Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
narcorex
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2019, 18:04
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-ML780

Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von narcorex »

Hallo,

ich bin neu hier, meine Vorstellung kann man bei den "Neuen" lesen.
Ich bin gerade am überlegen welche SAT/TV Kombination ich mir ins WoMo bauen lasse.
Hymer verbaut, laut Hymer eine OEM Lösung bestehend aus 85cm Oyster schüssel und einem Alphatronis T-32DSB Fernseher.
Mich stört, dass der Fernseher einen DVD-Player hat, die letzte DVD habe ich vor 10 Jahren gekauft. Die Oyster 85cm ist bestimmt gut, die V scheint aber Vorteile zu haben.
Deshalb wollt ich eine Oyster V Premium mit Oyster TV 32" einbauen lassen. Das hätte auch Vorteile bezüglich Gewicht und Aufbauhöhe, als Oyster-Komplett-Packet vermutlich auch in Sachen Bedienung.

Was würdet Ihr tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Tom
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von Moritz »

Hallo Tom

Habe auch die Oyster drauf bin eigentlich mit ihr zufrieden, nur wenn du ein Problem damit hast, musste ich feststellen, das Oyster der letzte Dreck ist, versprechen, versprechen, aber mehr kommt da nicht.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Teeyop

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von Teeyop »

Warum muss es diese Riesenschüssel sein ? Die Dinger sind in unseren recht leichten Womos, bei jedem Wind schnell aus dem Takt. Zumindest bin ich von dem Alpha 32 in Verbindung mit der Dab Antenne und Cytrax von (Hymer ab Werk) hochzufrieden.

Gruss Tee
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom,

Lass die Finger von diesen Komplett-Paketen. Kauf dir eine gute SAT und such dir einfach im Fachhandel oder MultiMediamarkt einen von der Grösse passenden TV mit 12 Volt-Netzteil.

Ich kann dem Vorschreiber Teeyop beipflichten. Bin vor einiger Zeit wegen Problem mit Durchfahrtshöhe von einer alten Oyster digital auf eine Oyster Cytrac umgestiegen. Eine Empfehlung vom erfahrenen Ex-Foristen Ludo. Allererste Sahne!

Windschnittig, stabil, schnell in der Suche und sehr guter Empfang. Ich habe die einfachste Ausführung, nur ein LNB und ohne Empfangsteil (jeder FS hat heute einen Tuner dabei). Taugt.

Viel Freude beim Aussuchen. ;-)

Grüße aus Montemonaco, Alf
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von hape »

Hallo Tom.

Ich habe es gemacht wie Alf.

Fernseher mit 3fach Tuner vom Handel und eine Antenne die meinen Ansprüchen genügt.

Da wir meistens an der Küste stehen, haben wir uns eine Megasat Kuppel mit 2 Anschlüssen vom Händler verbauen lassen. Die sind zudem auch noch günstig.

Wir hatten schon eine auf dem vorherigen Fahrzeug und waren zufrieden. Klar, in Marokko und am Nordkap bekommen wir damit keinen Empfang. Das ist auch nicht unser Reisegebiet. Dafür stehen wir bei jedem Wind an der Küste und können Fernsehen, während andere die Schüsseln einfahren müssen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Freundliche Grüße

Peter
Teeyop

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von Teeyop »

Die Cytrax hat selbst in Ma bis in den Atlas Empfang !
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von KudlWackerl »

Teeyop hat geschrieben: 08.06.2019, 19:48 Die Cytrax hat selbst in Ma bis in den Atlas Empfang !
Und hoch bis mindestens Trondheim. :lol:

Grüße aus Montefortina, Alf
narcorex
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2019, 18:04
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-ML780

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von narcorex »

Danke für die vielen Anregungen... Ich habe noch etwas Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen... Die Cytrax hatte ich auch auf dem Schirm, mal kucken. Mein Händler rät mir eher davon ab.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von KudlWackerl »

Welche Argumente bring dein Händler gegen die Citrax?

Grüße aus Frasassi, Alf
narcorex
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2019, 18:04
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B-ML780

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von narcorex »

Kein Argument gegen Cytrax, sondern er meint die 85cm wäre einfach besser.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Tom,

Das zeigt dass dein Händler ungefähr 0,000 Ahnung von der Materie hat. Beim Vergleich unterschiedlicher Technik spielt manchmal die Größe nicht die erste Rolle. :mrgreen:

Das Antennenprinzip bei den Flachantennen ist völlig anders. In der Platte sind hunderte von kleinen Antennen eingefräst. Dirt wird das SAT-Signal direkt gesammelt.

Bei den SAT-Schüsseln wird das Signal verlustbehaftet reflektiert und auf den LNB geleitet.

Nicht umsonst wird überall wo es auf guten Empfang bei kleiner Größe ankommt (Beispiel Flugzeug) die flache Technik für HF Antennen benutzt.

Grüße, Alf
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Oyster V Premium oder Hymer OEM (85cm mit Alphatronics 32")

Beitrag von swa »

wir haben eine Oyster V Premium (85cm mit Alphatronics 22 ")
Selbst bei viel Wind bleibt es an Ort und Stelle
und ich habe schon ein update gemacht, ganz einfach
kein schlechtes wort über die kombination
der Ton kommt durch die Kabinenlautsprecher bmci 680
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz