Kühlschrank Gasbetrieb

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Kühlschrank Gasbetrieb

Beitrag von Sigi »

Warnung vor Bastelarbeiten am Gasbrenner des Kühlschranks:

Ein Bekannter hat mit seinem ML-T 580 in Marokko überwintert; der Kühlschrank lief über Wochen nur auf Strom.

Auf dem Heimweg stellte er ungenügende Kühlleistung im Gasbetrieb fest und lies dies in Frankreich durch eine Werkstatt überprüfen: Kein Fehler feststellbar.
Zu Hause angekommen brachte er das Fahrzeug zur Werkstatt seines Vertrauens, wo ebenfalls zunächst kein Fehler gefunden wurde.
Der Mechaniker besprach dann mit ihm, dass er eine größere Düse einbauen würde; er solle mal damit versuchen, ob die Kühlleistung besser wäre...

Zu Hause stellte er das Fahrzeug ab und ließ den Kühlschrank auf Gas laufen. Nach einiger Zeit kontrollierte er das im Gefrierfach liegende Thermometer und las 8°C ab. Er ging wieder ins Haus, um den weiteren Verlauf abzuwarten.
Nach einer halben Stunde Telefonanruf eines Nachbarn: Dein Wohnmobil brennt.

Trotz schneller Löscheingriffe von Nachbarn und (am Ende: 5) Feuerwehrfahrzeuge breitete sich das Feuer, ausgehend vom Kühlschrankgasbrenner, schnell außen und innen aus...

Jetzt arbeitet ein Sachverständiger an dem Fall ... also ein laufendes Verfahren.

Ich kann nur sagen, dass ich nicht auf die Idee käme, bei plötzlich unzureichender Kühlleistung im Gasbetrieb mit einer größeren Düse für "mehr Feuer" zu sorgen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Gasbetrieb

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Sigi,

Irgendwie ist das durcheinander. Was hat dein Bekannter falsch gemacht? Der Mechaniker hat eine andere Düse eingebaut... Wenn das das Problem war, ist die "Fachfirma" haftbar.

Bitte berichte weiter.
Teeyop

Re: Kühlschrank Gasbetrieb

Beitrag von Teeyop »

Fachfirma war das mit Sicherheit nicht....... :roll:
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Kühlschrank Gasbetrieb

Beitrag von HY 670 »

Wenn der Mechaniker eine größere Düse eingebaut hat kann es nur die vom 50 mbar Brenner sein und daß ist nicht zulässig . Da kann man nur hoffen daß der Geschädigte dies an Hand einer Rechnung auch belegen kann . Wenn nicht steht Aussage gegen Aussage und dann wird es schwer etwas zu beweisen . Die Düse ( ein sehr dünnes Aluplätchen ) ist sicher durch das Feuer vernichtet worden .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank Gasbetrieb

Beitrag von Sigi »

Der Betroffene will, verständlicherweise, vor Abschluss der juristischen Auseinandersetzung nichts weiter zum Thema sagen.
Ich gehe davon aus, dass ich nach Abschluss berichten (und Fotos einstellen) kann.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz