Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von hastef »

Hallo,

ich habe in unserem B-SL 704 das Zenec E3726 gegen das E3756 getauscht. Verbaut ist bei uns außerdem das Hymer Smart Multimediacenter sowie Rückfahr- und Abwasserkamera. Soweit ist der Austausch Problemlos, da man praktisch nur die Kabel umstecken muss. Kameras z.B. werden über einen separaten Umschalter von Schaudt gesteuert (findet sich im Radioschacht), dabei gehen trotz 3 Kameras nur ein Kabel an das Zenec. Auch die Boxen usw. funktionieren tadelos, da ja Hymer diese grandiose DSP Box von Caratec verbaut.

Das beim einschalten des Zenec nun nicht mehr das Hymer Logo angezeigt wird kann ich verschmerzen. Das einzige was tatsächlich nicht funktioniert ist die Hymer Smart Control also Anzeige der Batteriespannung und der Füllstände von Wasser und Abwasser. Man kann nun diskutieren ob man das benötigt oder nicht, ich würde es gerne wieder haben.

Es findet sich dazu im Radioschacht ein Art "Gateway" von dem Schaudt Bus auf das Zenec. Genau dieses Kabel passt nun nicht mehr so einfach an das neue Zenec 3756, denn hier hat sich der Stecker am Zenec verändert. In diesem neuen Stecker sind jedoch genau die bisher verwendeten Steckkontakte frei. Doch auch wenn man diese wieder so belegt tut sich nichts in der Anzeige des Zenec. Ich vermute, da fehlt schlicht noch die Software oder eine Freischaltung am Zenec 3756 um die Smart Control Anzeige wieder zu bekommen.

Hymer Händler hat natürlich keine Ahnung, Zenec verweist an Hymer :-?

Hat Ihr schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch bzw. der Anbindung des Schaudt Bus an das Zenec und der Aktivierung/Software für die Smart Control Anzeige?

Danke & Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von Bernd_K »

Da fällt mir nur ein, dass die Navi-Software das Gerät als "Zenec Z-E3756 EHG" erkennt. Wobei EHG sicher für Erwin... steht. Vielleicht kommt damit die Modifikatin ins Radio?
Hast Du schon upgedated?

Gruß Bernd
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von hastef »

Hallo Bernd,

Update usw. ist schon gemacht. Ich vermute es liegt an dem Interface/Verkabelung und der fehlenden Smart Control Software. Letztere wird vermutlich auf den von Hymer verbauten bereits vorinstalliert sein - "EHG".

Grüße
Stefan
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von kölner »

Hallo Stefan
Auch ich habe gewechselt und bis auf die von dir beschriebenen Probleme, alles o.k. Da ich die Hymereigene Anzeige bisher maximal zweimal benutzt habe, stellt das nicht vorhanden sein, für mich kein Problem dar. Ich habe zwar über meinen Händler versucht das Adapterkabel zu bekommen, bisher ohne Erfolg.
Der Unterschied 3726 zu 3756 liegt aber wahrscheinlich darin, dass beim 3726 das Schaudtbussystem über Stecker E mit eingespeist wird, beim 3756 ist aber laut BA die Verbindung D speziell für Schaudt reserviert.
Der in der BA abgebildete Stecker steht dem vorhandenen sehr ähnlich, deshalb glaube ich, wir brauchen das Adapterkabel um unser Problem zu lösen und den SSkbusadapt-00 an das ZENEC anzuschließen.
Super wäre, wenn ein anderes User mit B704 SL und 3756 mal hinter sein Gerät sieht und die Ist-Situation beschreibt.
Gruß Erwin
Teeyop

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von Teeyop »

Hallo, leider wird es mit Hardware bzw. Kabel nicht getan sein. Da muss von Hymer die geänderte Software für das Zenec aufgespielt werden.
Anbei habe ich einen Link zu einer Alternative zum Zenec im BSL :
https://www.pic-upload.de/view-36494478 ... 2.jpg.html
Von Xtrons gibt es das 10 Zoll tm100l mit in alle Richtungen und damit ein immer ablesbares Display und ohne
Einschränkungen zur Höhe um die Hubbettabsenkung.
Die Antenne im Bsl für Fm und Dab ist sehr gut und daher haben auch die Androidradios keinerlei Empfangseinschränkungen.
Hymer hat ein recht gutes Kamerasystem mit dem Verteilersystem von Camos installiert und Spass hat man bei dauerhafter Benutzung der Rückkamera mit keinem Radio, daher habe ich zusätzlich einen Rückspiegelmonitor verbaut.
Die Differenz zum Zenecpreis ist in ordentliche Lautsprecher und einem Quantum80 Verstärker besser investiert...

Gruss
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von kölner »

Hallo,
Im Prinzip geht es doch darum, dass wir, die ein nicht Hymerzubehörradio E 3756 umgebaut haben, über die eingestellte ALT-Taste, die Aktuellen Daten: Wasser/Strom im ZENEC weiterhin spiegeln wollen. Das ist die Herausforderung.
Mit Sicherheit erfolgt die Spiegelung nicht über Software sondern über das Schaudt Zubehörteil, was ja vorhanden ist.
Gruß Erwin
Teeyop

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von Teeyop »

Der Schaudtadapter liefert nur Signale also keine Videobild.....den Rest mach eine Applikation im Zenecsystem und diese ist für Hymer programmiert worden.....zenec wird diese haben und darf sie aber nur an Hymer rausrücken🤓
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Zenec E3726 Tausch gegen E3756

Beitrag von hastef »

Ich konnte über den Zenec Support nun doch ein paar Antworten erhalten. Das dürfte schon einmal allen helfen, die eine ähnliche Umrüstung planen:
  • Das Zenec 3756 hat die Software für die Smart Control bereits integriert, hier muss nichts mehr gemacht werden. Das Zenec erkennt automatisch ob das Schaudt Modul angeschlossen ist und aktiviert dann die Software
  • Das alte Schaudt Modul für das Zenec 3726 ist, lt Zenec Support, nicht kompatibel zum neuen Zenec 3756 - trotz identischem Stecker auf der Seite zum Schaudt Modul
  • Das neue Schaudt Modul/Interface ist nur über Hymer erhältlich evtl. auch über Schaudt
Jetzt wäre es natürlich tatsächlich sehr interessant zu sehen/wissen, welches Schaudt Modul bei Hymer aktuell für das Zenec 3756 verbaut ist. Ich vermute aber mal, dass hier niemand sein Zenec rauszieht und in den Schacht schaut, sowie Bilder davon macht :cool:

Ich habe nun bei Schaudt als auch Hymer eine Anfrage zu diesem Modul laufen, mal schauen ob man es einzeln bekommt und wenn ja, wie sich das Hymer bzw. Schaudt vergolden lassen.

Grüße
Stefan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz