Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

So, erstes Problem......

Heute Morgen in der frühe waren die beiden Anzeigen vom Schaudt Panel als auch dAs Smart BMS des Akku in bezug auf Füllstand und Voltzahl absolut konform mit 97 % und 13,2 Volt.

dann heute gegen 12.00 Uhr noch einmal geschaut und bis jetzt 16.00 Uhr liegen die beiden Anzeigen auseinander, aber nur in Bezug auf Füllstand.

Schaudt sagt 97 %
Das Smart BMS sagt 100 % gefüllt

Das BMS des Akkus begrenzt nun den Solarladeregler seit 12.00 Uhr und lässt nur 0,2 bis 0,4 A durch (ca. Grundverbrauch vom Womo).

Die Schaudt Anzeige bleibt natürlich so bei 97 % stehen, denn auch dort steht nur 0,4 für die Wohnraumbatterie an. Der Rest Solarertrag geht immer wieder in die Starterbatterie.

Hmmmmm, wenn ich jetzt hoch rechne und die Diskrepanz ja morgen schon rein rechnerisch das Doppelte sein wird, dann kommt irgendwann am Display ERROR :cry:

Kagge

Holger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger,

Die einfachste Lösung dieses "Problem" :mrgreen: Ist nur noch aufs BMS zu schauen.

Grüße, Alf

P.S. Kannst du am Schaudt Panel überhaupt irgendwas einstellen? Peukert auf 0,95?
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.03.2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Danke für die Antworten.
Holger, Kopf hoch, wird schon gut werden, bitte lass es uns wissen!
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.03.2019, 16:42 Hallo Holger,

Die einfachste Lösung dieses "Problem" :mrgreen: Ist nur noch aufs BMS zu schauen.

Grüße, Alf

P.S. Kannst du am Schaudt Panel überhaupt irgendwas einstellen? Peukert auf 0,95?
Nein, kein Peukert einstellbar. Nur der Nominale Wert des Akku, hier mit 100 Ah. Schaudt rechnet dann mit 80 Ah Nutzwert. Da kann ich jetzt wählen in der Anzeige zwischen Ah oder Prozent Füllstand.

Bei den AGM hat das super funktioniert, die waren gegen Mittag stets wieder auf 100%. Ok, bei denen wurde ja auch die Ladekapazität nicht durch ein BMS abgewürgt, dass meint der Akku ist rappelvoll :lol:

Nur auf das BMS schauen wird nichts bringen, denn irgendwann wird der Schaudt dichtmachen denke ich.

Mal guggen wenn ein paar mal der Akku entladen und geladen wird....

Holger
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 31.03.2019, 18:04
Nur auf das BMS schauen wird nichts bringen, denn irgendwann wird der Schaudt dichtmachen denke ich.
Holger
Was meinst Du mit "der Schaudt wird irgendwann dichtmachen" ?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Das DT 201 gleicht die verbrauchten Ah sowie den Spannungszustand der Batterie ständig ab......wenn jetzt täglich die Diskrepanz vom DT 201 und dem BMS größer wird, müsste irgendwann die Aufforderung Charge kommen. Da für diese Laden-Aufforderung die Spannung der Batterie zu hoch mit über 13 volt wäre, würde das DT irgendwann die Verbraucher wegschalten. Ich habe das irgendwo mal so gelesen.

Du darfst ja auch keinen Spannungswandler direkt auf den Akku schalten, da das DTS 201 dann diesen Verbrauch nicht mitbekommt. Auch hier macht das Schaudt Teil irgendwann dicht. Deshalb sind meine Hubstützen an der Starterbatterie.

Alternative wäre: Schaudt DT 201 Batteriecomputerfunktion deaktivieren. Dafür benötigt man einige Zahlencodes. Die gibt Schaudt nicht heraus!

Ich war bis vor kurzem über das Display mit seinen Funktionen begeistert, da inkl. Gasflaschenanzeige Solar und Batteriecomputer alles an einem Display abfragbar war.
Mit kauf der Hubstützen und defekt der Gasregler, edlosen disputen mit Schaudt und jetzt der Lifepo4 hab ich den Drops von dem Mist gelutscht

Holger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger,

Kein Batterie Computer rechnet nur mit der Strombilanz. Da würden sich Fehler aufsummieren. Warte ab, bei einer bestimmten Spannung entweder unten oder oben wird er sich wieder synchronisieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Guten Morgen,
das wäre super.....

Ich schau mal....

Holger
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 31.03.2019, 21:29 Das DT 201 gleicht die verbrauchten Ah sowie den Spannungszustand der Batterie ständig ab.
.......
Du darfst ja auch keinen Spannungswandler direkt auf den Akku schalten, da das DTS 201 dann diesen Verbrauch nicht mitbekommt.
.......
Holger
Das wußte ich nicht, ist aber logisch, wie soll das DT 201 den Verbrauch über den WR mitbekommen, wenn dieser direkt an den Batts hängt. Das würde auch erklären, dass ich unmittelbar nach WR-Nutzung keinen Verbrauch am DT 201-Display erkenne. Ich nutze den WR ihn ja auch meistens nur für 3-4 Nespresso + 2x Milchschaum täglich.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Hoffentlich hat Alf recht und das DT 201 synchronisiert sich auch über die Spannung.
KudlWackerl hat geschrieben: 31.03.2019, 23:01 Hallo Holger,

Kein Batterie Computer rechnet nur mit der Strombilanz. Da würden sich Fehler aufsummieren. Warte ab, bei einer bestimmten Spannung entweder unten oder oben wird er sich wieder synchronisieren.

Grüße, Alf
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 31.03.2019, 21:29 Das DT 201 gleicht die verbrauchten Ah sowie den Spannungszustand der Batterie ständig ab......wenn jetzt täglich die Diskrepanz vom DT 201 und dem BMS größer wird, müsste irgendwann die Aufforderung Charge kommen. Da für diese Laden-Aufforderung die Spannung der Batterie zu hoch mit über 13 volt wäre, würde das DT irgendwann die Verbraucher wegschalten. Ich habe das irgendwo mal so gelesen.

Holger

Die Abschaltung sollte nur bei einer tatsächlichen Batteriespannung unter 10,5V erfolgen, da hätte ich bei dem Li-Akku keine Sorgen.

Zitat aus der Bedienungsanleitung des DT 201:

Sobald die Batteriespannung 10,5 V bis 12 V (je nach Entladestrom) unterschreitet,
wird im Anzeigefenster eine Alarmmeldung angezeigt. Sobald die
Batteriespannung 10,5 V unterschreitet, werden alle 12-V-Verbraucher sofort
abgeschaltet.


Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Ja, das ist so wie du schreibst. Das ist die Batteriewächterfunktion.

was ich meine sind große Diskrepanzen zwischen der Spannungsmessung und Füllstandsberechnung.....

Hier hatte mir der Schaudt Techniker am Telefon bestätigt, das dann die Versorgung irgendwann abgestellt werden könnte.

Ich wollte die Hubstützen an die Versorgungsbatterien klemmen lassen. Das wurde mir dringend abgeraten, aus diesem Grund.

Das wäre so bei dem bei mir verbauten Schaudt DT 201B.

mehr weiß ich auch nicht. Er sagte zwar könnte, aber das hat mir gereicht..........

Alternative war Deaktivierung des Batteriecomputers im Panel durch Schaudt.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Ich sehe schon, mit Schaudt bist Du nicht so glücklich :mrgreen:

Wie gesagt, ich bleibe am Ball, werde demnächst auch umrüsten !
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Soo, alles prima :-D

Der Schaudt Batteriecomputer lernt tatsächlich.....Die Anzeige ist vollkommen identisch mit der App des Akkus.

Voltmäßig und Kapazität stimmen jetzt seit 2 Tagen zu 100 % überein. Allerdings habe ich Montag doch noch die nutzbare Kapazität am Schaudt angepasst indem ich die nominale Kapazität dort auf Lifeponiveau, 90 % der Gesammtkapazität des Akku nutzbar, angepasst habe. Also anstatt 100 Ah, was ja bei Schaudt Blei/Säure bedeutet, bin ich auf 115 Ah gegangen. Dann wird mir 90 Ah nutzbar am Panel angezeigt. Ferner habe ich dann umgestellt auf Prozentangabe, da die App der Liontron auch den Füllstand des Akku in Prozent ausweist.

Nun bin ich erst mal zufrieden :mrgreen:
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

holger_o hat geschrieben: 30.03.2019, 13:45
Jetzt tuckert eine Liontron 100 AH Lifepo4 im Hymer-Bauch :-D

Ich habe ja noch die Bluetooth Software des BMS von der Liontron um zu schauen wie der Zustand ist....
http://greenakku.de/Batterien/Lithium-B ... 7sdco4min1

Laut Beschreibung des Händlers funtioniert die APP nur teilweise:

Hinweis: Die Version für iPhone / iOS Geräte wird erst in kürze verfübar sein, voraussichtlich in wenigen Tagen. Die Version für Android Smartphones ist sofort verfügbar.

Hast Du ein Android Smartphone oder ein iPhone/Pad von Apple?

Konkret: Kann jemand bestätigen, dass die iOS Version schon funktioniert?

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz