Gasprüfung - Ja oder nein?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Gasprüfung - Ja oder nein?

Beitrag von KudlWackerl »

Eben habe ich eine interessante Stellungnahme des BFG gelesen ... absolut interessant!

Hier findet man den Text: https://bfg-ev.com/dicke-bretter-bohren/#more-728

Neben den Argumenten zum eigentlichen Thema findet man die folgende Aussage:

Viele Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen sind Personen, welche auch schon altersbedingt technische Gegebenheiten und deren Anwendung nicht mehr verstehen und umsetzen können ...

Was haltet ihr davon?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gasprüfung - Ja oder nein?

Beitrag von Heiko »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.04.2019, 13:45 Viele Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen sind Personen, welche auch schon altersbedingt technische Gegebenheiten und deren Anwendung nicht mehr verstehen und umsetzen können ...

Was haltet ihr davon?

Grüße, Alf
Ja, völlig richtig. Wir sind doch fast alles alte verblödetet Säc... die besonders technisch nichts mehr peilen. ;-)

Deshalb wissen wir uns auch gar nicht selber zu helfen und stellen ständig dösigen Fragen in Foren :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Gasprüfung - Ja oder nein?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Anbei ein Musteranschreiben an Ihren Verkaufshändler bzw. den Hersteller Ihres Wohnmobiles oder Wohnwagens verbunden mit Anforderung/Überlassung eines Wartungsheftes/Service-Heftes und einer Bedienungsanleitung für alle Bauteile des Aufbaues ihres Fahrzeuges inkl. der verbauten Gasbauteile.
Sehr geehrte Firma….Ich benötige im Original von dem Fahrzeughersteller ein Inspektionsheft/Wartungsheft für mein bei Ihnen gekauftes Fahrzeug.
Ferner benötige ich ein Inspektionsheft/Wartungsheft im Original vom Aufbau- Hersteller für die Ausstattung des Fahrzeuges mit allen verbauten Gasbauteilen, also Heizung, Herd, Kühlschrank usw.! Gleichzeitig müssen in diesem Inspektionsheft alle vom Hersteller aufgeführten Wartungsarbeiten nach Zeit oder Kilometerleistung für diese Gerätschaften (Gas) benannt sein. Es genügt nicht ein DVGW oder DVFG Prüfbuch nach G 607 auszuhändigen. Dieses Prüfbuch ist nicht rechtsverbindlich. Das Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (Produkthaftungsgesetz-ProdHaftG) und dessen Anwendung durch den Fahrzeughersteller ist rechtsverbindlich. Deshalb bitte ich Sie, mir das Original Inspektionsheft/Wartungsheft und die Bedienungsanleitung von seitens des Herstellers, binnen 14.Tagen nachzureichen.

Und wenn ein Mensch, egal welchen Alters, manche Bedienungsanleitung nicht lesen kann,
befindet er sich in bester Gesellschaft.
Manche Bedienungsanleitungen sind einfach dämlich formuliert bzw. geschrieben.


Wieder einmal viel Wind um nichts.
Jeder Hersteller legt die oben geforderten Unterlagen jedem ausgelieferten Caravan/Reisemobil automatisch und unaufgefordert bei.
Offenbar muß sich hier ein Verein/Vereinsmeier in Erinnerung bringen,
um nicht dem Vergessen anheimzufallen.

Und bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reissen:
Viele Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen sind Personen, welche auch schon altersbedingt technische Gegebenheiten und deren Anwendung nicht mehr verstehen und umsetzen können ohne eine Anleitung (Bedienungsanleitung).


Der Vollständigkeit halber hätte im Eröffnungsbeitrag "verstehen und umsetzen können ohne eine Anleitung(Bedienungsanleitung) stehen müssen ;)
Aber auch sind viele Richtlinien und Verordnung für junge Menschen in dieser Zeit, kaum noch zu verstehen. Wie bitte sollen dieses denn älteren Menschen ohne Nachschlagewerke verstehen?
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 02.04.2019, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Gasprüfung - Ja oder nein?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Heiko hat geschrieben: 02.04.2019, 16:51

Ja, völlig richtig. Wir sind doch fast alles alte verblödetet Säc... die besonders technisch nichts mehr peilen. ;-)

Deshalb wissen wir uns auch gar nicht selber zu helfen und stellen ständig dösigen Fragen in Foren :-D
:-D
Wo ist hier der Danke Button ?
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasprüfung - Ja oder nein?

Beitrag von Sigi »

Ich habe selten ein solches Geschwafel, durchsetzt von Grammatikfehlern, gelesen wie den verlinkten Artikel.
Ehrlich gesagt habe ich am Ende nicht verstanden, was der Bursche eigentlich will...
Ich hätte wirklich gerne zusätzliche Unterlagen von Hymer, wie z.B. elektrische Kabellaufpläne, aber umfangreiche Inspektionspläne für meine Gasanlage brauche ich eher nicht...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz