Schaudt Panel LT13A: Fehler E214/E215

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Schaudt Panel LT13A: Fehler E214/E215

Beitrag von arrufi »

Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Hymer Duomobil einen Schaudt-EBL 213-2 und das Kontrollpanel Schaudt LT13A.
Gestern habe ich zufällig festgestellt, dass im Kontrollpanel zwei Fehlermeldungen angezeigt werden. Lt. Bedienungsanleitung bedeuten diese: Schicherungsauslösung StD1 bzw. StD2 bei Teilnehmer TVM213. Ich kann mit diesen Fehlermeldungen überhaupt nichts anfangen.
Wer kann mir helfen: Was bedeuten diese Fehlermeldungen und wie kann ich die Fehler beheben?
Danke und Gruß, Horst
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Schaudt Panel LT13A: Fehler E214/E215

Beitrag von hape »

Hallo Horst,

ich interpretiere das so:

Du hast ein Bussystem installiert.
TVM Ist das TV Modul. Dort hat irgendetwas die Sicherung ausgelöst. (Stecker des TV , Receiver, Antenne ?)
Normalerweise wird diese automatische Sicherung nach einer gewissen Zeit wieder zugeschaltet.

Wenn Du das Panel aus und wieder ein schaltest, sollte die Fehlermeldung weg sein.
So war es jedenfalls bei mir gewesen.

freundlichen Gruß

Peter
rg regalbau
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2019, 11:18
Fahrzeug: B-Klasse SL 798 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Schaudt Panel LT13A: Fehler E214/E215

Beitrag von rg regalbau »

Hallo,
da hat eine oder mehrere Poly Switch Sicherungen ausgelöst.
Du musst am EBL den Haupschalter für ca. 2 min ausschalten.
Dann schalten die Sicherungen wieder durch.
Den Fehlerspeicher kannst Du Dir anschauen,indem Du Spannung Starterbatterie anwählst, und den Drehknopf länger drückst.
Dann kannst Du durch die Fehlermeldungen blättern.
Ein erneut längeres Drücken des Drehknopf löscht die Fehler
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Schaudt Panel LT13A: Fehler E214/E215

Beitrag von arrufi »

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Aber euere Hinweise waren sehr wichtig für mich und genau richtig.
Fehlermeldungen sind zwischenzeitlich verschwunden. Ich vermute, dass der Auslöser die SAT-Schüssel war, die an den vollaufgestellten vorderen Dachfenster hängengeblieben war.
Gruß Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz