Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

Hallo zusammen,

jetzt ist ja der neue Markenfremde da und ich benötige mal eure Hife bzgl. Batterie parallel schalten.

Ich möchte meine 100 AH Lifepo4 mit BMS parallel zu einem bestehenden Gel Akku schalten.

Bislang sind 2 Gel 80 AH Deta verbaut, die am Wechselrichter und an E&P Hubstützen hängen. Der WR ist mit Minus an der einen Gel und Plus an der 2. Gel angeschlossen.

Ich will jetzt eine der alten Deta Gel rausnehmen und durch meine Lifepo ersetzen. Kann ich die Verschaltung so belassen, oder muss ich die großen Verbraucher direkt an die Lifepo hängen und von der Gel dann nur eine Verbindung von Plus und Minus zur Lifepo legen, oder ist das Wurst?

Im Netz lese ich immer dass der Anschluss immer so soll wie jetzt vorhanden, aber ich lese auch oft dass bei Lifepo/PBS parallel die großen Verbraucher direkt an der Lifepo hängen......irgendwie schnall ich dass noch nicht, denn für mich wäre das vom Verständnis egal????

Gruß

Holger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger,

Welche Leistung hat der Wechselrichter? Bei welchem Strom schaltet die LiFePo4 ab? Kann,sein, dass die LiFePo immer nahezu 100% der Last übernimmt.

Überlege dir erst mal, mit welcher Ladespannung und Kennlinie du in Zukunft bei Paralellschaltung die sehr unterschiedlichen Akkus laden willst. Das ist viel wichtiger als die Frage wie die Verbraucher angeschlossen werden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

Hallo Alf,

WR ist Buettner 1500 Watt Dauerleistung, die Lifepo soll ja nahezu 100 % Last übernehmen. Die Gel übernimmt erst wenn Lifepo fast leer, bzw. sie liefert dann zusätzlich und ist zusätzlich LVP.

geladen wird mit Gel Kennlinie via Ladegerät 22 Ampere 14,3 Volt und Buettner CIS Solar ebenfalls mit Gel Kennlinie. Das sollte funktionieren bei diesem Lifepo4 von Liontron.

Der WR wird nur während der Fahrt mal benötigt zum Kaffee machen, ansonsten sind wir IMMER auf Stellplätzen mit Strom..........

Holger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn du die Nennleistung des WR forderst, dann hast du:

I = P / (U x n) = 1500 VA / (12,4 x 0,93) = 130 A (gerechnet mit nur 12,4 statt 12,8 Volt am WR, wegen Leitungsverlusten; Wirkungsgrad wohlwollend geschätzt. )

HIer wird das BMS der Batterie https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1766.html nicht eingreifen. Die Nennspannung der Liontron ist 12,8 Volt, wenn die Batterie spannungsstabil ist, wird die Bleibatterie nichts vom Strom übernehmen. :roll: Der einzige Sinn der Bleibatterie ist, bei komplett entldener Liontron noch ein paar Ah bereit zu stellen. Brauchst du das wenn du sowieso meist am Landstrom steckst?

Beim Laden wird das Ladegerät nach GEL-Kennlinie mit einer recht langen 14,4 Volt-Zeit (üblich sind 12 bis 14 Stunden) die Balancer der Liontron erhitzen/Grillen. Das muss nicht zum Ausfall führen (frage lieber mal beim Hersteller nach) , ist aber nicht sinnvoll. Üblich sind 1 bis 2 Stunden balancing, https://www.itwissen.info/CCCV-constant ... ahren.html dann wird aber die GEL nicht korrekt geladen. :roll:

Oder kurz gesagt, dein Vorhaben ist völlig sinnbefreit, schmeiss einfach die Bleibatterien raus und benutze die Liontron.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

Hallo Alf,

das wollte ich ursprünglich auch, aber beim Carthago geht das Ladegerät nach 10 Std. Erhaltungsladung in den Abschaltmodus und schaltet sich erst wieder zu, wenn die Spannung unter 13 Volt fällt. Für mich im Prinzip auch kein Problem, nur dachte ich dass ich da ein paar Stunden, vor allem im Winter wenn das Womo mal ein paar Wochen bei uns am Haus steht reserve, aka Reaktionszeit habe :-D . Am Ladegerät ist ein Schalter, den müsste ich betätigen um das Ladegerät einen erneuten Zyklus zu fahren, bevor der Akku unter 13 Volt geht.

Ob ich das wirklich muss, weiß ich nicht......Ferner hab ich ja ein bisschen LVP zusätzlich.

Irgendwann möchte ich einen 2. Liontron dazu stellen. Dann erübrigt sich das eh alles......

Will erst mit dem Mobil und dessen Stromverbrauch ein wenig Erfahrung sammeln, daher im Moment Hybrid.

Holger

ABER wie soll ich jetzt anklemmen? So belassen mit Plus von der einen und Minus von der Anderen, oder nur an die LIFEPO?

PS: Im Hymer funktionierte das Laden der Liontron mit Gelkennlinie prima ;-)
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

so, hab jetzt alles an die Lifepo gehängt und die Gel nur mit Plus und Minus an die Lifepo.........


Jetzt testen :-D
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von Helmut K »

holger_o hat geschrieben: 31.05.2019, 21:08 so, hab jetzt alles an die Lifepo gehängt und die Gel nur mit Plus und Minus an die Lifepo.........


Jetzt testen :-D
So hätte ich es auch gemacht. Einfach mal austesten. Aber auch messen! und beobachten.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

:evil: Ergebnis...........

Kaffee ziehen mit der Doce Guste funktioniert am Wechselrichter, aber das Bordpanel fängt an zu piepsen :evil: die Voltzahl bricht am Akku auf 11,8 Volt kurz ein wenn die Dolce Gusto Kaffee liefert und nachheizen muss um den Becher voll zu bekommen.

Ätzend.

ist der Kaffeebecher voll, ist das Piepsen aus, weil der Akku wieder auf über 12 Volt steht. Spannungsstabil ist was anderes :twisted: Ich dachte Lifepo kommt nicht so weit runter?

Muss ich jetzt wohl doch einen teuren Lifepo Fertigakku mit BMS und Bluetooth kaufen. Da bleibt ja nur der Super B Epsilon :cry:

shice

Mit den beiden alten 80 AH Gel, war das auch so bei der Kaffeemaschine.........deshalb habe ich den Liontron eingebaut. habe ihn auch alleine laufen lassen, ohne Parallel mit der Gel. Auch da war es genau so - einbrechen auf 11,5 - 11,8 kurzzeitig. Egal ob Hybrid oder nur die Liontron
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von KudlWackerl »

Da musst du dir wohl eher mal Gedanken um Kabelquerschnitte und geeignete Klemmen machen ...

Grüße aus Levanto, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

@ alf

verstehe ich nicht,

der Büttner ist mit 50 quadrat und 250 A Hochlastsicherung an der Lifepo angeschlossen. Die beiden Kabel sind 60 cm lang.

Das sollte wohl ausreichen.

Polklemmen sind nicht vorhanden.....alles Ösen mit M8 Schraube am Akku
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Foto wäre nun nicht schlecht für weitergehende Analyse. Oder du misst während der WR läuft den Spannungsabfall an den verschiedenen Komponenten um den Übeltäter zu finden.

Wieso hast du eine zusätzliche Sicherung vor der Verkabelung zum WR? Welcher Sicherungstyp ist das?

Vielleicht rechnest du dir mal den Widerstand der Anordnung aus... Innenwiderstände + Klemmen + Leitung + Sicherung... Und das dann mal 2 nehmen.

Grüße aus Levanto, Alf

P. S. Hier einige Hinweise:

https://www.wickeder-group.de/fileadmin ... _AL-CU.pdf

https://m.littelfuse.com/~/media/automo ... asheet.pdf

https://baude.com/fileadmin/content/Dow ... ktoren.pdf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

Der Buettner WR ist so geliefert worden, mit dieser Hochlastsicherung. Steht soauf der Rechnung und gehörte zum Set dazu.

Das orange Kabel geht zum WR. das blaue kommt von den Hubstützen, ebenfalls mit Sicherung 150 A

Bild

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Holger,

Hast du dir die verlinkten Unterlagen durchgelesen?

Nur mal ein Beispiel: Auf deinen Bildern sieht man nicht viel, aber was man sieht ist falsch ausgeführt. Am sichtbaren Pol der Batterie sind drei unterschiedliche Kabelschuhe übereinandergestapelt. Darüber scheint eine Beilagscheibe zu sein. Es fehlt die Schnorr-Scheibe (Spannscheibe). Sind die Kontaktflächen blank und frisch gesäubert worden? Welches Schutzmittel gegen Korrosion wurde verwendet? Ist die Verbindung zum WR die unterste? Hast du mit Drehmoment angezogen? Schraube besser 8.8? Fragen über Fragen.

Schau dir das Schaltbild des WR an. Ich vermute im WR einen Satz Sicherungen. Nachprüfen! Dann entfällt die 250er Sicherung am Kabel und die entstehenden zusätzlichen 3 Klemmstellen.

Da du die Frage auch im gräulichblauen Forum gestellt hast lies dort mal meine Hinweise zur Ausführung von Klemmstellen durch. Im Bereich LiFePo4 zu finden.

150 A bei 12 Volt verlangt eine besondere Sorgfalt.

Grüße aus Levanto, Alf
Benutzeravatar
holger_o
Beiträge: 140
Registriert: 20.10.2018, 11:12
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Chartago E-line I 50, Hubstützen EP, Solar

Re: Lifepo4 100 Ah Hybrid mit Gel 80 AH

Beitrag von holger_o »

Hi Alf, das ist eine 8.8 Schraube. Der Akku wurde so geliefert. Eine U-Scheibe gibt es dort nirgends. Und ja, die Kabelösen sind NICHT sortiert angebracht.
Aber mal ehrlich, mag ja sein das so etwas nach DIN hast du nicht gesehen gemacht werden müsste, nur hat das wohl eher weniger damit zu tun, das der Akku so einbricht bei einer Kapselmaschine.

Dann wären wohl die Foren voll von solchen Problemen?

ich werde versuchen mal einen neuen Gelakku zu bekommen und dann noch mal über kreuz den WR an beide Akkus anschließen, so wie die Gel vorher am WR auch verkabelt waren.

Holger
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz