Navi mit Steigungsangaben?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Navi mit Steigungsangaben?

Beitrag von Profi »

Nachdem "Erwin" ja nun wieder ordnungsgemäß in Gebrauch ist und in unserer Gegend (südl. München, fast an österreichischer Grenze) nicht alles flach ist und ja die Motorisierung nicht so wahnsinnig üppig ist, kommt bei mir die Frage nach einem NAVI auf, dass auch Steigungsangaben liefert.

Hat jemand so ein Gerät und bringt das was?

Bei meinen Planungen schaue ich jetzt z.T. auf die Radtourseiten, weil da oft die Höhenprofile ganz gut angegeben sind. Freitag will ich über den Jaufenpass nach Meran. Das sollte mit 12% noch kein Problem sein. Zumindest weiß ich Freitagabend mehr.

Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navi mit Steigungsangaben?

Beitrag von horst-lehner »

Ich bin schon viele -- kleine und größere -- Passstraßen in den Alpen gefahren. Auch mit meinen deutlich schwächer motorisierten Vorgängermobilen habe ich dabei fehlende Motorleistung mehr auf den gut ausgebauten größeren Straßen vermisst als auf den kleinen, am meisten auf längeren Autobahnsteigungen und am Zirler Berg bei Innsbruck. Warum? Weil man da schneller fahren könnte, wenn man es denn könnte. Auf den kleinen Passstraßen ist man schon aufgrund der Straßenbreite und den Kurven langsam (und hoffentlich ohne Eile) unterwegs. Dann stört auch die Steigung nicht wirklich.

Auf den allerkleinsten muss man mit dem Wendekreis in Kehren aufpassen. Mit kompakten Wohnmobilen geht's noch, mit längeren muss man die Kurven immer außen nehmen. Da ist ein Beifahrer hilfreich, der einem rechtzeitig vor jeder Rechtskehre sagt, ob Gegenverkehr kommt.

Wenn man also was bräuchte, ist das eine Angabe dazu, wie eng die Kehren sind. Die gibt's aber nicht mal in den besseren Papierkarten, die Steigungsangaben haben ... und in Navis schon gar nicht.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Navi mit Steigungsangaben?

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Navi mit Steigungsangaben?

Beitrag von Garfield »

Hallo Wolfgang,
ich habe dich mal aus dem Odie- in den Zubehörbereich verschoben.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Navi mit Steigungsangaben?

Beitrag von Profi »

Ich habe jetzt Google Earth Pro runtergeladen. Da kann man sich für einzelne Pfade (so die Terminologie von GEP) Steigungsprofile erstellen. Teilweise kommen da für einzelne Punkte auf den Pfaden irre Steigungen raus. Ich habe das mal mit dem Zirler Berg versucht, die durchschnittliche Steigung kommt recht genau hin.
Damit kann ich jetzt meine im Sommer geplante Tour durch die Abruzzen mal ansehen.

Das Iintelliroute ist Beo Promobil zwar Testsieger geworden, es gibt aber Erfahrungsberichte, die einen grausen lassen. Werde das deshalb nicht kaufen. Aber Danke, für den Tipp.
Bis dann
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz