Ausbau der Duschwände

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Ausbau der Duschwände

Beitrag von arrufi »

Hallo zusammen,
wir haben bei unserem Hymer Starlight B585, Bj. 2013, einen Riss in der Duschwanne. Wir waren deswegen heute bei unserem markenunabhängigen Caravan-Service-Betrieb. Die haben sich den Schaden angesehen und meinen, für eine dauerhafte Reparatur muss die Duschwanne ausgebaut werden. Für den Ausbau wird mindestens 1 AT geschätzt.
Um die Reparaturkosten in Grenzen zu halten, überlegen wir, den Aus- und Einbau der Duschwanne selbst vorzunehmen. Dazu müssen auf jeden Fall die drei weißen Kunststoff-Duschwände abgenommen werden. Der Monteur meinte, die würden normalerweise mit Klebestreifen verklebt, so dass der Ausbau eigentlich kein Problem sein dürfte.
Wer hat schon mal die Duschwände aus- und eingebaut und kann mir dazu entsprechende Tipps geben?
Danke vorab für eure Unterstützung.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ich weiß leider nicht, was für eine Dusche du hast.
Bei unserem haben wir damals eine neue Wanne oben auf die alte aufkleben lassen.
Dadurch hat sie sehr an Stabilität gewonnen und das ist viel günstiger als alles auseinander zu bauen.

Wenn das für dich auch in Frage kommt, suche ich dir gerne die Firma raus.
Das war irgendwo am Niederrhein.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von schienbein »

Heiko hat geschrieben: 04.04.2019, 21:37
Wenn das für dich auch in on Frage kommt, suche ich dir gerne die Firma raus.
Das war irgendwo am Niederrhein.
Hallo Heiko ... die Fa. Wagner Kunstofftechnik ist offensichtlich nicht mehr so einfach zu erreichen (wiederholter Standort- und Telefonwechsel)
... glaube aber, dass es sie noch gibt und bin gerne bereit, bei ernstlichem Interesse, bzgl. Kontaktaufnahme zu recherchieren und evtl. mal aufzusuchen ... den Einbau Wanne in Wanne machten die sehr gut !!!
... zuletzt für ca. 300 € nach Terminabsprache an einem Tag.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von Heiko »

Hallo J.

ja, man liest so einiges...

Hier wäre ein Link zu den Wannen: http://www.wagner-kunststofftechnik.de/ ... ratur.html
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von schienbein »

Ja klar, Heiko ... nur Adresse und H. - Nummer stimmt nicht mehr ... glaube aber zu wissen, wo die aktuell werkeln . ;-)

Allein wegen Preisleistung ging ich mit unserm Womo bei ähnlichen Probs wieder dort hin.
Fröhliche Grüße schienbein
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von arrufi »

Danke für eure bisherigen Beiträge.
Aber mein Ziel ist es nach wie vor, die gerissene Duschwanne auszubauen und durch eine neue zu ersetzen. Denn eine Ersatzduschwanne kostet "nur" 135,-€, alles andere wird wesentlich teurer. Deshalb nochmal meine Frage, wer weiß, wie die Kunststoff-Duschwände befestigt sind, damit ich sie ohne großen Schaden ausbauen kann.
Ein Foto der Dusche ist unter folgendem Link zu sehen: https://c.web.de/@321573436939836414/yE ... fmmaGarUiw.

Danke für weitere Hinweise.
Horst
Blackbeer
Beiträge: 182
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
nach Auskunft meines Werkstattmeisters sind die nur mit Klettband an der Wand befestigt.
Gruß
Andreas
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Horst,
Du musst den mittleren Teil an dem die Armatur installiert ist komplett ausbauen. Dazu die flachen Abdeckungen ablösen und die Schrauben vorsichtig entfernen. Das Teil ist zwischen 2 Winkeln verklemmt. Wenn es Probleme gibt, kann das Lösen der Wasseranschlüsse erforderlich werden, wenn die Anschlußleitungen sehr knapp bemessen sind. Die Duschwände sind nur verklebt und lassen sich von der Mitte aus lösen. Dazu richtig die Heizung aufdrehen und das Bad aufheizen. Dann ist das Lösen kein Problem, u.U. fallen die Wände allein von den Klebstellen. Wärme min. 25 C ist sehr wichtig, damit die Materialien, die schnell aushärten nicht brechen. Das Winkelprofil ist auch nur gesteckt. An den Enden ist das Lösen der Klapptürverkleidung erforderlich. Keine Furcht, es ist alle sehr primitiv verarbeitet.
Bei der Montage kannst Du u.U. auf das Winkelprofil verzichten und den Spalt mit 3M Klebeband (2 Rollen da nur 1,5m) abdecken. Dieses Eckprofil ist 90 Grad, der Winkel ist aber anders und dadurch dichtet das Profil nicht richtig ab und das Wasser kann prima dahinter laufen.
Gruß Twingo23
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von arrufi »

Hallo Andreas, hallo Twingo23,

danke für eure konkreten Tipps. Damit sollte ich klarkommen.
Ich wünsche euch schöne Osterfeiertage.

Gruß
Horst
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Ausbau der Duschwände

Beitrag von arrufi »

Hiermit möchte ich einen kurzen Zwischenstand meiner Ausbauaktivitäten geben, die sich doch als äußerst schwierig herausstellen. Die Duschfaltabtrennungen habe ich problemlos ausbauen können. Nach dem Ausbau der Zubehörteile wie Einhebelmischer, Duschkopfstande, Shampoohalter usw. habe ich, wie von euch empfohlen, mit dem Ausbau der Rückwand in der Mitte begonnen. Ich musste dann aber sehr schnell feststellen, dass die Duschwände weder mit Klettband noch mit Klebestreifen befestigt waren, sondern in senktrechten Streifen mit einem Silikonkleber (vielleicht Sikaflex?), der klebt wie die Pest, auch bei über 30° C Raumtemperatur; s. Foto auf folgenden Link: https://c.web.de/@321573436939836414/ab ... kdHO9nK_tg. Da die rückwärtige Duschwand nicht nur mit diesem Wahnsinnskleber verklebt ist, sondern auch noch mit den anderen Seitenwänden über Winkelprofile verbunden sind sowie auch noch hinter die senkrechten Aluwandprofile, an denen die Falttüren verschraubt sind, gesteckt sind, ist das passiert, was passieren musste: Die Rückwand ist mir bei Wegbiegen von der Wand an zwei Stellen eingerissen und muss damit komplett erneuert werden.
Um nun die beiden schmalen Seitenwände links und rechts, die genauso in Streifen verklebt sind, wenigstens unbeschädigt ausbauen zu können, müssen m. E. auch die senkrechten Winkelprofile aus Alu, an denen die Falttüren hängen, ausgebaut werden. Außerdem stehen diese Profile auch auf der Duschwanne, die ich ja eigentlich erneuern will.
Leider weiß ich nun nicht, wie diese Aluprofile in der Holzwand befestigt sind. Es sind nirgends Schrauben zu finden, wie ich erst vermutet und gehofft hatte.
Wer hat eine Idee, wie diese Aluprofile demontiert werden können? S. hierzu auch 2. Foto auf dem o. a. Link.

Danke vorab für eure Tipps und noch schöne Osterfeiertage.

Gruß
Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz