Truma Fehlercode E 94 H

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Truma Fehlercode E 94 H

Beitrag von beluga »

Für (hoffentlich nicht vielen von) euch zur Info:

Bei unserer letzten Tour im Mai hatten wir eine Durchschnittsaußentemperatur von <12 Grad. Dementsprechend häufig wurde die Heizung benutzt und die Tankgasflasche gefüllt. Schon nach den ersten Tagen trat morgens folgender Fehler auf:

Die Heizung lief ohne Tadel die Nacht durch bei ca. 15 Grad aber zur programmierter Einschaltzeit um halb acht kam nichts, nur die Fehlermeldung E 94 H. Nach Reset (Truma auf Off und danach wieder On) heizte sie wieder normal und schaltete sich auch wieder vorprogrammiert ab.

Nächsten Morgen: das gleiche Theater - Fehlermeldung eruiert, nichts gefunden, außer Truma-Service kontaktieren.

Mittlerweile musste ich aber die Tankflasche auffüllen. Danach:
Morgens keine Fehlermeldung. Das Theater fing erst wieder an, als die Tankflasche nur noch so um die 30% Inhalt hatte und wiederholte sich mehrmals.
Damit konnten wir gut leben. Wie man bei Tauschflaschen damit umgeht weiß ich nicht. Im Netz habe ich unter der Fehlermeldung fast nichts gefunden - außer Austausch von allem (Brenner etc. ).

Wie oben bereits geschrieben dient dieser Beitrag nur zur Info und hilft evtl.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Truma Fehlercode E 94 H

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Füllstand der Gastankflasche zu tun hat.
Ich fahre seit mehr als acht Jahren mit Gastankflasche und konnte das von Dir beschriebene Phänomen dabei nicht feststellen. Das einzige Problem, das ich anfangs gar nicht kannte, war die Verwendung von Sommergasmischungen bei Frost, aber das ist im Moment ja wohl auszuschließen...

Ich hatte schon viele Fehlercodes im Vorgänger- und in diesem Fahrzeug (E6, E26, E89 - jeweils H), aber die hatten nie etwas mit der Gasversorgung zu tun. Auch bei diesen Fehlercodes ließ sich das Problem immer (vorübergehend) durch Aus- und Wiedereinschalten der Anlage beheben.
viewtopic.php?f=10&t=10226&hilit=truma+fehler

Du solltest wirklich den Truma- Kundendienst kommen lassen; die können im Gerät gespeicherte Fehler auslesen und haben in der Regel die nötigen Ersatzteile dabei.
Je nach Alter Deines Fahrzeugs erfolgt die Reparatur auch noch auf Kulanz.

Allerdings musst Du unbedingt einen Gasfilter eingebaut haben. Wenn der nicht da ist, schiebt Truma die Ursache gerne auf verschmutztes Gas, das die Regler und Düsen verstopft / beschädigt...

Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Truma Fehlercode E 94 H

Beitrag von beluga »

Hallo Sigi,
auf dein Anraten habe ich mit einem freundlichen, kompetenten Trumatechniker gesprochen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wohl der eingebaute Gasfilter, den ich vorher kontrolliert hatte, dran Schuld sein könnte. Seine Aussage: Wenn sich wie bei mir selbst winzige Ölspuren finden lassen bedeutet das - der Filter ist nicht mehr aufnahmefähig und lässt weniger Gas durch. Ich werde ihn jetzt mal austauschen und dann abwarten.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz