Fensterrollo ML-T 580

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich möchte die Fensterrollos an den beiden Fenstern hinten über den Betten ersetzen gegen solche mit getrenntem Verdunkelungsteil und Moskitonetz.
Das Verdunkelungsteil sollte unten sitzen und das Moskitonetz oben, so dass man beide in der Mitte trennen kann, um das Fenster zu öffnen oder zu schließen.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir Bezugsquellen, Artikelnummern o.ä. geben?

Ansonsten bitte ich um Angabe der Fensterausschnittgröße, um selbst im Internet zu suchen.
Leider habe ich das Fahrzeug im Moment nicht in der Nähe stehen, um selbst zu messen...

Danke und Grüße
Sigi
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Ich kann heute Abend mal messen und dir morgen bescheid geben.
LG Harald
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Hallo Sigi,

Fenstermaße von außen gemessen, Außenkante Rahmen: Hohe 53,5cm, Breite 62,5 cm.
Der Falz außen misst 2 cm, d.h. der Ausschnitt beträgt wahrscheinlich 51,5X60,5 cm.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Danke Harald,

ich glaube, ich habe bei Dometic (Modell DB1R) das Passende gefunden.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Die Dometic- Verdunkelung ist im Zulauf.
Nun neues Problem: Wie bekomme ich die serienmäßige (Remis-)- Verdunkelung ab?
Da ist keine einzige Schraube sichtbar, und die Eckverbindungen, die so aussehen, als ob sie Zugänge verdecken könnten, lassen sich ohne größere Kraftanwendung nicht bewegen...
Ich möchte das Ding nicht ohne Not zerstören.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Hat sich erledigt.
Habe umfassende Antwort über die ML T/I Whatsapp Gruppe bekommen.
Gruß
Sigi
Blackbeer
Beiträge: 185
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von Blackbeer »

Schön für dich, und die Lösung ist?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3322
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fensterrollo ML-T 580

Beitrag von Sigi »

Ich habe heute das oben genannte Dometic Modell eingebaut.
Die Breite des Dometic- Gehäuses entspricht ziemlich genau der des REMIS- Originals, allerdings ist es mit 63 cm etwas höher, weil es ja zwei Rollospindeln hat.

Es passt damit ganz knapp in den verfügbaren Raum zwischen Ablage über dem Fenster und dem Metall- Kabel- und Heizungsschacht unter dem Fenster:
Bild
Bild
image host
Anders als das Original (vier Schrauben in den vier Ecken), wird die Dometic- Kassette mit 8 Schrauben befestigt, die dann mit Eck- Kappen verdeckt werden.
Um an die oberen Schrauben zu kommen, muss man die Vorhangleiste abschrauben - kommt später wieder an den selben Platz.

Damit man die Eck- Kappen oben rechts und links noch aufstecken kann, muss man das ganze Gehäuse so tief wie möglich montieren, also unten auf den Metallschacht fest aufsetzen - dann bleiben oben ein paar Millimeter Luft.
Die unteren Eck-Kappen lassen sich dann nur aufstecken, wenn man die Unterkante etwas ausschneidet:
Bild
image host
Da die Unterkante hinter der Matratze verschwindet, ist das optisch unerheblich.

Bild
image host

Das Hymer- Patent- Schlafzimmerfensterrolloschutzbrett kann man nun allerdings nicht mehr so einfach davor stecken, weil die Dometic- Kassette unten tiefer ist als in der Mitte: Das Brett steht dann schief und drückt oben gegen das Rollo.
Da werde ich mir noch was einfallen lassen.

Erst einmal bin ich aber sehr zufrieden: Das Dometic- Modell tut genau das, was ich haben wollte - die beiden Rollos lassen sich unabhängig voneinander bewegen und geben im geöffneten Zustand den Griff zur Fensterverriegelung frei.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz