Wasser in der Türe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Wasser in der Türe

Beitrag von KudlWackerl »

Seit einiger Zeit schon bemerke ich gelegentlich etwas Beschlag in der Thermoscheibe der Aufbautüre. Habe ich nicht weiter beachtet.

Seit dem Unwetter gestern ist die Scheibe nun komplett angelaufen und innen steht eine kleine Pfütze.

Bild

Bild

Mir ist nun echt schleierhaft, was ich tun soll. Sicher ist die Türe nicht reparaturfreundlich zu zerlegen.

Wer kann mit Rat helfen?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von KudlWackerl »

Update:

In der KBA Datenbank habe ich einen Rückruf wegen sich lösender Aussenscheibe der Isolierverglasung gefunden.

Werde nun Kontakt mit dem zuständigen Händler aufnehmen.

Grüße, Alf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

allo Alf,

die Scheibe lässt sich ohne große Probleme ausbauen. Ich würde aber erst einmal ein paar Tage abwarten, ob die Feuchtigkeit sich verflüchtigt, da die Kunststoffisolierfenster nicht komplett diffusionsdicht sind und bei Starkregen etc. durch die großen Temperaturunterschiede schon mal kondensieren können. Einfach ein bisschen abwarten.

Der Rückruf für Rapido Fahrzeuge läuft unter der KBA-Referenznummer 2714 und betrifft nur die Baujahre 1998 bis 2003. Betroffen sind in Deutschland 812 Fahrzeuge.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Michael,

Mein Fahrzeug ist BJ 2003.

Grüße. Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von KudlWackerl »

O.K. Heute kam aus Viernheim die Antwort vom "zuständigen" Wohnmobil-Händler von Rapido :

Sehr geehrter Herr Alf*,

vielen Dank für Ihre Mail, wir haben uns mit der Werkstatt Ihre Bilder angesehen. Laut Rapido Ersatzteil-Programm gibt es keine einzelne Scheibe für die Aufbautür; evtl. könnten Sie bei einem Glaser nachfragen, ob er das Fenster abdichten kann.

Mit freundlichen Grüßen ...


Irgendwie habe ich es mir schon gedacht, dass der Hauptaugenmerk auf verkaufen von neuen Mobilen liegt, nicht auf Serviceleistungen. Aber dass man bei einem Dichtproblem von der Wohnmobil-Werkstatt zum Glaser geschickt wird hätte ich nicht gedacht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,

wenn Du die Scheibe leicht ausbauen kannst, dann mach das doch mal bei demnächt wahrscheinlich wieder wärmerem Wetter. Vielleicht findest Du dann die Stelle, an der die Verklebung der Innen- und der Außenscheibe nicht mehr ganz dicht ist. Dann kannst Du da das Wasser erst mal raus laufen und alles gut trocknen lassen und dann die Stelle mit einem geeigneten Kleber abdichten.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Mein großes Problem ist, dass ich ein Hanggrundstück habe und mit dem WoMo nicht aufs Gelände fahren kann. Das WoMo steht vor dem Nachbarn auf der Straße.

Deshalb kann ich einen Türenausbau nur in einem Rutsch machen... Ausbau, Reparatur, Wiedereinbau muss in einem Rutsch funktionieren.

Ich bin am überlegen wie und wann ich das organisiere. Oder ich suche eine Mietgarage für die Aktion.

Wenn die Scheibe wirklich einfach rausgeht, trenne ich die Scheiben, reinige alles und verklebe mit Scheibenkleber. Unten lasse ich dann ein Ablaufloch oder klebe einen Schlauch ein. Vielleicht sogar zwei Schläuche, Dann kann ich am Schluss mit Warmluft spülen.

Ich befürchte aber, dass der umlaufende Rahmen (siehe Bild oben) mit Aussenhaut und Scheibe verklebt ist. Das gibt ein Problem.

Auf alle Fälle muss ich dann erst alles mögliche Material besorgen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Alf,
KudlWackerl hat geschrieben: 29.04.2019, 19:12 Mein großes Problem ist, dass ich ein Hanggrundstück habe und mit dem WoMo nicht aufs Gelände fahren kann. Das WoMo steht vor dem Nachbarn auf der Straße.
Vielleicht erst mal eine Sperrholzplatte als Provisorium einpassen? Dann hast Du mehr Zeit für eine gute Reparatur der Scheibe, für die Du ja schon gute Ideen hast.

Grüße von Horst
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wasser in der Türe

Beitrag von Moritz »

Hallo Alf

Die Sache mit dem Schlauch kannst du vergessen, den dann zieht das Fenster dadurch wieder Feuchtigkeit.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz