Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Hallo Helmut, nein das habe ich natürlich nicht gemacht.........Auch war der Akku nicht leer, im Gegenteil. unter 85 % SOC war ich bislang nie.....

Habe jetzt seit dem letzten Ausfall, das Ladegerät eingestöpselt gelassen und seit dem keinen weiteren Ausfall gehabt.

Ich habe alles abgesucht und bin wahrscheinlich fündig geworden. Nachdem ich die obigen Links durchgelesen habe zum Ausfall des Display vom 201, ging mir ein Licht auf............und tatsächlich, die Sat-Anlage inkl. TV hat einen Verbrauch von 2,4 AH im Betrieb laut BMS vom Akku und diese ist DIREKT am Akku angeschlossen. Anscheinend hat das damit zu tun?

Ich hatte mich schon im Januar gewundert warum der TV weiterläuft, obwohl ich die Sicherung gezogen hatte am EBL :mrgreen:

Werde ich jetzt irgendwie ändern, dass die Sat-Anlage über die dazugehörige Sicherung über das EBL läuft und dann schauen wir noch mal.

Macht ja keinen Sinn den Akku ständig auf 100 % zu haben und Solar wäre dann ja auch überflüssig.

Holger
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 22.04.2019, 10:33
.....tatsächlich, die Sat-Anlage inkl. TV hat einen Verbrauch von 2,4 AH im Betrieb laut BMS vom Akku und diese ist DIREKT am Akku angeschlossen. Anscheinend hat das damit zu tun?
Wie soll das das von Dir nicht sehr geliebte Schaudt DT 201 "wissen", wenn Dein Fernsehbetrieb direkt an den Batterien hängt :?:
Wenn Du nicht am EBL anschließt, prüfe wenigstens, wie die Leitungen zum Fernseher abgesichert sind.

Es ist aber trotzdem immer noch ein Rätsel, dass die 12V-Versorgung offenbar nach einigen Stunden weggeschaltet wird, obwohl die Batteriespannung lt. App weit über der Grenze des Unterspannungsalarms (10,5V) liegt.

Es bleibt spannend, ich bleibe dran!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Hallo Peter, den von Dir verlinkten Beitrag habe ich gelesen.

Anzeige "?"
Die Problematik der "verwirrenden" Anzeige mit "?" kenne ich (Lösung: Vom Landstrom trennen, Verbaucher einschalten, dann geht das Fragezeichen üblicherweise nach einigen Minuten weg und die Kap.Anzeige ist ok).

Abschaltung:
Dass das DT201 abschaltet ist bei Unterspannungsalarm OK, sollte aber nicht wie bei Holger bei vollen Batterien erfolgen. Ob auch eine unterschiedliche SW-Version ursächlich ist, wäre möglich?

Ich mache jetzt einen Test, simuliere also Holgers Aktion (SW-Version DT 201 U2.16 0007)

Verbaute Technik (Hymer SL 514 Gold Edition 2007):
Schaudt EBL 101 – Batteriewahlschalter eingestellt auf Batterietyp Blei-Gel, Ladekennlinie IUoU, Ladeschluss-Spannung 14,3V, Ladestrom 18 A, Erhaltungsladung 13,8 V
Schaudt DT 201 B, eingestellt auf 160 Ah nom, ergibt 128 Ah max = 100% ab 3/2015
SW-Version DT 201 U2.16 0007
Solar MT-Powerline MT200-2 (200W), Schaudt Solar Laderegler LRS 1214
2 Stück Exide Gel ES 900 (Nachfolger G80) 80 Ah ab 3/2015


Test:
Das Wohnmobil hängt am Landstrom und das Solar-Panel kriegt Sonne.
Anzeige DT201: AufbauBatt 14,4V / StarterBatt 14,3V (= Ladespannung Netzlader liegt an)
Solarertrag AufbauBatt 0.0A/ StarterBatt 0.0A (Solarregler liefert nichts)

Ich habe um 13:35 bei praktisch vollen 160 AH-Gel-Batterien (Anzeige 99%) den Netzstecker des EBL gezogen, den EBL jedoch nicht abgeschaltet (gleiche Situation wie bei Holger).
Das DT 201 bringt sofort die Warnung, dass Netzstrom fehlt, die 230V-Steckdosen im Fahrzeug haben aber weiterhin Saft, der AES-Kühlschrank ist auf „Auto“, kriegt hoffentlich weiterhin „Landstrom“.
Anzeige DT201: AufbauBatt 13,6V / StarterBatt 14,1V (= Netzlader weggefallen)
Solarertrag AufbauBatt 0.8A/ StarterBatt 0.0A (Solarregler liefert an AufbauBatt, Solarladeschluss 14,1V an der Starterbatt)


Der Test sollte (für mich) klären

1) Schaltet das DT 201B irgendwann ab (wie bei Holger) ?
2) Läuft der Kühlschrank auf Landstrom (alle Kontrollleuchten am Kühlschrank sind finster) ?

Ich werde berichten!
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Hallo Peter,

beim Test habe ich absichtlich den Wechselrichter nicht ins Spiel gebracht (und auch per Sicherungsautomaten völlig abgetrennt), da ich Holgers Situation simulieren will.

Eigene Erfahrung mit 1500/3000 W Sinus Wechselrichter, nicht über den EBL, sondern wie üblich direkt an die Batterien angeschlossen - nicht ins 230V-Bordnetz integriert) seit 1 Jahr:

K e i n e :!: P r o b l e m e mit dem DT 201B. Bei Nutzung wird die heruntergehende Spannung am DT 201B angezeigt, natürlich nicht der Kap.Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass sich die Kap.-Anzeige nach vollständigem Ladezyklus synchronisiert. Was da angeblich Schaudt-Techniker von sich geben, kann auch mit anderen Interessen zu tun haben oder bei früheren Versionen zutreffend sein.
Allerdings nutze ich den WR gerade mal für max. 8 Tassen Nespresso/Tag + Milchschäumer (der besseren Hälfte zuliebe :roll: ).

Wie lange die GELs (aus 3/2015) mitspielen, wird sich zeigen. Ich rechne mit einer frühzeitigen Alterung und möchte dann auf LiFePo4 wechseln, darum bin ich in diesem Tröt und bleibe an Holger dran, der mir mit ähnlicher Technik voraus ist. Auch schätze ich seine Praxisberichte. Fachbeiträge sind für mein technisches Wissen oft schwer zu verstehen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

basste315 hat geschrieben: 22.04.2019, 14:15
Test:
Das Wohnmobil hängt am Landstrom und das Solar-Panel kriegt Sonne.
Anzeige DT201: AufbauBatt 14,4V / StarterBatt 14,3V (= Ladespannung Netzlader liegt an)
Solarertrag AufbauBatt 0.0A/ StarterBatt 0.0A (Solarregler liefert nichts)

Ich habe um 13:35 bei praktisch vollen 160 AH-Gel-Batterien (Anzeige 99%) den Netzstecker des EBL gezogen, den EBL jedoch nicht abgeschaltet (gleiche Situation wie bei Holger).
Das DT 201 bringt sofort die Warnung, dass Netzstrom fehlt, die 230V-Steckdosen im Fahrzeug haben aber weiterhin Saft, der AES-Kühlschrank ist auf „Auto“, kriegt hoffentlich weiterhin „Landstrom“.
Anzeige DT201: AufbauBatt 13,6V / StarterBatt 14,1V (= Netzlader weggefallen)
Solarertrag AufbauBatt 0.8A/ StarterBatt 0.0A (Solarregler liefert an AufbauBatt, Solarladeschluss 14,1V an der Starterbatt)


Der Test sollte (für mich) klären

1) Schaltet das DT 201B irgendwann ab (wie bei Holger) ?
2) Läuft der Kühlschrank auf Landstrom (alle Kontrollleuchten am Kühlschrank sind finster) ?

Ich werde berichten!
Helmut
Zwischenbericht 16:10 noch immer sonnig

Anzeige DT201: AufbauBatt 14,0V / StarterBatt 13,9V
Solarertrag AufbauBatt 0.8A/ StarterBatt 0.0A (Solarregler liefert an AufbauBatt, Solarladeschluss an der Starterbatt)


zu 1) bisher hat das DT 201B nicht abgeschaltet (seit 2,5 Stunden), Anzeige 99%
zu 2) der Kühlschrank läuft auf 230V Landstrom, Kontrollleuchte "Auto" leuchtet - um 13:35 war es zu hell, daher habe ich es nicht gesehen

Also bis jetzt läuft alles zufriedenstellend!

Ich werde die Teststellung bis morgen so (ohne Verbraucher direkt an der Batterie) lassen. Dann werde ich mal den WR als Verbraucher, der nicht am EBL sondern direkt an der Batterie ist, dazuschalten und beobachten. Allerdings möchte ich mir mit dem Test nicht die Batts ruinieren und muss mich dann dazusetzen und alle 15 Minuten die Spannung ablesen.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Helmut, das wird dir nichts bringen.......mit meinen 2 x 95 Ah AGM lief das Womo von ende Sept. 18 bis vor 3 Wochen ohne Unterbrechung mit Land-, ohne Landstrom ohne Zicken zu machen.

Seit 3 Wochen ist jetzt die Lifepo verbaut und Donnerstag wurde die erste Fahrt unternommen. Noch am selben Abend (Nacht) war der erste Ausfall, dann noch 2 weitere male am nächsten Tag ( 1 x Netzstecker Ebl gezogen, 1 x Netzstecker belassen - nur Sicherung Lader gezogen) aus. Jedesmal ohne irgendwelche erkennbare Gründe.

Jetzt sind wir wieder zuhause, Womo steht am Haus auf seinem Stellplatz ohne Landstrom. Bislang ohne Problem.......

@ Peter....genau das könnte das Problem sein. Jedesmal war die TV Anlage mit im Spiel. Aber nur dann, wenn KEIN Landstrom anlag. Dann ging der Verbrauch am DT 201 vorbei und wahrscheinlich merkt das Ding so etwas. Klingt zwar merkwürdig bei einer Lifepo, aber Schaudt hat mir damals mit den Hubstützen schon dringend davon abgeraten direkt auf die Aufbaubatterien damit zu gehen.

Ich werde das mit dem TV nun angehen und abändern.....

Holger

PS: das die TV Anlage direkt auf den Akku geht habe ich nicht gewußt.....mit den alten Akkus konnte ich so etwas auch gar nicht bemerken, da wir bei jeder Ausfahrt und langem TV sehen IMMER Landstrom hatten. Ohne Landstrom für den Akku war jetzt wegen der Lifepo das ERSTE mal :-D
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 22.04.2019, 19:42
Helmut, das wird dir nichts bringen.......

Schaudt hat mir damals mit den Hubstützen schon dringend davon abgeraten direkt auf die Aufbaubatterien damit zu gehen.

Holger
Das "Schaudtmärchen" kann ich nicht glauben, ich gehe davon aus, dass viele mit Schaudt-Technik auch einen Wechselrichter wie üblich direkt an den Batterien (am EBL vorbei) nutzen, da der EBL höhere Ströme nicht verträgt. Dann hätte man öfter vor der angeblichen Abschaltproblematik gewarnt. Ich hoffe, dass die bei Dir entstandenen Abschaltprobleme nichts mit Deiner Fernsehnutzung am EBL vorbei zu tun haben. Ändern solltest Du das aber jedenfalls.
Wenn der LifePo4-Akku das Abschalten bewirkt, dann werde ich mich hüten, einen einzubauen .....

Bis jetzt (22:05) ist bei meinem vorstehend beschriebenen Test alles ok (98%), natürlich kein Solarertrag mehr. Ich werden morgen den Test erweitern und den Wechselrichter mit einem kleinen Heizlüfter einbeziehen. Da ich die Batts nicht umbringen möchte, muss ich mir Zeit nehmen und den EBL dabei beobachten.
Guten Abend, ich werde berichten ...

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 22.04.2019, 19:42
@ Peter....genau das könnte das Problem sein. Jedesmal war die TV Anlage mit im Spiel. Aber nur dann, wenn KEIN Landstrom anlag. Dann ging der Verbrauch am DT 201 vorbei und wahrscheinlich merkt das Ding so etwas. Klingt zwar merkwürdig bei einer Lifepo, Ohne
Landstrom für den Akku war jetzt wegen der Lifepo das ERSTE mal :-D
:?: Fernsehen bis zum Unterspannungsalarm (10,5V) :?: mit einem vollen 100Ah LiFePo4 Akku, da müsstest Du schon ein Autokino betreiben :roll: , also ich hoffe, die Abschaltung lässt sich anders erklären bzw. verhindern.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Peter_R hat geschrieben: 22.04.2019, 23:51 Helmut,

Du hast es (noch) nicht verstanden!

Gruss
Peter
Hallo Peter, richtig ist: Ich will es nicht verstehen ;-)

Ich habe schon verstanden, ich habe oben geschrieben:

Es ist aber trotzdem immer noch ein Rätsel, dass die 12V-Versorgung offenbar nach einigen Stunden weggeschaltet wird, obwohl die Batteriespannung lt. App weit über der Grenze des Unterspannungsalarms (10,5V) liegt.

Bei mir wird nämlich die (bei mir verbaute) Schaudt Elektronik bisher vom direkt an den Batts angeschlossenen Wechselrichter nicht irritiert. Drum mache ich ja auch den Test, bis jetzt (die ganze Nacht) läuft dieser problemlos 09:00: (100% voll), Solarertrag vorhanden
Ich schalte jetzt anschließend über den WR den Heizstrahler einige Zeit testweise ein und schau, was sich dann tut. Und ich werde berichten.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 23.04.2019, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Der Test betreffend DT201B mit dem direkt an die Batterien angeschlossenen WR ist positiv verlaufen.
Die Techik des DT201B hat sich nicht "verwirren" lassen und nicht abgeschaltet. Natürlich war die Kapazitätsanzeige (durchgehend 100%) nicht korrekt, da der EBL nichts vom direkt angeschlossenen WR weiß. Aber es erfolgte keine Abschaltung, wie man in der Vergangenheit auch von Schaudt-Technikern angeblich fallweise vernahm. Offenbar erfolgte ein entsprechendes Update (bei mir Version U2.16 0007)

Zusatzerkenntnis:
Die 200A Autom.Sicherung an der +Leitung des WR hat nach 3 Minuten Belastung mit mehr als 1000W (Heizlüfter 1800 W auf Stufe 1 von 2) ausgelöst. Der Zweck des WR ist, einige Nespresso zu ermöglichen, das geht problemlos. Wenn die Sicherung ansonsten frühzeitig auslöst, ist mir das recht. Die Kabel waren unbeeindruckt kühl.

Die Spannung der 2 x 80A GEL-Batterien fiel bei dieser Belastung von 13,9V sofort auf 13,7V und stabilisierte sich nach 3 Minuten bei 12V, bevor die Sicherung auslöste. Der Lader des EBL war deaktiviert, Solareintrag ist beschrieben.

Wer die Daten genau sehen möchte, klicke auf das Bild:

Bild

Fazit: Das DT201B ist bei meinem Test nicht irritiert, weil der WR direkt an den Batterien angeschlossen ist!

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 21.04.2019, 11:42 Erste Fährt mit der neuen Lifepo wo dann auch mal richtig verbraucht wurde.

ES FUNKTIONIERT DOCH NICHT MIT DEM EBL + DEM DT 201 :twisted:

......... aber in der Nacht ist das Display des DT 201 dann irgendwann komplett ausgegangen und scheinbar auch das Kesselventil geöffnet, da kein Wasser vorhanden war.
.........
Was mach ich jetzt? So kann ich ja wohl nicht mal einen Tag ohne Landstrom stehen, wenn das Ding ständig alles nullt!

Wer weiß da rat?

Holger


Hallo Holger, lange nichts von Dir gehört - wie schaut's nach Ende der Saison aus, alles ok?
Wie hast du die Probleme in den Griff bekommen? Was hat die Abschaltung des EBL bewirkt?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 832
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Sorry Holger, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du das Fahrzeug (die Marke :mrgreen: ) gewechselt hast.

Gab es beim Hymer noch eine Problemlösung betreffend DT 201 und LiFePo4-Batterie?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz