Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Hallo zusammen,

jetzt ist schönes Wetter im Norden und die zwei schweren AGM a 95 AH sind Geschichte.

Jetzt tuckert eine Liontron 100 AH Lifepo4 im Hymer-Bauch :-D

Das Ladegerät vom EBL 101 habe ich auf Blei/Säure gestellt. Zum ersten mal habe ich am Panel DT 201 17 A Ladestrom gesehen, die AGM haben das nie gezogen :-)
Auch die 2 Solarplatten lieferten heute gegen 11 Uhr 5,4 A. Auch das hatte ich an den AGM noch nie gesehen.

Jetzt aber zu meinem Problemchen oder meinen Denkfehler....... :oops:

Ich habe ja alles am DT 201 freigeschaltet was geht.....also auch die Funktion Batteriecomputer. Dort muss ich die nominale Kapazität der Batterie eingeben.
Bei 100 AH gibt das Panel nur eine Nutzbarkeit von 80 AH frei.......da ich eine Lifepo4 habe und diese ja bis ca. 10 % Restwert entladen werden darf :?: habe ich 115 AH nominale Kapazität eingestellt damit das panel 92 AH nutzbare Energie freigibt.

Ist das nun falsch? oder kann ich das so lassen?

Ich habe ja noch die Bluetooth Software des BMS von der Liontron um zu schauen wie der Zustand ist....

Kann ich das so lassen oder meint ihr ich sollte besser Änderungen in der Einstellung vornehmen?

Gruß

Holger

44 Kg weniger Gewicht :mrgreen: ......ich glaube ich wage mich bald wieder auf die Waage mit dem Hymer und er kann bei mir bleiben :oops:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger,

was du einstellst, ist doch vollkommen egal. Du interpretierst sowieso das Ergebnis des Schätzeisen.

LiFeYPo4 und LiFePo4 sind eine tolle Sache.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von Teeyop »

Gute Entscheidung 👍
Der Akkucomputer wird event. noch einen Faktor für den Peukerteffekt haben... daher zeigt er nur 80 ah ?
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.03.2019, 17:35 Hallo Holger,

was du einstellst, ist doch vollkommen egal. Du interpretierst sowieso das Ergebnis des Schätzeisen.

LiFeYPo4 und LiFePo4 sind eine tolle Sache.

Grüße, Alf
Hallo Alf,

das Schätzeisen hat einen Shunt wo alles drüber läuft und ist mit dem Bluetooth BMS der Batterie im Lade und Enladeanzeige auf 0,1 A identisch.
Das DT 201b hat einen vollwertigen Batteriecomputer

Vollkommen egal ob Gel oder Blei/Säure?

bei Blei/Säure liegt die Volladezeit mit 14,3 Volt bei 1 Std, bei Gel sind es 8 Stunden laut Bedienungsanleitung EBL 101

@Teeyop keine Ahnung, Schaudt rechnent etwa 20 % der nominalen Batteriekapazität runter als nutzbaren Bereich.
Zuletzt geändert von holger_o am 30.03.2019, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

@Alf

ich glaube jetzt hab ich es geschnallt. Das Schaudt Ladegerät lädt mit 18 A bis zur Ladeendspannung von 14,3 Volt, danach geht es auf UO bei Blei 1 Std lang weiter mit 14,3 Volt bevor es auf Ladeerhaltung geht.

Die Lifepo zieht sich die 18 A voll rein und das BMS begrenzt oder regelt. Daher ist die Einstellung Blei/Säure mit nur 1 Stunde UO Ladung genügend.

Ich hoffe das passt so?

Das BMS über die App zeigt jetzt 100 % an und 104 AH Kapazität. Das Schaudt Panel auch 100 % aber nur nutzbare 80 AH. Denke das ist in Ordnung. Ich habe die Kapazität vorsichtshalber am Schaudt auch auf nominal 100 AH eingestellt, davon werden 20 % abgezogen.

Ich werde die Lifepo sicher eh nicht leerlutschen können, da wir Solar haben und eigentlich immer am 230 Volt stehen wegen der Kapselmaschine und Fön für meine Frau :-D Für mich läuft ebenfalls immer die Glotze nebenher. Ich werde halt zwischendurch den Netzstecker für das Ladegerät ziehen, damit nicht permanent geladen wird. 13,8 V Erhaltung ist sicher ein wenig hoch.

Holger
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 834
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Hallo Holger,
ich hänge mich mal rein, weil ich vermutlich die gleiche Technik verbaut habe und ebenfalls auf Lithium umrüsten möchte, wenn meine 3 Jahre alten GEL-Batts (2x 80AH) den Geist aufgeben, weil ich sie fallweise mit einem 1500W Sinus-Wechselrichter für den Kapselkaffee "quäle". Bisher (seit 1 Saison) habe ich noch keine Kapazitätsprobleme bemerkt, erwarte aber eine geringere Lebensdauer der GEL-Batts, und dann - neue Technik :-)

Mein bisher angelesener "Wissensstand" ist, dass für LiFoPo4 am Schaudt EBL 101 die Einstellung Blei/Säure ok ist (14,3 V, Ladeendspannung, 1 Stunde UO, dann Erhaltung 13,8 V = angeblich etwas zu hoch, daher bei längerer "Landstromnutzung" Netzstecker am EBL abziehen. Besonders Vorsichtige haben ein eigenes LiFoPo4 Netz-Ladegerät mit spezieller Kennlinie eingebaut und den Lader des EBL stillgelegt. Das möchte ich mir aber auch sparen.

Die Anzeige am DT 201 (-20%) würde ich akzeptieren, also so wie Du 100 AH als Kap. eintippen, die Angaben des DT201 würde ich mit der Anzeige der APP vom BMS vergleichen und interpretieren.

Frage 1:
Hast Du einen Ladebooster verbaut :?: Angeblich notwendig zwecks Verhinderung hoher Ströme von der LiFePo4 zurück zur Starterbatterie unmittelbar nach dem Motorstart. Oder wie wurde diese Problematik bei Dir gelöst? Möglicherweise ist die Original-Verkabelung beim Hymer ausreichend, das wäre schön, auch hier möchte ich nicht zwingend einen Booster nachrüsten müssen.

Frage 2:
Welchen Solarregler hast Du verbaut, hat der eine Einstellung für LiFEPo4?

Frage 3:
Angeblich ist es gut für die Lebensdauer eines LiFePo4 Alkus, wenn er nicht ständig knallvoll ist. Wie verhinderst Du die laufende Vollladung, wenn viel Solarertrag ansteht oder bei längeren Fahrzeiten die Lichtmaschine liefert :?:

Danke im Voraus für Deine Antworten, ich würde mich freuen, wenn Du weiter über Deine Erfahrungen berichtest!
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 834
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von basste315 »

Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Die 13,8 Volt müssen nicht zu hoch sein, schaut mal in die Doku zum BMS, ob dann schon balanciert wird. Es ist eventuell nur ein wenig Energieverschwendung.

Mal was zu der Frage, ob bei lifeypo4 oder bei der lifeypo4 unbedingt ein Ladebooster nötig ist.

Eigentlich nicht, folgendes sollte beachtet werden:

- Zu hohe Ladeströme gibt es nicht, wenn die Verkabelung wie üblich ein paar milliOhm hat. Das kann man am Batteriecomputer beobachten, wenn man die Maschine startet und sich die Ströme ansieht.
- Rückstrom zur Startbatterie gibt es beim Start nicht, weil das Bordrelais dann offen ist.

Probleme kann es geben bei Lichtmaschinen mit "Smartcharge" bzw. Lademanagement :

- Bei Rekuperation zu hohe Spannung (über 14.4 Volt) dann ist zwingend ein Booster sinnvoll.
- Rückspeisung durch abgesenkte Spannung bei Beschleunigung, dagegen hilft schon eine "Idealdiode" (Mosfet-Schaltung) für kleines Geld.

Die abgegebenen Empfehlungen sind immer auch vom Batterie Typ abhängig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

@ alf

leider gibt es keine Docu bei liontron für das BMS. Das wäre nämlich meine Frage gewesen, wann und wie lange ein Balancing stattfindet. Dann wäre es ja evtl. doch ein Unterschied ob ich nun Gel mit 8 Stunden 14,3 Volt oder Blei/Säure 1 Std 14,3 Volt "Volladen" wähle?

Ich habe gestern gesehen, dass noch mit ca 2 Ampere geladen wird obwohl das Smart BMS schon seit Stunden 100 % am Handy angezeigt hat und die Spannung bei 14,2 Volt stand.

In der Software von Smartec (Hersteller) gibt es zwar eine Seite die das Balancing anzeigen kann, jedoch hat BossWerk (Liontron) das wohl bei Smartec im BMS ausprogrammieren lassen für Ihre Akkus :cry:

Schade

Holger
Zuletzt geändert von holger_o am 31.03.2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

@ Helmut

ja genau diesen Akku habe ich verbaut.

Nein, ich habe keinen Ladebooster, da habe ich keinen Sinn gesehen bei dem Hymer von 2006.

Als Solar Laderegler soll laut den Unterlagen ein Schaudt LR 1214 am EBL angeschlossen sein.

Ich komme leider an den Laderegler nicht ran, da die Keksperten diesen unter das EBL verbaut haben und dieser sitzt bekanntlich vorne beim Beifahrer in der langen Konsole über dem gaskasten. Auch haben die Experten jedes Solarmodul einzeln durch das Dach geführt :shock: Wie die Leitungen dann angeschlossen sind am Regler kann ich nicht sehen, da hierfür erst das gesammt EBL ausgebaut werden müsste.

Der LR 1214 lädt auch nur bis 14,1 Volt die Starter + Aufbau (Aufbau hat Vorrang)

Einfach, sollte aber für mein Nutzungsprofil passen.
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

holger_o hat geschrieben: 31.03.2019, 10:05 @ alf

leider gibt es keine Docu bei liontron für das BMS. Das wäre nämlich meine Frage gewesen, wann und wie lange ein Balancing stattfindet. Dann wäre es ja evtl. doch ein Unterschied ob ich nun Gel mit 8 Stunden 14,3 Volt oder Blei/Säure 1 Std 14,3 Volt "Volladen" wähle?

Ich habe gestern gesehen, dass noch mit ca 2 Ampere geladen wird obwohl das Smart BMS schon seit Stunden 100 % am Handy angezeigt hat und die Spannung bei 14,2 Volt stand.

In der Software von Smartec (Hersteller der Liontron Akkus + des BMS) gibt es zwar eine Seite die das Balancing anzeigen kann, jedoch hat BossWerk (Liontron) das wohl bei Smartec im BMS ausprogrammieren lassen für Ihre Akkus :cry:

Schade

Holger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger,

Der Unterschied liegt in der Länge des "Top-Level" Balancing. Das sind wohl die 2 A die Du gesehen hast.

Wenn du die Batterie wie du schreibst regelmäßig ganz voll lädst, reicht die kurze Balancing Zeit in Einstellung "Nassbatterie". Ich meine, eine Stunde würde reichen. Kontrolliere gegebenenfalls auch die Einstellung von Solarregler!

Auf der Website des Händlers habe ich die Angabe gefunden Betriebsspannung 10 bis 14,4 Volt. Da bist du mit deinen 14,3 Volt gut im Rennen.

Meine Erfahrungen und Messwerte kann ich dir nicht einfach 1 zu 1 empfehlen, da ich die guten Winston mit Yttrium Dotierung verbaut habe. Die sind wesentlich unempfindlicher als handelsübliche Industriezellen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

Hi Alf,

danke dir.........

gugg mal das ist der Hersteller und ich würde meinen das hier ist genau der AKKU!

Edit by Admin: Ich habe den Link zur fehlerhaften Seite rausgenommen :mrgreen:

diese techn. Lade/Entlade-Angaben waren bis vor kurzem auch noch bei Green-Akku identisch. Ab jetzt kann der Akku auch bis - 5 Grad geladen werden. Da haben die Chinesen wohl die Programmierung des BMS angepasst.

PS: der Solarregler von Schaudt hat keine Einstellung, der lädt immer bis zur seiner Ladeendspannung von 14,1 Volt, egal welche Art von Batterie.
Ist halt ein einfacher LRs1214 - denke aus dem Jahr um 2013
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

holger_o hat geschrieben: 31.03.2019, 10:52 Hi Alf,

danke dir.........

gugg mal das ist der Hersteller und ich würde meinen das hier ist genau der AKKU!

https://szsmartec.en.alibaba.com/produc ... 1310pewkTg


diese techn. Lade/Entlade-Angaben waren bis vor kurzem auch noch bei Green-Akku identisch. Ab jetzt kann der Akku auch bis - 5 Grad geladen werden. Da haben die Chinesen wohl die Programmierung des BMS angepasst.

PS: der Solarregler von Schaudt hat keine Einstellung, der lädt immer bis zur seiner Ladeendspannung von 14,1 Volt, egal welche Art von Batterie.
Ist halt ein einfacher LRs1214 - denke aus dem Jahr um 2013
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 Liontron Bluetooth Hymer B 654

Beitrag von holger_o »

https://szsmartec.en.alibaba.com/produc ... 65795MrC6y

bei diesem steht sogar dabei dass er 1:1 tauschbar ist mit Blei/Säure.

die Spezifikationen sind ebenfalls mit dem Greeakku identisch und er sieht absolut vom Gehäuse her so aus, halt nur der Aufkleber an der Front ist für den "Green" OEM.

und dieser hier auch 1:1 tauschbar ohne Label

https://szsmartec.en.alibaba.com/produc ... 65795MrC6y

auch vom selben Hersteller
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz