EBL 30 Solareingang

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

EBL 30 Solareingang

Beitrag von TKM »

Der Solareingang des EBL 30 ist leider nur mit 15A abgesichert, meine Solaranlage macht aber auch schonmal 30A. Bisher habe ich den Laderegler imm direkt mit den Aufbaubatterien verbunden, was den Nachteil hat, dass die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Bei längerem autarken Stehen habe ich festgestellt, dass sich meine Starterbatterie deutlich entlädt. Unter anderem auch, weil Hymer bspw. das elektrische Rollo über die Starterbatterie geklemmt hat, was für ein Blödsinn.

Ich werde deshalb den Solareingang des EBL 30 mit 30A absichern und hoffe mal das die Kiste das abkann. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen damit.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von KudlWackerl »

Na dann viel Spass damit...

Erfahrung: wirtschaftlicher Totalschaden wegen verbrennen der Leiterbahnen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von TKM »

Erfahrung oder Halbwissen, 30A ist keine Dauerleistung, deshalb jetzt auch nur 25A abgesichert.

Bis 1000V und 24A -32A Leitungsquerschnitt 1,50 mm2 bis 2,50 mm2.
VG

Thomas
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von Steinhaus »

Hallo TKM !
Das "Aufrüsten" der EBL Sicherung von 15 A auf 30 A ist sicher nicht zu empfehlen, auch wenn es sich bei den 30 A Solarstrom nicht um Dauerstrom handelt. Die Verbindung Solarregler und EBL ist in der Regel 3-adrig (Minus / Plus I Aufbaubatterie und Plus II für Fzg.-batterie). Plus I und Minus (wichtig) führst Du direkt auf die Aufbaubatterie; Plus II über das EBL. So umgehst Du das Risiko EBL-Überlastung und lädst trotzdem die Fahrzeugbatterie.
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von TKM »

Steinhaus hat geschrieben: 15.05.2019, 15:57 Hallo TKM !
Das "Aufrüsten" der EBL Sicherung von 15 A auf 30 A ist sicher nicht zu empfehlen, auch wenn es sich bei den 30 A Solarstrom nicht um Dauerstrom handelt. Die Verbindung Solarregler und EBL ist in der Regel 3-adrig (Minus / Plus I Aufbaubatterie und Plus II für Fzg.-batterie). Plus I und Minus (wichtig) führst Du direkt auf die Aufbaubatterie; Plus II über das EBL. So umgehst Du das Risiko EBL-Überlastung und lädst trotzdem die Fahrzeugbatterie.
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
Danke für die Antwort, allerdings verstehe ich die Sache mit Plus I und II nicht, mein Laderegler hat nur einen Plusausgang.
VG

Thomas
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von Steinhaus »

Hallo TKM !
Die Solarregler, die ich bisher einsetzte, hatten einen 3-adrig Ausgang. Das ist nun bei Dir nicht der Fall (vielleicht nochmal genau nachschauen). Wenn Du also diese 2-adrige Leitung über das EBL (3-adriger Eingang) führst, wird die Fzg-batterie nicht mitgeladen !!!
Grüsse
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von TKM »

Hab nur zwei Ausgänge:

Bild
VG

Thomas
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Thomas !
Dieser Solarregler ist wohl eher für den stationären Betrieb konzipiert. Ein sep. Ausgang für das Nachladen (1-2 Ampere) der Fzg.-batterie ist nicht vorhanden.
Tut mir leid, dass es m.E. keine optimale Lösung gibt.
Grüsse
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Thomas !
Eine Möglichkeit gibt es, indem Du ein Solarpanel separierst und über einen zusätzlichen Solarregler (z.B. Votronic SR 140) führst. Diese 3-adrige Verbindung dann mit dem EBL30 verbinden. Die Gesamt-Solarleistung bleibt gleich und die Fzg.-batterie wird mitgeladen (ca. 1 A).
Kosten ca. 60 € und Verkabelungsaufwand.
Grüsse
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6559
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn es dem TE nur um die Erhaltungsladung für die Startbatterie geht, reicht es an den Solareingang PIN Block 6/2 einen Step-Down-Wandler mit Strombegrenzung anzuschließen. Damit wird Energie vn der Aufbaubatterie bzw. der Solaranlage an die Startbatterie geliefert. Entweder noch einen Schalter wenn man gezielt nachladen will, oder nach dem Solarregler über je eine Idealdiode zur
1. Aufbaubatterie und
2. DC/DC-Wandler zur Startbatterie bzw. Solareingang.

Einstellen auf 13,4 Volt, 1 bis 3 A.

Schaltplan:

https://www.microcharge.de/forum/index. ... 76ca0836b3

Beispiel Step-Down-Wandler:

Bild

Aus https://42project.net/shop/netzteile-la ... ightbox/4/

Findet man auch in klein und billig bei den üblichen Portalen, ab 1 €...

Grüße, Alf
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: EBL 30 Solareingang

Beitrag von UweT »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.05.2019, 08:39 Wenn es dem TE nur um die Erhaltungsladung für die Startbatterie geht, reicht es an den Solareingang PIN Block 6/2 einen Step-Down-Wandler mit Strombegrenzung anzuschließen.
Grüße, Alf
Aber Achtung TE, wenn irgendwo im Fahrzeug Minus-Solarpanel und Minus-Batterie verbunden sind geht die Strombegrenzung nicht. Dieser Wandler misst in der Minus-Leitung den Strom, der Messwiderstand wäre dann überbrückt und das Ding kann abrauchen.

Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz