 Zoll (ANr. 211245 C03) elektrisches Kugelventil Serie VCR0x-11 Edelstahl, beidseitig Innengewinde von VENTILO.COM entschieden.

Heute habe ich zunächst nur das Ventil montiert.
Zunächst habe ich das Abwasser-Rohr neben der Reserverad-Mulde durchtrennt, damit ich die Verschraubung vom Tank lösen konnte.
In dieses gerade Rohr wurde dann das Ventil mit den Muffen eingepasst.
Die Muffen werden mit Teflonband eingedichtet, die Rohre, nachdem sie mit einem Reiniger entfettet wurden, mit speziellen PVC-Kleber eingeklebt.

Den elektrischen Anschluß mache ich erst, wenn ich die Dichtigkeit der Verschraubungen und Verklebungen nach Aushärten des Klebers getestet habe.

Das Ventil ist stromlos steht geschlossen. Ich werde einen Kippschalter und zusätzlich noch eine Fernbedienung zum Öffnen einbauen.
Wo genau ich den Kippschalter Hinbaue, weiß ich noch gar nicht. Entweder in der Heckgarage, oder im Fach der WC.Kassette.
Beides ist vom Standort des Ventils gut zu erreichen.

Sollte der Strom, warum auch immer, ausfallen, kann man das Ventil auch leicht per Hand bedienen.
Dazu muss man nur einen Messingbolzen unten eindrücken und oben einen Knebel im 90° verdrehen.

Nun warte ich eigentlich nur noch, bis der Kleber ausgehärtet ist und ich mit Wasser die Dichtigkeit prüfen kann.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Bernd_K »

Heiko hat geschrieben: 17.03.2019, 18:52 Jetzt kommt bei einigen bestimmt wieder der Gedanke: "Der will doch bestimmt sein Abwasser während der Fahrt entsorgen!!!"
Hallo,
nur zur Info: Bei den neuen Fahrzeugen mit elektrischem Ventil öffnet das nur wenn der Motor aus ist. Also Öffnen während der Fahrt ist schlecht möglich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Sigi »

Hallo Heiko,
Gratulation , dass es doch noch etwas geworden ist..
;-)
viewtopic.php?f=11&t=7772&hilit=Abwasserventil#p53407

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Heiko »

Hallo Sigi,

an deinen Bericht konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.
Haben dann ja den gleichen Platz gewählt.

Das Ventil ist übrigens nicht mehr das von 2015.
Das hatte einen zu kleinen Durchlass in der Kugel und deshalb wurde noch mal nachgebessert. :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Heiko !
Superlösung und handwerklich TOP-Arbeit. Bei meinem B588 habe ich auch ein elektrisches Ventil eingebaut; allerdings liegt es ausserhalb des Doppelbodens; also frostgefährdet. Muss ich halt im Winter etwas aufpassen. Zusätzlich habe ich allerdings noch eine Kamera eingebaut, die den Bereich am Auslass auf meine Rückfahrkamera (kabellos !!) überträgt. So bedarf es keiner "fremden" Hilfe beim Positionieren. Vielleicht ist das auch was für Dich ?
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Heiko »

Hallo Gerd,

normal komme ich recht zielgenau an der Entsorgung an.
Wenn ich über den Spiegel eine Linie über die 3. Positionsleuchte peile, lande ich ziemlich genau an dem Punkt, wo das Wasser aus dem Ablassrohr auf den Boden trifft.
So ca. 9 von 10 mal treffe ist so den Bodeneinlass.
Aber wer weiß, wenn ich mal lange weile habe... Eine Kamera hätte ich sogar noch rumliegen :-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von camilo »

Excellent tip from Heiko. I just ordered and received a similar remote controlled valve (from WilTec Wildanger Technik GmbH). I am going to install this later this week. But, since the waste water tank is not pressurized, there is, in my opinion, a easier way to make the connections, without having to glue the connections together. I don´t know the german word for this material, but I think it would be something like "schiebemuffen" . You just cut the pipe to remove the excess material. Then you slide the "schiebemuffen" onto the pipeends. Position the valve and slide the "schiebemuffen" towards the valve, thus making watertight connections without glue. Easier, and room for making mistakes, unlike when you are using glue, and, if necessary, the valve can be easely removed for servicing or cleaning or whatever.
Zuletzt geändert von camilo am 27.03.2019, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von schienbein »

Schade @camilo ... ich nix verstehen. :oops:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von Thomas_RV »

camilo bedankt sich für den hervorragenden tipp und hat sich ein fernbedienbares Ventil bei der WilTec Wildanger Technik GmbH bestellt, um es nachzubauen. Da das System nicht unter Druck ist, meint camilo, dass die Verrohrung vereinfacht auch mit Schiebemuffen durchgeführt werden kann. So kann der Aufbau einfacher und preiswerter durchgeführt werden.

@camilo: I am really interested in your idea, it would be great if you can post some pictures after building it!
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von camilo »

Hello Thomas,

The waste water outletsystem of my B514 is identical to the waste water outlet of the B524 of Heiko, so there is not much more to see than in the pictures Heiko already posted, other than the use of two "schiebemuffen" as opposed to the regular "muffen" of course. I cut a piece with a lenght of 18 centimeters from the middle of the pipe leading directly to the waste water tank. With the use of two "schiebemuffen" with a lenght of 10 centimeters each I had no difficulty fitting the electric operated valve. As a matter of fact: this took only a minute, as opposed to cutting the pipe in two places which took me about half an hour, due to not using the right tools right away! I used a saw attachment to a multitool, but if I had to do this again, I would use an electric grinder. I checked the connections and they are water tight. The required electricity to operate the new valve (just 100mA) will probably come from the connections to the SOG.

A point of interest: the outletside of the hand operated valve turned out to be not glued. At first I was upset, like "how can they forget something like this", but now I think it was done on purpose. Whatever the reason: it made the new set up easier to handle, the final stage being reinserting the outletside of the hand operated valve into the outlet pipe. Everything fitted like a well made puzzle.

Good luck!

Greetings Camilo

P.S. Save the cut off piece of pipe, you may need it at some time, for instance if you decide to install the electric valve in your next motorhome. After all, the financial return on this ïnvestment will be minimal if you sell or trade in your current motorhome without removing the valve.
Edit by Admin: Google translate hat geschrieben: Hallo Thomas,

Das Abwasserauslasssystem meines B514 ist identisch mit dem Abwasserauslass des B524 von Heiko, so dass nicht viel mehr zu sehen ist als auf den Bildern, die Heiko bereits geschrieben hat, abgesehen von der Verwendung von zwei "Schiebemuffen" im Gegensatz zum regulären "muffen" natürlich. Ich schneide ein Stück mit einer Länge von 18 Zentimetern von der Mitte des Rohrs aus, das direkt zum Abwassertank führt. Bei der Verwendung von zwei "Schiebemuffen" mit einer Länge von jeweils 10 Zentimetern hatte ich keine Schwierigkeiten, das elektrisch betätigte Ventil zu montieren. In der Tat: Dies dauerte nur eine Minute, anstatt das Rohr an zwei Stellen zu schneiden, was etwa eine halbe Stunde dauerte, weil ich nicht sofort die richtigen Werkzeuge verwendete! Ich habe einen Sägevorsatz für ein Multitool verwendet, aber wenn ich dies noch einmal tun müsste, würde ich eine elektrische Mühle verwenden. Ich habe die Anschlüsse überprüft und sie sind wasserdicht. Die zum Betreiben des neuen Ventils (nur 100 mA) erforderliche Elektrizität wird wahrscheinlich von den Anschlüssen zur SOG stammen.

Ein interessanter Punkt: Die Auslassseite des handbetätigten Ventils erwies sich als nicht geklebt. Zuerst war ich verärgert wie "Wie können sie so etwas vergessen", aber jetzt denke ich, dass es absichtlich gemacht wurde. Was auch immer der Grund sein mag: Die neue Anlage wurde einfacher zu handhaben. Die letzte Stufe bestand darin, die Auslassseite des Handventils wieder in das Auslassrohr einzusetzen. Alles passte wie ein gut gemachtes Puzzle.

Viel Glück!

Grüße Camilo

P.S. Bewahren Sie das abgeschnittene Rohrstück auf, Sie benötigen es möglicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn Sie beispielsweise das elektrische Ventil in Ihrem nächsten Reisemobil installieren möchten. Schließlich ist die finanzielle Rendite dieser Investition minimal, wenn Sie Ihr aktuelles Reisemobil verkaufen oder tauschen, ohne das Ventil zu entfernen.
:
camilo
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017, 14:01
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: dometic HB2500 airco, Telair Ecoenenergy generator, Car Support zusatzfeder, reifendruckcontrole,

Re: elektrisches Abwasserventil

Beitrag von camilo »

Just some progresive insight: I have replaced the manually operated valve all together by the electrically controlled valve. The reason being the fact that the electric valve is hard to reach for manual operation in case of an electric failure (or losing the remote control!), more in particular because the access to the prior location of the electric valve is more or less blocked by an airconditioner I had installed partly in front of it. This way there is no need to empty the loading space and having to crouch into "the belly of the beast" just to open the electric valve by hand.
Edit by Amin: Google Translate hat geschrieben:Nur eine progressive Einsicht: Ich habe das manuell betätigte Ventil durch ein elektrisch gesteuertes Ventil ersetzt. Der Grund liegt in der Tatsache, dass das elektrische Ventil für den manuellen Betrieb bei einem elektrischen Ausfall (oder dem Verlust der Fernbedienung!) Schwer zu erreichen ist, insbesondere weil der Zugang zum vorherigen Ort des elektrischen Ventils mehr oder weniger blockiert ist von einer Klimaanlage, die ich teilweise davor installiert hatte. Auf diese Weise besteht keine Notwendigkeit, den Laderaum zu leeren und sich in den "Bauch des Tieres" zu hocken, nur um das elektrische Ventil von Hand zu öffnen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz