Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

nein, gab es nicht. Der Akku war es aber nicht :cool:

Dieser werkelt zusammen mit einem zweiten baugleichen jetzt im Carthago :mrgreen:

Ob ich das richtig gemacht habe einen 2. davon zuzukaufen wird sich im nächsten Jahr zeigen, denn jetzt ist ein Victron Multiplus 3000 dazugekommen.
Beim Laden gibt es schon erste problemchen, mit der rasant ansteigenden Volt an den Akkus.

Ladegerät auf nur 50 Ah begrenzt und 14,4 V Lithiumkurve, lässt zum Ende laut BMS beide Akkus auf 14,6 V hochschnellen. War vorher mit dem eigenen Ladegerät von CBE auf Gelkurve bis 14,3 definitiv nicht so. Allerdings lag hier die Ladestärke nur bei 20 Ah. Das BMS ging aber nie über 14,33 V.
Entweder habe ich etwa 1800 Euro für die beiden Liontron in den Sand gesetzt, oder sie machen weiter so.

Entladen können die beiden jedenfalls :mrgreen: 180 Ah über den Victron WR sind null Problem. Verkabelung jetzt mit Fraron Kabel bis 70 mm² und 250 A Absicherung an Hochstromschienen.


Schaun mer mal.

Ich habe aber die alten grauen Akkus von Liontron mit BMS von Smartec.

Holger
Zuletzt geändert von holger_o am 15.12.2019, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 831
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Holger, welchen EBL hast Du im Carthago?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Gottseidank kein Schaudt mehr :mrgreen:

Aber ob CBE nun besser ist? Keine Ahnung, anders halt :mrgreen:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz