Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Ich habe ein android phone und ein iPad. Das Apple iPad funktioniert auch. Sieht die Seite etwas anders aus.....dort läuft die App vom Hersteller aus dem Itunes STORE.......auf dem Akku ist ein qr Code zum scannen fürs android phone, kannst aber auch dort suchen im Playstore
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

holger_o hat geschrieben: 06.04.2019, 07:05 Ich habe ein android phone und ein iPad. Das Apple iPad funktioniert auch. Sieht die Seite etwas anders aus.....dort läuft die App vom Hersteller aus dem Itunes STORE.......auf dem Akku ist ein qr Code zum scannen fürs android phone, kannst aber auch dort suchen im Playstore
Leider funktioniert die letzte Seite nicht mit dem auslesen der einzelnen Zellen. Diese Seite bleibt auf dem Android Phone und auf dem Ipad weiß. Das hat Bosswerk rausprogrammieren lassen :evil: Laut Smartec kann jeder Importeur die Soft gestalten wie er möchte und Bosswerk wird wohl davon ausgehen, das wir Deutschen zu doof sind damit umzugehen :mrgreen: .......deshalb hat ja Hymer auch schnell von Schaudt wieder die Batteriecomputerfunktion aus dem DT Panel rausnehmen lassen :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von holger_o am 06.04.2019, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Danke Holger, das ist mal eine gute Nachricht
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Gib doch einfach mal smartec-bms im playstore ein und lade dir die Original App.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

sag ich doch......im playstore für android (oder scannen des QR codes - verlinkt nämlich auch in den Playstore :-D ) in Itunes, siehe oben smartec suchen

die Balancer Anzeige ist trotzdem nicht da, weil das BMS für Liontron das nicht freigibt. möglich ist es auch mit diesem BMS

Holger
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Hallo Holger,

Liontron bietet 2 ähnliche 100 Ah Batts an, welche hast Du :?: :?: :?:

1) LI-SMART-12-100 - graues Gehäuse - Aufdruck 12V-100 Ah - Arbeitsspannungsbereich 10 - 14,4 V
Ladeschlussspannung 14,4V - Abmessungen 345x215x175 mm
oder
2) LI-SMART-12-100-LX - schwarzes Gehäuse- Aufdruck 12.8V-100Ah - Arbeitsspannungsbereich 11 - 14,6 V
Ladeschlussspannung 14,4V-14,6V - Abmessungen 345x208x172 mm :?: :?: :?:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1766.html

diese hier

allerdings stand dort im januar noch 100 A max entladestrom und laden ab 0 Grad.....der preis ist identisch geblieben, alles andere auch

holger
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Erste Fährt mit der neuen Lifepo wo dann auch mal richtig verbraucht wurde.

ES FUNKTIONIERT DOCH NICHT MIT DEM EBL + DEM DT 201 :twisted:

Am Standort angekommen, habe ich Landstrom angeschlossen für Fön und Kaffe und dem EBL die Stromzufuhr durch ziehen des Steckers genommen damit das Ladegerät nicht nachlädt. Das sollte ja Solar übernehmen.

Hat funktioniert, aber in der Nacht ist das Display des DT 201 dann irgendwann komplett ausgegangen und scheinbar auch das Kesselventil geöffnet, da kein Wasser vorhanden war.

Ich habe dann nur das Display wieder eingeschaltet, war wieder alles da, jedoch Datum, Uhrzeit, Eisex und der Ladezustand des Akkus waren futsch.

Alles wieder eingegeben, Akkuspannung war immer bei 13,2 Volt und laut Bluetooth BMS hatte der Akku um 4.00 Uhr morgens (da hatte ich das gemerkt, weil es kalt war im Womo) 80 % SoC also iO.

Die Solaranlage hat dann gegen 12.00 den Akku wieder fast voll gehabt, das Display sagte trotzdem Charge! Nachdem ich dann das Ladegerät wieder zugeschaltet habe war gegen 13.00 Uhr die Anzeige wieder synchronisiert und ok.

Also Ladegerät wieder aus........ging dann ein paar Stunden gut, bevor das Display wieder aus war und das Spiel mit der Parametereingabe ging wieder von vorne los.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe jetzt das Ladegerät eingestöpselt gelassen, aber die Lifepo wird logischerweise auf 13,8 V gehalten und die Solaranlage verbrät jetzt um die 6 A In Wärme am Regler :twisted: :twisted:

So eine sch........

Habe den Drobs schon wieder gelutscht von dem Schaudt Zeugs mit der Kapazitätsanzeige und den komischen Messungen von dem Teil.

Gibt es für das EBL 101 nicht ein Display ohne Kapazitätsanzeige, aber mit der Solaranzeige und dem Gas/Eisex gedöns?

Was mach ich jetzt? So kann ich ja wohl nicht mal einen Tag ohne Landstrom stehen, wenn das Ding ständig alles nullt!

Wer weiß da rat?

Holger
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Und noch eine Merkwürdigkeit, ist das Ladegerät ausgeschaltet, lädt Solar auch die Starter bis 14,2 !
Wie kann das? Der Laderegler Schaudt LRS 14 kann das gar nicht. Er lädt Starter bis 13,8 und Wohnraum bis 14,2.

Die Ruhespannung der Starter abends, ohne Solar, liegt dann genau so hoch wie die Lifepo 13,1 zu 13,2 V.

Mit Ladegerät eingestöpselt, stimmen die Werte wieder :roll:

Die Anschlüsse hab ich alle heute morgen überprüft mit den Schaltplänen vom EBL und dem LRS. Alles richtig, alles Ok

Ich steige da nicht durch......
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Holger,

Schreib doch mal systematisch zusammenhängend was du alles umgebaut hast. Vielleicht kann man dir dann einen Tipp geben.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Ich habe nichts umgebaut.

Alte AGM 2 x 95 AH raus und eine Lifepo4 100 Ah Liontron bluetooth wieder rein. Mehr nicht.

Holger
Teeyop

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von Teeyop »

Das schaudt dt201 scheint nicht der Auslöser zu sein...wenn das Teil Nachts abgeschaltet hat, muss alles stromlos gewesen sein. Ich vermute die Ursache im BMS des Lio.....
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Teeyop hat geschrieben: 21.04.2019, 16:18 Das schaudt dt201 scheint nicht der Auslöser zu sein...wenn das Teil Nachts abgeschaltet hat, muss alles stromlos gewesen sein. Ich vermute die Ursache im BMS des Lio.....
Hallo, hätte ich auch gedacht, aber gestern gegen 13.00 Uhr hat es das wieder gemacht, auch hier wieder alle Parameter zurückgesetzt und Tafel war ausgeschaltet. Der Akku hat aber Strom geliefert, da die TV Anlage weiter lief....nur das Display war ausgeschaltet, ließ sich ohne weiteres einschalten aber wie gesagt.Datum, Uhrzeit Ladezustand alles weg.

@ Peter, ja ich weiß man kann das Display für Funktionen freischalten. Aber die Kapazitätsanzeige geht nicht über Parameter?

Bei mir steht im Display 0007 also mit Trittstufenalarm, GasAnzeige, Solaranzeige.

Holger
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 21.04.2019, 11:42 ....... dem EBL die Stromzufuhr durch ziehen des Steckers genommen damit das Ladegerät nicht nachlädt. ..

Hat funktioniert, aber in der Nacht ist das Display des DT 201 dann irgendwann komplett ausgegangen und scheinbar auch das Kesselventil geöffnet, da kein Wasser vorhanden war.

Holger
Hallo Holger, ich leide mit Dir, da ich ja demnächst auch bei ähnlicher Ausstattung auf LiFePo4 umstellen möchte.

Wenn Du den Netzstecker beim EBL gezogen hast, dann bist Du sozusagen hinsichtlich 12V-Versorgung "frei gestanden".
Dann erklärt sich m.E. das Verlieren der Daten im Display und das Öffnen des Magnetventils beim Boiler eigentlich nur durch möglicherweise kurzzeitigem Wegfall (Wegschalten ????) der Batterieversorgung. Dies passiert m.E. bei/unter 10,5V.

Verlieren der Daten im Display und das Öffnen des Magnetventils beim Boiler: So würde es auch aussehen, wenn Du den EBL am Hauptschalter ausschaltest. Das hast du aber sicher nicht gemacht - oder?
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz