MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Bluekat »

Hallo,
ich habe in der Garage einen zweiten Wassertank mit integrierter Pumpe montiert.
Die Pumpe hat 7A/12V.

Gibt es im Bereich der Garage 12V Kabel wo ich ev. die Pumpe mit anschließen könnte, oder muss ich ein neues Kabel vor zum EBL legen.

Gruß
Rainer
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Vroni »

Hallo Rainer,
in der Heckgarage ist der Schalter für die Frischwasserpumpe und der Schalter für das Abwasser.An Beiden müsste 12 V anliegen.Hast Du da schonmal nachgemessen?
L.G.Veronika
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Sigi »

Hallo Rainer,

die serienmäßige Wasserpumpe ist im EBL nur mit 7,5 A abgesichert - da solltest Du keine zweite Pumpe dranhängen.

Ich habe die Ansteuerung der Wasserpumpe über ein Relais gelegt: Der Steuerstrom kommt unverändert über die 7,5 A- Sicherung und die Wasserhahnschalterchen; für den Arbeitsstrom habe ich einen freien 15 A- Ausgang des EBL angezapft und ein Kabel von dort nach hinten geschoben - das ging relativ problemlos.

Die einzige andere, in der Garage zugängliche, Stromquelle ist am Abwasserventilschalter.
Da ich den bei mir nach vorne verlegt (und dort auch neu angeschlossen) habe, habe ich nicht nachverfolgt, wo dieser Anschluss her kommt und wie hoch er abgesichert ist.
Das solltest Du unbedingt tun, bevor Du dort evtl. Deine zweite Pumpe anschließt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Rainer,

haben die beiden Tanks bei Dir unterschiedliche Wasserqualität (gefiltertes / aufbereitetes Trinkwasser und Duschen u.s.w.) ?
Dann würde ich das mit den beiden Pumpen und dann 2 Wasserkreisläufe verstehen.

Wenn nicht:
der zusätzliche Wassertank in der Garage steht ja höher als der Basis-Tank.
Warum nicht einfach beide Tanks verbinden mit einen Absperrhahn, mit dem Du Wasser aus dem oberen Tank in den leer gewordenen reinlaufen lässt ?
So werde ich das bei mir umsetzen, allerdings ist dieser 2.te Tank nicht hinten in der Garage sondern direkt vor der Garage zw. den Betten.
Dazu verlege ich die 2te Treppenstufe nach vorne: die erste Treppe muss nicht derart lang sein. Dann wird auch das Mittelstück zw. den Betten länger.
Dekorholz 16mm und längere Mittel-Matratze habe ich gekauft, gleichzeitig wird der zugehörige Boden abgesenkt wie bei den anderen Matratzen und Froli-Unterlagen mit rein.
(Der neue ML-T hat so nach vorne gerückte Stufen hinten - das ist m.E. viel besser).
Weiter denke ich, daß der Zusatzwassertank so weit vorne wie möglich sein sollte wg. Achslast.

Grüsse, Erhard
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Bluekat »

Hallo,

danke mal für die Info´s.
Ich habe nun vom EBL neue 12V Kabel 2,5mm² in die Garage verlegt. Ging eigentlich ganz gut.
Zusätzlich habe ich gleich eine 230V Leitung mit eingezogen, sodass ich in der Garage auch eine 230V Steckdose montieren kann, um E-Bikes zu laden.
Übrigens, die Wasserpumpe hat am Wassertank keine 12V dauerhaft anliegen, sondern nur wenn man die Hähne im Womo bedient.

@ Erhard
Ich habe den Zusatzwassertank (120l) mitten in der Garage plaziert, da man dort eh wenig verstauen kann, ohne Kisten umzuräumen. Über dem Tank habe ich einen zweiten Boden eingezogen, sodass ich darauf und darunter ordentlich Kisten verstauen kann, ohne groß hin und her räumen zu müssen. Befüllen kann ich den Zusatztank von der Garage aus, den Hauptwassertank befülle ich über die integrierte Pumpe des Zusatzwassertankes mit Schlauch über den serienmäßigen Befüllstutzen außen. So kann ich genau dosieren. Wenn ich einmal Lust dazu verspüre, werde ich das Ganze direkt mit dem Hauptwassertank verbinden.

So, nun habe ich die Leitungen (12V +230V) liegen, Steckdosen sind bestellt.
Die große Preisfrage: Wo schließe ich die Leitungen an???

Danke und Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Sigi »

Hallo Rainer,

am EBL sind viele Ausgänge unbelegt - in der Bedienungsanleitung (ganz hinten Schaltplan) kannst Du sehen, wie hoch die abgesichert werden dürfen.
Deine Kabel brauchen dann nur noch diese kleinen runden Pins (genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen) und können damit in den entsprechenden Steckerblock eingeclipst werden.

230 V- Stecker liegen reichlich auf / hinter dem EBL in der Sitztruhe; da kannst Du einfach "Anschluss finden".

Gruß
Sigi
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Bluekat »

Hi Sigi,

weist Du was für welche Pins das sind für die 12V Kabel?
Bei 230V sind das die weissen Stecker auf dem EBL?

Rainer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Sigi »

Hallo Rainer,

es müsste dieser Pin sein:
https://www.te.com/deu-de/product-925660-1.html
Die gibt es bei vielen Elektronik- Geschäften.
ACHTUNG: Wenn Du den in den Steckersockel eingeklipst hast, geht er ohne weiteres nicht mehr herauszuziehen - also genau überlegen, an welcher Stelle er hinein soll.
Wenn der Pin irgendwann einmal doch wieder heraus soll, (Tipp hier aus dem Forum, der sehr gut funktioniert!) kannst Du eine Metall- Kugelschreibermine (die dünnen normalen, keine dicken von Parker, LAMY etc.) von vorne über den Pin schieben, um die Haltenasen zusammenzudrücken

Und ja, die weißen Stecker sind die 230 V- Verbindungen. Die sind auch handelsüblich, gibt es z.B. bei Conrad.

Gruß
Sigi
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Bluekat »

Hallo Sigi,

vielen Dank für die Info!!!

Das mit den Pins einklicken und nicht mehr herausbekommen kenne ich :-D :-D :-D
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von Bluekat »

...weiss jemand wie die Pins belegt sind, wo ich anschließe??? :shock:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MLT 570Anschluss 2. Wasserpumpe in der Garage

Beitrag von KudlWackerl »

Hier im Forum wurden schon mehrfach die Schaltpläne gezeigt.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz